Skifahren trotz Kreuzbandriss

Liebe/-r Experte/-in,

Ich spiele intensiv Volleyball und hatte seit längerem (mehrere Monate) Schmerzen im Knie

war im MRT: Diagnose vorderer Kreuzbandabriss, Menisken ok, knorpelschaden zweiter grad

Der KBR ist allerdings alt, keinerlei Hämatomreste mehr erkennbar. Ich kann mich auch an kein Ereignis erinnern, wo der KBR herrühren könnte.

OP ist Anfang April. Wollte vorher nochmal ein Wochenende zum Skifahren.

Da mein Chirurg aber bis dahin in Urlaub ist, die Frage an Sie:

Ist es ok, mit dem KBR noch zwei Tage gemütlich ski zu fahren, oder ist dabei die Gefahr für die gesunden Bestandteile des Knies zu groß? (Ich fahre sehr jahrelang und sehr sicher Ski)

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Andreas

Lieber Andreas,
der Knorpel wird beim Schilaufen genau an der gleichen Stelle ab gerieben, an der er bereits jetzt durch den Kreuzbandschaden geschädigt ist. Das kommt daher, das jeweils beim auftreten, also auch beim Schilaufen der gleiche Bereich des Knorpels belastet ist und durch das Fehlen des vorderen Kreuzbandes hier Scherbelastungen entstehen, die den Knorpel weiter zerstören. Aus diesem Grunde ist es empfehlenswert, mit dem Schilaufen zu warten, bis das Kreuzband repariert ist. Für die gesunden Anteile des Kniegelenks besteht nur dann eine Gefahr, wenn eine neue Verletzung auftritt.

Gute Besserung!
Orthopäde

klar ist es ein Risiko,

prinzipiell kann man aber natürlich auch ohne VKB SKI Fahren, wenn man entsprechend gut trainiert, seine eistungsgrenzen kennt, und die anderen vor allem einen nicht ummähen.
Der Schaden wird sich bei entsprechender Meidung von schwarzen Pisten und Vermeidung von Kniegelenksergüssen wahrscheinlich in Grenzen halten.
Aus rechtlichen Gründen kann man das aber natürlich ohen Untersuchung und genaue Kenntnis dessen was man da s vor hat nicht abschätzen.

Grüße,

Helmut
P.S. Vermutlich der Chirurg auch nicht viel genauer…

Hallo Andreas
Es ist ein bisschen wie mit Radio Eriwan. Im Prinzip ist gegen gemütliches Skifahren nichts einzuwenden, solange nichts Unvorhergesehenes passiert. Und das hat man leider nicht immer selbst in der Hand, zB Notwendigkeit plötzlichen Ausweichens oder noch schlimmer, Zusammenstoss durch die Ungeschicklichkeit anderer etc. Also, ein Restrisiko besteht, entscheiden müssen Sie alleine
Gruß
Smallyde

Hallo,
wenn Sie ein sicherer Skifahrer sind, dürfte es nicht groß schaden, wenn Sie ein paar Tage gemütlich fahren. Die schwarzen Pisten oder ähnliche Belastungen sollten sie meiden. Versuchen Sie vorher noch, Ihre Oberschenkelmuskulatur möglichst gut aufzutrainieren.
Gruß
drchandra