Wie funktioniert eigentlich die Weitenmessung beim Skispringen ?
Gruss
Hans
Wie funktioniert eigentlich die Weitenmessung beim Skispringen ?
Gruss
Hans
Hi!!
Ganz genau weiss ichs auch nicht, aber es geht irgendwie über eine Videoaufnahme, an Hand des Bildes (und der Linien im Schnee) kann man dann die Weite ablesen. Geht allerdings nur auf 0.5 Meter genau.
Britta
Kleiner Zusatz,
gemessen wird an der Skibindung.
Ordnazo
Stimmt!!
Hallo!!
Die Weitenmessung erfolgt tatsächlich über Sensoren an den Linien, und das System ist tatsächlich nicht so ganz genau…was man in Japan bei den Olympischen Spielen 98 gesehen hat…
Denn ab einer bestimmten Weite können diese Senosren nicht mehr senden, weil da dann ab einer bestimmten Weite keine mehr angebracht sind. So konnte beispielsweise der Sprung von Harada damals (oder wars Funaki?) nicht genau gemessen werden, was natürlich unfair ist!Weil der Sprung einfach zu weit war.
Deshalb hat man zur Kontrolle Wächter an der Schanze aufgestellt. Menschen,die sich den ganzen Wettkampf über die Füße abfrieren und das bestätgen, was diese Videoweitenmessung anzeigt!Wenn ihr mich fragt…ein sch***-Job!;o)
Liebe Grüße
Berlind
Danke für die Antworten.
Ich vermutete zwar andere Systeme (Lichtschranken, oder irgendwelche Sender und Sensoren in den Skistiefeln…), aber das mit Video scheint plausibel.
Hallo,
Deshalb hat man zur Kontrolle Wächter an der Schanze
aufgestellt. Menschen,die sich den ganzen Wettkampf über die
Füße abfrieren und das bestätgen, was diese Videoweitenmessung
anzeigt!Wenn ihr mich fragt…ein sch***-Job!;o)
Bis vor wenigen Jahre war das übrigens die einzige Methode der Weitenmessung, weshalb die „eigenen“ Springer auch oft mal einen Meter weiter waren 
Cu Rene