Skiurlaub-Woran muss ich denken?

Hallo,
ich fahre bald das erste Mal in den Skiurlaub. Da ich ja noch ein Neuling bin, wollte ich euch fragen, woran ich noch so denken muss…
sollte ich mich im Voraus schon mit Skigymnastik-Übungen vorbereiten?
Skipass,
brauche ich unbedingt eine eigene Ausrüstung ( eigene Skier, eigenen Skianzug?) oder kann ich mir auch eine leihen?
Was muss ich noch beachten? Wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo Haruscha,
schön das dich dich für diese absolut geniale Sportart entschieden hast.
Skigymnastik ist auf jeden Fall empfehlenswert. Als Anfänger/in kennt dein Körper die Bewegungsabläufe nicht und am 2. Tag Muskelkater zu haben trübt das Vergnügen. Auch zur Senkung des Verletzungsrisikos solltest du gezielt Skigymnastik machen. Machst du andere Sportarten. Inline Skating z. B. ist eine gute Vorbereitung. Eigene Skier, Stöcke, Schuhe solltest du dir erst mal nicht kaufen, die kannst du für kleines Geld im Ort leihen. Falls du keinen Spass am Skifahren findest, hast du dann keine teure Ausrüstung im Keller stehen. Anders sieht es bei der Bekleidung aus. Wenn du frierst oder nass wirst kann dir das mächtig den Urlaub versauen. Wenn du im Bekanntenkreis etwas leihen kannst wäre das super. Kauf dir einen einfachen Skianzug, den etwas größer als du müsstest und zieh darunter Pullover/Sweat Shirts nach dem Zwiebelprinzip an. Spare nicht bei den Handschuhen, wer leicht friert sollte gute Fäustlinge nehmen. 2 Paar Skisocken sind auch nicht verkehrt, die kannst du immer noch im Winter auf der Couch anziehen. Erkundige dich ob du im Skiort auch einen Helm (+Brille)leihen kannst, der schützt und wärmt.
Wenn du dann nach deinem ersten Skiurlaub so richtig Lu´st bekommen hast, erst dann besorg dir Hochwertige Kleidung und Skischuhe. Skier und Stöcke kaufe ich mir schon lange nicht mehr, ich leige mir immer das jeweilige Top Model der Saison und tausche ja nach Scheebedingungen und Können die Skitypen durch.
So, also Ausrüstung und Kleidung sollte ausreichend erklärt sein.
Wenn du kannst versuch doch mal vor dem Urlaub ein Wochenende in einer Indoorskihalle zu üben.
Eine gute Auslandskrankenversicherung ist empfehlenswert ( es sei denn du geht in D Skifahren).
Calcium und Magnesium Brausetabletten solltest du dabei haben, und auch versuchen tagsüber viel zu trinken . In großen Höhen hat der Körper einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Sonnencreme und Lippenschutz nicht vegessen.
Mittags ein Kleinigkeit essen, Hungerast am Nachmittag kann das Verletzungsrisiko erhöhen.
Ein Skikurs ist in jedem Fall zu empfehlen. Ein Privatlehrer ist sehr effektiv da er/sie speziell auf dich eingeht, allerdings auch teuer und man sollte körperlich fit sein. In der Skigruppe lernst du natürlich auch etwas, allerdings hat dort 1 Skilehrer/in bis zu 10-12 Skifahrer, da bleibt manchmal nicht die Zeit auf jeden einzugehen. Wo man mehr Spass hat hängt natürlich immer von den Personen ab.
Wohin geht es eigentlich, wann fährst du?
Viele Orte bieten schöne Pakte ind er Zwischensison an so Mitte Jan bis Mitte Feb. Nennt sich Weiße Wochen, da ist dann Unterkunft mit HP, Skipass, Skilehrer(Gruppe) zu einem guten Preis zu haben.
Gruß
Holger