Skilanglauf für Anfänger

Hallo Sportexperten,

seit diesem Jahr wohne ich im Schwarzwald in einer Gegend, die - laut Aussage von sämtlichen Bekannten - einfach traumhaft für Skilanglauf ist. Jetzt würde ich gerne einmal Skilanglauf ausprobieren. Die Ausrüstung könnte ich mir hier im Sportgeschäft ausleihen.
Aber was ich gerne wissen möchte, ist folgendes: Bisher bin ich lediglich mittelmäßig Abfahrt gefahren. Brauche ich einen Skikurs für Langlauf oder kann man das einfach durch Probieren lernen? Oder reichen vielleicht auch einfach ein paar Tipps vom Experten?

Gruß, Annegret

Hallo Annegret!

Bisher bin ich lediglich mittelmäßig Abfahrt gefahren. Brauche
ich einen Skikurs für Langlauf oder kann man das einfach durch
Probieren lernen? Oder reichen vielleicht auch einfach ein paar
Tipps vom Experten?

Meiner Meinung nach brauchst Du keinen Skikurs, sondern kannst das einfach mal ausprobieren. Nachdem ich sonst eigentlich nur Abfahrt fahre, habe ich mir letzten Winter auch mal Langlaufski ausgeliehen und es hat eigentlich für das erste Mal gleich gut geklappt. Nach einiger Zeit hat man heraus, wie man am besten gleitet. Du kannst ja auch jemand mitnehmen, der öfters Langlauf macht, dann solltest Du keine Probleme haben, zumal Du ja auch Abfahrt fährst.

Viele Grüße nach Furtwangen! Ich habe dort WI studiert! :smile:

Tanja

Hallo,

ich habe mich entschieden: ich werde morgen Langlaufen gehen. Aber jetzt ist noch eine kleine Frage aufgetaucht: Wie ziehe ich mich zum Langlaufen an? Reicht die normale Alltags-Winterkleidung mit wasserdichtem, warmem Anorak und Jeans oder sollte ich meinen Schneeanzug vom Alpin-Skifahren wieder aktivieren?

Gruß, Annegret

Hallo!

Aber jetzt ist noch eine kleine Frage aufgetaucht: Wie ziehe
ich mich zum Langlaufen an? Reicht die normale
Alltags-Winterkleidung mit wasserdichtem, warmem Anorak und
Jeans oder sollte ich meinen Schneeanzug vom Alpin-Skifahren
wieder aktivieren?

Du brauchst Dich nicht ganz so warm anziehen, wie zum Alpin-Skifahren. Ich hatte beim Langlaufen letztes Mal meine Skiunterwäsche und meinen Skianzug an und mir war’s damit fast zu warm.

Grüße, Tanja

1 „Gefällt mir“

Hallo Annegret,

ich war vor 8 Tagen in ähnlicher Situation.

Bisher nur Alpin und noch nie Langlauf.
Im Urlaub haben wir nun auch Langlauf ausprobiert.
Am ersten Tag selbst ein bischen rumprobiert was auch schon ganz gut ging.
Am zweiten haben wir uns dann für eine Stunde einen Privatlehrer genommen.
Die Kosten von 30 EUR waren ok und gebracht hats doch einiges.
Spurwechsel, Diagonalschritt, Doppelstocktechnik, Wenden, Bremsen
usw…
Bereuen tun wir die Stunde definitiv nicht.

Auch würde ich sagen es gibt Langlauf und Langlauf :smile:
je nach körperlicher Fitness.

Probier ruhig erstmal selbst rum mache/halte dich fit und wenn du
meinst du willst mehr wissen mach nen Kurs.

Ach, tue die einen Gefallen und nutze erstmal die als Leicht
klassifizierten Loipen.
Die Mißachtung dessen hat uns jedem einen schönen Muskelkater eingebracht.

Viel Spaß

Robert

Danke!
Hallo!

So, gestern war ich jetzt Langlaufen. Es war wunderschön. Ich bin zwar das eine oder andere Mal hingefallen, aber am Schluß gings doch ganz gut. Und bis auf leichten Muskelkater gehts mir auch heute gut.
Ich werde es auf jeden Fall wieder machen!

Gruß, Annegret