Hallo,
wir fangen immer im Januar mit Skifahren an.
Letztes Jahr hab ich mir von einer Krankengymnastin einige Übungen geben lassen, die ich machen kann, um vorher meine Knie zu stärken, da ich unter einer „Chondropathia patellae“ leide. (Die Schmerzen in den Knien machen sich komischerweise kein bisschen bemerkbar, wenn ich die Knie belaste, z.B. beim Bergab-Wandern, wohingegen ich keine 5 Minuten mit angezogenen Beinen sitzen kann, ohne dass es anfängt, ziemlich weh zu tun).
Auch dieses Jahr habe ich vor der Skisaison wieder angefangen, täglich meine kräftigenden Übungen zu machen. Mit Dehnen hinterher komme ich auf täglich ca. 20 Minuten. Nun hat mir ja schon letztes Jahr die Krankengymnastin gesagt, dass ich eigentlich schonn viel früher hätte anfangen müssen, nämlich mindestens 2-3 Monate vor der Skisaison, und dass es nicht mehr allzuviel bringt, wenn ich erst vier Wochen vorher anfange.
Jetzt wüsste ich gern, ob die Fachleute hier das bestätigen können und welche Ursache das biologisch haben soll. Reagiert das Muskelwachstum wirklich so langsam?
Ich frage vor allem deshalb, weil meine Erfahrung total anders ist.
Ich habe letzte Woche montag angefangen, also 5 Tage lang meine Übungen gemacht, Samstag und Sonntag nicht, heute wieder angefangen.
Am ersten Tag kam ich kaum die Treppe runter und eierte nach den Übungen erstmal nur noch rum. Die nächsten zwei bis drei Tage hatte ich heftigsten Muskelkater und nach wie vor schwache Beine nach den Übungen. Aber schon Ende der Woche und auch heute scheinen mir die Übungen gar nicht mehr so anstrengend, der Muskelkater ist so gut wie weg, und schwache Beine hab ich nach den Übungen auch nicht mehr.
Wie passt das mit der Theorie zusammen, dass man so viel früher anfangen muss? Denn ich kann meine Erfahrung nur so interpretieren, dass die Muskulatur schon durch diese paar Tage deutlich gekräftigt wurde.
Ach ja, und noch eine kleine Frage: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es für die Muskelkräftigung sogar hilfreicher ist, wenn man nicht täglich übt, sondern einen Tag dazwischen auslässt. Stimmt das? Wenn ja, warum?
Danke!
Matilda