Skifahren lernen oder nicht?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bräuchte Deinen Rat als Fachmmann (-frau)!

Meine große Tochter (10 Jahre) fährt seit 5 Jahre Ski und nun will auch mein Kleiner (5 Jahre) auf die Bretter.
Da mein Mann generell nicht vom Skifahren begeister ist, bin ich diejenige, die ihre Kinder (bisher meine Tochter) ins Skigebiet bringt, unten wartet und zusieht. (Wir leben in der Oberpfalz, und da sind jede Menge Möglichkeiten!)
Irgendwie habe ich das satt und würde gerne auch mal diese Hügel runterwedeln. Mein Mann meint dazu nur, dass ich mit 35 dazu viel zu alt bin und mir alle Knochen brechen werde. Angst vorm Fahren hab ich nicht, nur davor, dass ich das einfach nicht mehr gebacken kriege mit den langen Latten an den Füßen. Nochdazu wo ich kein Sportfreak bin. Bei den Kindern sieht das immer so einfach aus.
Welche Erfahrungen habt ihr? Oder soll ich das bleiben lassen? Lernt man das überhaupt noch oder mach ich mich da als „Grufti“ eher lächerlich? Ich bin ehrlich für jeden Hinweis, Tipp und Rat dankbar, da ich wirklich niemanden kenne, der in den alter noch damit angefangen hat. Entweder sie können es schon oder sie lassen es sein.
Danke schon mal…

Liebe Grüße
Corpusdelicti

Hallo,
natürlich kann man es noch lernen ohne sich die Knochen zu brechen. Je nach Wohnort ? empfehle ich eine Skischule die evt. ein Spezialprogramm wie Ski in two Days anbietet oder andere Einsteigerformen in Kleinstgruppen (ca. 4 Personen). Die Investition lohnt sich, man muss sich halt gut über die Qualität des Angebots informieren. Entscheidend ist die Geländeauswahl bzw. das methodische Vorgehen. Gerade wenn etwas „Respekt“ vor dem Berg vorhanden ist, kann das Gelände nicht flach genug sein. Man kann im superflachen Gelände auch über die Aufgabenstellungen den Fortschritt erzielen bzw. die Schwierigkeit steigern und trotzdem ist ein Sicherheitsgefühl dauernd gewährleistet. Aus persönlicher Erfahrung rate ich von autodidaktischem Vorgehen oder „Partnerunterricht“ ab.

Viel Spaß beim Einstieg in den Wintersport

Aus persönlicher Erfahrung rate ich von
autodidaktischem Vorgehen oder „Partnerunterricht“ ab.

Hallo Volker,

herzlichen Dank für Deine fundierte Antwort. Hat mir schon sehr weitergeholfen.
Ich hätte auch schon eine Skischule ins Auge gefaßt, die den Unterricht entweder einzeln oder in Kleinstgruppen durchmacht. Nur bei der von Dir genannten autodidaktischen Vorgehensweise ist mir nicht klar, was Du meinst.
Und was verstehst Du unter „Partnerunterricht“, von dem Du abrätst?
Wenn ich mich also bei so einer Skischule anmelden würde, was soll ich denn denen sagen, worauf ich Wert lege?

Danke noch mal für Deine Antwort…
Gruß
Heike

Hallo Heike,
damit meine ich, es wird schwierig sich es selbst beizubringen evt. aus Büchern oder durch den Ehemann/Partner. Das geht fast immer schief.

Gruß
Volker

Hallo corpusdelicti,
also generell ist zu sagen, jeder kann das Skifahren erlernen egal welches Alter er hat. Wichtig ist bei Dir das Du einen Skikurs in einer Skischule machst. Dort kannst Du erstmal eine Ausrüstung ausleihen (zum testen). Und dann mit fachlicher Anleitung ab auf die Ski!!
Mit Deiner Einstellung ist ein Erfolg schon vorprogrammiert. Viel Spaß und Ski Heil

Grizzly

Sehr geehrte Faru Corpusdelicti

Danke fuer deine Mail.

„Zum Skifahren ist mann/frau nie zu alt“!
Aus Erfahrungen her, ist es ein super alter anzufangen.
Ich Unterrichtete Leute die 65 oder Aelter sind…

Entweder nimmst du einen Skilehrer, Oder.

Du bringst es dir ein wenig selbst bei…

Tipp 1: Mach dich vertraut mit deinem Equipment,
Tipp 2: Rutsche, Springe, Laufe mit deinen Skis auf flachem Gelaende!!! Bis du nicht mehr Hinfaellst.
Tipp 3: Mache diese Uebungen ohne Stoecke !!!
Tipp 4: Schliesse deine Augen und wiederhole diese Uebungen
Tipp 5: Suche dir ein kleines Gefaelle und Rutsche nach unten. Wenn du rutscht, bewege deine Skis.
(Paraelle Position zu V- Possition fuers Stehen bleiben bzw Stoppen)
Tipp 6: Lerne wie ein Kind und habe Spass beim Lernen.
Tipp 7: Falle hin, nur so lernst du deine Fehler.

Wenn du sicher einen kleine Huegel (ohne Lift)hinunterrutschen kannst.
Nimm eine Stunde bei einem Skilehrer, um die Grundtechnik hineinzubekommen.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen und lass es mich wissen wenn du mehr Hilfe brauchst.

Bis dahin, Skiheil

Thomas

Meine große Tochter (10 Jahre) fährt seit 5 Jahre Ski und nun
will auch mein Kleiner (5 Jahre) auf die Bretter.
Da mein Mann generell nicht vom Skifahren begeister ist, bin
ich diejenige, die ihre Kinder (bisher meine Tochter) ins
Skigebiet bringt, unten wartet und zusieht. (Wir leben in der
Oberpfalz, und da sind jede Menge Möglichkeiten!)
Irgendwie habe ich das satt und würde gerne auch mal diese
Hügel runterwedeln. Mein Mann meint dazu nur, dass ich mit 35
dazu viel zu alt bin und mir alle Knochen brechen werde. Angst
vorm Fahren hab ich nicht, nur davor, dass ich das einfach
nicht mehr gebacken kriege mit den langen Latten an den Füßen.
Nochdazu wo ich kein Sportfreak bin. Bei den Kindern sieht das
immer so einfach aus.
Welche Erfahrungen habt ihr? Oder soll ich das bleiben lassen?
Lernt man das überhaupt noch oder mach ich mich da als
„Grufti“ eher lächerlich? Ich bin ehrlich für jeden Hinweis,
Tipp und Rat dankbar, da ich wirklich niemanden kenne, der in
den alter noch damit angefangen hat. Entweder sie können es
schon oder sie lassen es sein.
Danke schon mal…

Hallo Corpusdelicti,

also grundsätzlich ist es nicht zu spät um Skifahren zu lernen, 35 ist nicht zu alt! Aber da gibt es noch ein paar andere Fragen:

• Will ich Carvingtechnik (mit den neuen Ski)lernen, oder mit alten geraden Ski fahren?

• Möchtest du einen Skikurs machen oder mit einer Freundin/Freund oder allein Skifahren lernen?

Ich würde am besten zu einem Skikurs raten, vielleicht 4-6 Tage in einer Saison, dann noch in derselben Saison ein paar mal frei privat fahren, dann hast du je nach Lernverhalten schon mal die Grundsachen drauf. Je nachdem wie es am ersten Skitag in der folgenden Saison aussieht, kannst du noch einen Skikurs machen oder dich selbst verbessern und Routine + Sicherheit bekommen.

Falls du allein anfangen möchtest (wovon ich abrate, weil man schnell die falsche Technik benutzt und dann nicht so sicher ist, und auch weniger Kontrolle hat) dann auf jeden Fall an einem Flachen Hang ein Gefühl bekommen für den Ski (z.B. „Roller fahren“, also einen Ski ausziehen und mit dem Skischuh wie beim Roller fahren anschieben)

Für Tipps zum Anfangen kannst du mich aber auch noch seperat fragen!

In unserem Skiclub gibt es jede Saison eine erwachsenen Anfängergruppe, da sind Leute zwischen 25und 40 würde ich sagen, die sind anfangs schon sehr unsicher meistens, doch mit Motivation und Training kommen am Ende alle Heil den Berg runter, und es hat ihnen immer Spaß gemacht, zumindest gegen Ende

Du hast etwas von langen Latten geschrieben.
Sind das Carvingski oder alte gerade verlaufende Ski?

bei beiden sollten die Ski ca 5-10cm kürzer als die Körperlänge sein, um ein einfacheres Handling zu haben, mit ganz langen Latten tut man sich als Anfänger schwer!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,
Grüße vom Bodensee
TeMa

PS: ich glaube gegen „das sieht lächerlich aus“ gibt es einen guten Konterspruch!
Wenn man als Kind nicht Skifahren gelernt hat dann ist man da meistens nicht selbst dran Schuld, es würde bestimmt vielen guten Skifahrern ähnlich gehen wenn sie vor dem 35. Lebensjahr noch nie auf den Ski standen! Und wenn das Gelände nicht zu steil ist (man muss ja auch erst mal bremsen üben) bricht man sich auch nicht alle Knochen!

Du bist nicht zu alt, etwas sportlich solltest Du sein. Heute sind die Latten nicht mehr so lang. Kauf Dir einen Helm und eine ordentliche Ausrüstung

Matthias