Hallo liebes WWW,
ich bin da grade am Recherchieren für einen Kunden von uns: Das Thema Frauen und
Skifahren. Die Wintersportindustrie hat da ja jetzt eine neue Zielgruppe entdeckt, mit speziellen
Skiern und Skischuhen für Damen, etc. Auf den jeweiilgen Produktseiten der Hersteller bin ich
für Hintergrundinfos nicht recht fündig geworden, da werden hauptsächlich Klischees wie trendy,
modisch, farbenfroh u dgl. bedient.
Meine Frage: hat jemand aus der wissenden Runde Links oder Texte für mich parat wo man
sich in das Thema vertiefen kann?
Vielen Dank für’s Mitdenken
SK
PS: Ist ja jetzt nicht unbedingt die richtige Zeit für dieses Thema, aber die neuen Winterkataloge
kommen bestimmt…
Hallo liebes WWW,
ich bin da grade am Recherchieren für einen Kunden von uns:
Das Thema Frauen und
Skifahren. Die Wintersportindustrie hat da ja jetzt eine neue
Zielgruppe entdeckt, mit speziellen
Skiern und Skischuhen für Damen, etc. Auf den jeweiilgen
Wäre mir neu.
Frauenschuhe gibts seit eh und je, skier werden nun ein wenig
mehr an die Bedürfnisse von Frauen angepaßt als früher.
Ein „Entdecken“ der Zielgruppe Frau kann ich beim besten willen
nicht erkennen.
Links hab ich keine für dich, nur ein paar Anmerkungen, die über die modischen Aspekte hinausgehen.
Stichwort Skischuhe - inzwischen gibt es Skischuhe speziell für Damen, d.h. dass da nicht nur einfach Damenschuh draufsteht sondern dass der Schnitt angepasst ist, z.B. ein Schuh, der mehr Wade erlaubt.
Weiter unten hat jemand angemerkt, dass Frauen seit eh und je Skifahren würden, das ist sicher richtig, nur heißt das noch nicht, dass die Ausrüstung angepasst ist. Häufig wird eben nur kleiner skaliert und fertig. Wo eventuell noch mehr Bedarf besteht, das ist der Bereich des Tourengehens, da meines Erachtens nach deutlich weniger Frauen dabei (wollen sie nicht?) entsprechend weniger Auswahl gibt es dann bei der Ausrüstung. Sowohl bei Tourenskischuhen als auch z.B. bei Tourenskiern in kürzeren Längen. Frauenspezifische (bzw. eigentlich größenspezifisch) Stöcke: Griff an kleinere Hand angepasst, bei Teleskopstöcken z.B. kürzere Länge und nicht ganz so stabil, d.h. nicht für 90kg und große Menschen geeignet, dafür aber leichter und für 1,65m-Frau ausreichend.
Bei Winterkleidung ist natürlich sehr viel mehr, was speziell für Frauen oder speziell für Männer geeignet ist. Anderer Schnitt, stärkeres Kälteempfinden.
Hilft das weiter?
Gruß,
foo
ich bin da grade am Recherchieren für einen Kunden von uns:
Das Thema Frauen und
Skifahren. Die Wintersportindustrie hat da ja jetzt eine neue
Zielgruppe entdeckt, mit speziellen
Skiern und Skischuhen für Damen, etc. Auf den jeweiilgen
Produktseiten der Hersteller bin ich
für Hintergrundinfos nicht recht fündig geworden, da werden
hauptsächlich Klischees wie trendy,
modisch, farbenfroh u dgl. bedient.