Skifahren lernen vorm Snowboardfahren?

Hallo,
ich will dieses Jahr gerne Snowboardfahren lernen. Und frage mich gerade, ob es sinnvol ist vor dem Snowboarden das Skifahren kennenzulernen. Ist es sinnvoll?
Danke

Hallo
Ich bin begeisterte Schifahrerin und Langläuferin, Snowdoarden kann ich nicht. Ob es sinnvoll ist vorher Skifahren zu lernen, kann ich dir nicht wirklich beantworten. Ich denke aber, das du für beides einen guten Gleichgewichtssinn brauchst. Die Bewegungen beim Skifahren und Snowboarden sind verschieden, daher könnte es dich vielleicht verwirren, wenn du beides erst lernen mußt. Ich würde gleich mit dem Snowboarden anfangen. Wünsch dir viel Glück und „Hals und Beinbruch“ wie man bei uns in Österreich sagt.

Hallo RitterWolfgang,

da du wohl ein sogenannter bloody beginner bist, musst du dir erst folgende fragen beantworten:

1. Will ich in Zukunft ausschliesslich snowboarden?
  2. Wie alt bin ich?
  3. Fahre ich mehr als 7 Tage in der Saison?
  4. Was macht die Mehrzahl meiner Freunde?

Mit den heutigen Carvern hat auch ein Anfänger ein sehr schnelles Erfolgserlebnis.
Die Ausrüstung kostet in etwa gleich.
Auf Ziehwegen und flachen Pistenabschnitten ist der Carver klar im Vorteil( man muss nicht abschnallen)
Die heutigen Carver erlauben ein Höchstmass an Geschwindigkeit und bringen eine Menge Spass.
Snowboarden kostet dich zu Anfang ein paar Kurse - am Besten mit einem eigenen Lehrer, wenigstens 2-3 Std., und ne ganze Menge Schweiss.
Wenn dus erst mal gerafft hast ist es eien Traum. Dann heisst es nur noch: üben üben üben
Man sollte fürs boarden doch etwas gelenkiger sein als fürs skifahren.

Fazit: Skifahren vorher zu lernen bringt dir absolut keinen Vorteil.
Mach den Test: leih dir ne Ausrüstung für einen Tag und 2 Std. einen Privatunterricht - dann ist die Entscheidung easy.

Hoffe dir geholfen zu haben

Harleyhexe

Hallo,
ich will dieses Jahr gerne Snowboardfahren lernen. Und frage
mich gerade, ob es sinnvol ist vor dem Snowboarden das
Skifahren kennenzulernen. Ist es sinnvoll?
Danke

Hallo,
wenn man das Skifahren lernen will, dann ja. Als Vorbereitung fürs Snowboarden braucht man es nicht.
Es ist nicht verkehrt, wenn man Schneeerfahrung besitzt, das gilt aber andersherum genauso. Außerdem ist es ja auch nicht einfacher das Skifahren zu lernen.

Ähnlich, wenn Du den Autoführerschein machst und vorher Roller gefahren bist. Aber nur zur Übung vorher Roller fahren macht ja auch keiner.

Viele Grüße

Hallo,
ich will dieses Jahr gerne Snowboardfahren lernen. Und frage
mich gerade, ob es sinnvol ist vor dem Snowboarden das
Skifahren kennenzulernen. Ist es sinnvoll?
Danke

Hallo,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, es gibt Leute die ausschließlich Ski fahren und es gibt Leute die ausschließlich Snowboard fahren. Beides ist separat zu erlernen und bei dem heutigen Equipment relativ einfach. Mein Tipp: beides ausprobieren und dann für die Sportart entscheiden, die mehr Spaß macht - evtl. für beides.

Viel Spaß im Schnee
Mira

Hallo Wolfgang,

ich bin Skifahrerin und kann kein Snowboard fahren, habe aber schon oft gehört, dass es eher ein Nachteil ist, wenn man schon Skifahren kann und dann auf Snowboard umsteigt. Grund: beim Skifahren lernt man eine bestimmte Bewegungstechnik, die man beim Snowboard fahren komplett vergessen kann (und muss :wink:

Wenn du Snowboard fahren willst, würde ich an deiner Stelle nicht vorher noch einen Skikurs machen, sondern dich gleich aufs Snowboard stürzen (spart obendrein noch Zeit und Geld :wink:)

Wünsche dir viel Spaß beim Snowboarden!

Sonja

Hallo Wolfgang,
sorry für die Verspätung (vollkommen vergessen).

Nein, das ist definitiv nicht sinnvoll und verschwendete Zeit, Kosten und Mühen. Snowboarden erlernt sich außerdem wesentlich leichter als Skifahren. Sprich, nach einer Saison kannst du schon ganz gut auf dem Brett stehen. (Hab grad nochmal bei meiner besseren Hälfte nachgefragt, der Snowboarder ist (ich bin ja nur Skifahrerin) und der das bestätigt).

Mach einen intensiven Snowboardkurs und dann fahren, fahren, fahren… Viel Spaß

Antwort: Nein, da die Bewegungsabläufe völlig anders sind.
Auch fährt man häufig quer zur Fallinie, was beim Skifahren nicht der Fall ist.
Ebenso sind kurze, schnelle Schwünge mit einem Board nicht möglich.
Lediglich das Balancegefühl und das Kanten sind sich da noch ähnlich.
Ansonsten in eine Skischule gehen, am besten im Einzelunterricht, dann ist der Lernerfolg ist garantiert.