…einen Skihelm tragen?
Ich wollte diese Saison in Österreich oder der Schweiz Skifahren gehen, weiß jemand wo ich einen Helm tragen MUSS? Wie sieht es mit unseren Kids aus, müssen die auch in Deuschland (BaWü) einen Helm tragen?
Gruß Ompi
Eine Helmpflicht in Österreich war in der vergangenen Saison nicht Pflicht. Ich fahre bereits mehrere Jahre zu meiner eigenen Sicherheit mit Helm. Aus Versicherungsgründen könnte es Probleme geben und daher wäre es sicherlich sehr ratsam einen Helm getragen zu haben. Nach meinen Einschätzungen tragen bereits weit über 50% einen Skihelm. Warum abwarten bis es Pflicht wird, es geht um Ihre (Eure) Sicherheit.
Hallo,
*in Deutschland und der Schweiz gibt es keine Helmpflicht
*in Österreich ist dies Ländersache :
keine Helmpflicht :
Vorarlberg,Tirol
Helmpflicht für Kinder unter 15 Jahren:
Oberösterreich,Kärnten,Salzburg,Burgenland
trotz alledem würde ich immer empfehlen beim Skifahren einen Helm zu tragen
Gruß
Hallo lieber Boardeer und Skifahrer.
Eine Helmpflicht von Gesetzes wegen existiert derzeit nur für Kinder bis 15 Jahre in Österreich und Italien.
Allerdings nehmen viele Skischulen in der Schweiz & Frankreich nur noch Kinder mit Helm auf, auch wenn es kein Gesetz ist.
Für Erwachsene existieren noch keine bindenden Gesetze, diese sind für Österreich, Schweiz, Italien und auch Deutschland noch in der Mache. HIer noch mal als Übersicht :
Italien: Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre. Die Polizei übernimmt die Kontrolle. Wer dagegen verstößt, dem wird der Skipass entzogen & Strafe 200 €
Frankreich: Keine Helmpflicht
Schweiz: Keine Helmpflicht, aber dort werden europaweit am Meisten Helme getragen.
Schweden: Keine gesetzliche Helmpflicht, aber Kinder ohne Helm werden nicht mit dem Skilift befördert.
Kroatien: Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis zu 15 Jahren.
Slowenien: Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis zu 15 Jahren.
Österreich: Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis zu 15 Jahren
USA/Kanada: Keine Helmpflicht.
Deutschland: Keine Helmpflicht.
Auf immer eine Handbreit Schnee unter der Kante 
Hallo,
Ich war mir selbst nicht ganz sicher, da ich nie darüber nachdenke. Ich trage immer einen Helm.
Hier ist eine gute Übersicht zu Orten an denen die Skihelmpflicht gilt oder auch nicht.
http://www.skihelm-berater.de/lexikon/skihelmpflicht…
Viele Grüße,
Katrin
Hallo Ompi
In der Schweiz gibts noch keine Helmpflicht. In Österreich weiss ich nicht Bescheid. Als Sportartikelverkäufer und Skilehrer meine ich zwar, dass die Frage völlig überflüssig ist, da ein nur halbwegs vernünftiger Skifahrer sowieso einen Helm auf der Piste trägt. Die neuen, kürzeren Ski sind auch für Anfänger sehr einfach zu fahren. Aber eine schnelle Fahrt auch unter Kontrolle zu halten ist immer noch eine Frage der Könnens. Resultat: eine Unzahl von wirren „denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tun“ Draufgängern die sich und andere gefährden.
Ich hoffe Ihr habt es nun begriffen und setzt euch nun einen Helm auf. Und vor allem auch euren Kindern, denn die haben die Kopfhöhe genau dort wo’s knallt wenn sie gerammt werden. Falls nicht, geht ihr gescheiter in den Bergen spazieren - ist ja auch schön!
Gruss und schönen Winterurlaub wünscht
RuediHuber
Hallo Ompi,
eine generelle Skihelmpflicht gibt es nicht,obwohl wünschenswert. Denn oftmals ist es gar nicht die eigene Fahrweise, die die Gesundheit gefährdet sondern die der anderen.Inzwischen ist es glücklicherweise ausserdem so,dass der Helm auch als modisches Accessoire angesehen wird …soll heissen:Inzwischen tragen wirklich fast alle Helm und man fällt eher auf wenn man es nicht tut.
In Frankreich und der Schweiz bleibt es jedem selbst überlassen, ob er einen Helm trägt.
In Slowenien und Italien besteht für Kinder unter 14 Jahren Skihelmpflicht.
In Östereich ist es Ländersache…
In Tirol und dem Vorarlberg gibt es keine Helmpflicht.
In Kärnten,Oberösterreich, Salzburg und dem Burgenland dagegen besteht Helmpflicht für Kinder unter 15 Jahren.
Persönliche Meinung:
Ich kann nur dazu raten, einen Helm zu tragen !!
Ich selber bin schon zweimal Zeuge eines wirklich schlimmen Unfalls geworden und kann es nur dumm nennen, wenn man nicht diese relativ leicht zu erfüllende Maßnahme in Anspruch nimmt um sein Leben zu schützen.
Spätestens wenn man mal an einer riesigen roten Blutlache im Schnee vorbeigefahren ist, kommt man wohl selbst darauf.
Entschuldige meine dratsische Ausdrucksweise.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß dastoibi
Hallo,
als Südtiroler kann ich dir nur eine Antwort für Italien geben. Da ist das Tragen eines Helmes für Kinder Pflicht und wird mit Recht auch streng verfolgt. Ich selbst fahre immer noch recht gut, bin als Jügentlicher nationale Rennen gefahren, und kann einen Helm nur jeden, auch Erwachsenen, empfehlen. Ich trage seit 1 Jahr einen Helm, wollte eigentlich aber nie keine haben - ist ja uncool und brauche ich eh nicht. Seit ich den Helm habe, liebe ich ihn, man kann das gute Teil nicht mit eine doofen Mütze vergleichen, die immer jucken und stören. Also einfach probieren und wohlfühlen.
PS: ich bin in der Nähe vom Kronplatz aufgewachsen und dort fahren zwischenzeitlich um die 70 bi 80 % mit Helm, auch wir Einheimischen! So langsam werden die Nich-Helm-Trager uncool und wenn’s der Gesundheit nicht schadet, warum nicht
Ciao und viel Spaß
Werner
Skihelmpflicht:
Österreich: Kinder bis 15 (ausgen. Tirol und VA)
Italien: Kinder bis 14 generell
Schweiz: keine Angaben.
Grundsätzlich würde ich zum Helm raten. Habe mir jetzt auch einen zugelegt, obwohl ich nicht zu den ängstlichen und vorsichtigen Fahreren gehöre.
Gruß Herbert