Meine große Tochter (10 Jahre) fährt seit 5 Jahre Ski und nun
will auch mein Kleiner (5 Jahre) auf die Bretter.
Da mein Mann generell nicht vom Skifahren begeister ist, bin
ich diejenige, die ihre Kinder (bisher meine Tochter) ins
Skigebiet bringt, unten wartet und zusieht. (Wir leben in der
Oberpfalz, und da sind jede Menge Möglichkeiten!)
Irgendwie habe ich das satt und würde gerne auch mal diese
Hügel runterwedeln. Mein Mann meint dazu nur, dass ich mit 35
dazu viel zu alt bin und mir alle Knochen brechen werde. Angst
vorm Fahren hab ich nicht, nur davor, dass ich das einfach
nicht mehr gebacken kriege mit den langen Latten an den Füßen.
Nochdazu wo ich kein Sportfreak bin. Bei den Kindern sieht das
immer so einfach aus.
Welche Erfahrungen habt ihr? Oder soll ich das bleiben lassen?
Lernt man das überhaupt noch oder mach ich mich da als
„Grufti“ eher lächerlich? Ich bin ehrlich für jeden Hinweis,
Tipp und Rat dankbar, da ich wirklich niemanden kenne, der in
den alter noch damit angefangen hat. Entweder sie können es
schon oder sie lassen es sein.
Danke schon mal…
Hallo Corpusdelicti,
also grundsätzlich ist es nicht zu spät um Skifahren zu lernen, 35 ist nicht zu alt! Aber da gibt es noch ein paar andere Fragen:
-
Will ich Carvingtechnik (mit den neuen Ski)lernen, oder mit alten geraden Ski fahren?
-
Möchtest du einen Skikurs machen oder mit einer Freundin/Freund oder allein Skifahren lernen?
Ich würde am besten zu einem Skikurs raten, vielleicht 4-6 Tage in einer Saison, dann noch in derselben Saison ein paar mal frei privat fahren, dann hast du je nach Lernverhalten schon mal die Grundsachen drauf. Je nachdem wie es am ersten Skitag in der folgenden Saison aussieht, kannst du noch einen Skikurs machen oder dich selbst verbessern und Routine + Sicherheit bekommen.
Falls du allein anfangen möchtest (wovon ich abrate, weil man schnell die falsche Technik benutzt und dann nicht so sicher ist, und auch weniger Kontrolle hat) dann auf jeden Fall an einem Flachen Hang ein Gefühl bekommen für den Ski (z.B. „Roller fahren“, also einen Ski ausziehen und mit dem Skischuh wie beim Roller fahren anschieben)
Für Tipps zum Anfangen kannst du mich aber auch noch seperat fragen!
In unserem Skiclub gibt es jede Saison eine erwachsenen Anfängergruppe, da sind Leute zwischen 25und 40 würde ich sagen, die sind anfangs schon sehr unsicher meistens, doch mit Motivation und Training kommen am Ende alle Heil den Berg runter, und es hat ihnen immer Spaß gemacht, zumindest gegen Ende
Du hast etwas von langen Latten geschrieben.
Sind das Carvingski oder alte gerade verlaufende Ski?
bei beiden sollten die Ski ca 5-10cm kürzer als die Körperlänge sein, um ein einfacheres Handling zu haben, mit ganz langen Latten tut man sich als Anfänger schwer!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,
Grüße vom Bodensee
TeMa
PS: ich glaube gegen „das sieht lächerlich aus“ gibt es einen guten Konterspruch!
Wenn man als Kind nicht Skifahren gelernt hat dann ist man da meistens nicht selbst dran Schuld, es würde bestimmt vielen guten Skifahrern ähnlich gehen wenn sie vor dem 35. Lebensjahr noch nie auf den Ski standen! Und wenn das Gelände nicht zu steil ist (man muss ja auch erst mal bremsen üben) bricht man sich auch nicht alle Knochen!