Skischuhe

Hallo Skifreunde,

ich brauche neue Skischuhe und bin mir noch nicht sicher, welche ich mir kaufen soll. Jetzt habe ich ein neues Modell gesehen, das eine Verschnürung im unteren Bereich hat. Hat jemand Erfahrung mit diesen Schuhen? Sind sie bequemer und geben doch richtig Halt? Gibt es sonst im Netz einen Test oder Vergleich von Skischuhen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Oliver

Hallo,

wenn du der Hobbyfahrer mit niedriger Geschwindigkeit bist (davon gehe ich ob deiner Frage aus), dann kannst du dir so einen Schuh zulegen, da er sehr weich und recht komfortabel ist. Salomon baut recht gute diesbezüglich. Wenn du aber sportliches Fahren mit hohen Geschwindigkeiten und extrem harten Pisten bevorzugst (davon gehe ich bei deiner Fragestellungsweise aber nicht aus), dann ist der Schuh der Falsche für dich…
Da ist ein Schnallenstiefel die bessere Variante.

Grüße
Jedi (der einen Tecnica TNT AVS Racing trägt, ein Rennstiefel!!!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

zuerst ist es wichtig zu wissen wie „gut“ Du fährst und ob Du eher sportlich oder komfortorientiert bist.
Die Schuhe die Du ansprichst heißen „Softboots“, das Grundprinzip wurde von den Snowboardschuheh abgeleitet mit dem Unterschied das die Skischuhe stabiler sind.
Bei den Skischuhen wurden hauptsächlich die Bereiche um die Lasche modifiziert.
Von den „Schnürschuhen“ (Salomon) rate ich Dir ab, da der Verschluß ziemlich fummelig ist. Interessanter finde ich die Rossignol Soft Serie und die Nordica Smarttech Reihe.
Ich bin vor vier Wochen während der Skilehrerfortbildung den Nordica Smarttech gefahren, habe mich aber dann für den konventionellen Tecnica Icon Alu entschieden, da mir der Softboot in Buckelpisten nicht genug „Kontrolle“ gab. Beim normalen Skifahren auf der Piste bzw. beim Carven würde ich mich direkt für den Softboot entscheiden. In diesem Bereich konnte ich keine Nachteile gegenüber den „harten“ SChuhen feststellen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Ciao
Chris