Skiunfall, durch 3.Person verursacht Haftungsfrag

Hallo, liebe Mitglieder. Am Wochenende ist mir etwas sher schlimmes wiederfahren. Bei der Abfahrt über eine volle rote piste, wurde ich durch einen von hinten kommenden Snowboarder angerempelt, und stürzte während ich um einen vor mir fahrenden Skifahrer herum fahren wollte. Nach dem Sturz rutschte ich mit meinem Snowboard in den Skifahrer welcher auch stürzte. Nun liegt dieser im Krankenhaus mit gebrochener Schulter. Natürlich blieb ich am Unfallort und gab meine Daten an. Aber wer ist jetzt schuldig?
Ich da ich mit dem Skifahrer kollidierte und von hinten kam (FIS Regel Nr.3) der der Snowboarder welcher mich zu Fall brachte und hinter mir war?

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Natter,
analog der Straßenverkehrsregeln tippe ich darauf, dass Du auch Schuld am Unfall hast, weil Du nicht genug Abstand zum unteren Fahrer hattest. Klar bist Du nicht alleine schuld, allerdings bestimmt mitschuldig. Aber ich bin mir da auch nicht sicher, sorry.
VG, Marie

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

eben nicht, Verkehrsrecht zieht dort nicht, es gelten in allen Alpenländern die FIS Regeln, welche auch vor gericht anerkannt sind, aus Regel 3 lässt Sich nur herleiten der von oben kommende trägt verantwortung und Schuld. Also quasi wurde der eigendtliche Schädiger ja auch schon geschädigt, und zwar vor der WICHTIGEN schädigung…wer aber woraus einen anspruch hat ist mir unklar

Trotzdem vielen Dank

…vom Bauchgefühl her ist derjenige schuldig, welcher dich von hinten kommend zu Sturz gebracht hat… ansonsten brauchst du einen Anwalt/Gutachter, der dir deine Schuldlosigkeit bescheinigt…

viel Glück in dieser Sache…

keine Ahnung

LG sascha