Hallo zusammen,
bei einem Unfall sind leider auch die Airbags aufgegangen. Die Front an sich ist bereits fertig aufgebaut und lackiert, jetzt kommt der KFZ-Meister damit, dass er keine Lösung für das optisch ansprechende Herrichten des Cockpits hat und gerne nochmal einen Haufen Geld für den Tausch der gesamten Konsole hätte. Der Schaden war natürlich von vornherein nicht zu übersehen.
Die Konsole ist sauber an der Sollbruchstelle aufgerissen und der entstandene Deckel nach unten geklappt.
Meine Frage:
Gibt es keine optisch ansprechende Lösung, die einen Tausch der gesamten Einheit verhindert?
Vielen Dank,
Volker
Verstehe ich DIch richtig:
Du möchtest eine Empfehlung, wie man das Cockpit rein optisch schön hinbekommt, aber die Airbags nicht ersetzt?
Von mir ganz bestimmt nicht.
Hi,
jetzt
kommt der KFZ-Meister damit, dass er keine Lösung für das
optisch ansprechende Herrichten des Cockpits hat
Der Kfz-Meister sollte sich zunächst die Unterlagen von Skoda besorgen, in denen genau und verbindlich steht, was bei einem derartigen Schaden alles ersetzt werden muss.
Da geht es keineswegs nur um die Airbags, sondern auch um die Crashsensoren, das Steuergerät, ggf. die Sicherheitsgurte usw.
Das steht alles in den Unterlagen drin und muss nach einem Unfall zwingend durchgeführt werden.
Basteleien sind in keinem Fall auch nur annähernd erlaubt.
Das sollte in einer Meisterwerkstatt bekannt sein und natürlich vor Beginn der Reparaturarbeiten geklärt werden. Die Kosten sind nämlich keineswegs unerheblich und liegen auf jeden Fall im vierstelligen Bereich.
WoDi
NACHTR: Skoda Fabia / Tausch des Beifahrer-Airbags
Hallo zusammen,
auch wenn ich mir scjon beim Eingangsbeitrag Mühe gegeben habe, mich verständlich auszudrücken, hier nochmal deutlich:
Es geht NUR um die Abdeckung. Der Rest - Airbags & Steuergerät - sind natürlich neu.
Die Frage zielt drauf ab, ob es Reperaturkits für die Konsole gibt, damit es hinterher passabel aussieht.
Gruß,
Volker
Hallo zusammen,
auch wenn ich mir scjon beim Eingangsbeitrag Mühe gegeben
habe, mich verständlich auszudrücken, hier nochmal deutlich:
Es geht NUR um die Abdeckung. Der Rest - Airbags & Steuergerät
OK, da hatte ich Dich dann aber mächtig missverstanden.
(Es gibt Leute, die solche Schäden nur optisch kaschieren und z.B. die Airbagwarnleuchte abklemmen, damit man nix mehr sieht.)
Die Frage zielt drauf ab, ob es Reperaturkits für die Konsole
gibt, damit es hinterher passabel aussieht.
Das weiß ich nicht. Es könnte aber sein, dass man die Naht mit Hilfe von Smart-Repair Techniken kaschieren kann. Frag doch mal bei einer solchen Firma nach. Die reparieren z.B., dicke Schrammen in der genarbten Kunststoffoberfläche, indem Flüssigkunststoff benutzt wird, dem man mit einer Art Stempel die original Oberflächenstruktur verleiht. Ob das aber in diesem Bereich zulässig ist, weiß ich nicht.
Rein gefühlsmäßig gehe ich davon aus, dass bei der Explosion des Airbags eine 1mm starke Kunststoffversiegelung nicht stärker stören würde als die originale Naht.
Hi,
Die Frage zielt drauf ab, ob es Reperaturkits für die Konsole
gibt, damit es hinterher passabel aussieht.
Nein.
Auch diese Klappe ist ein zum Airbagsystem gehörendes Bauteil und darf nicht manipuliert werden.
Die Nähte, wo das Teil aufreißt, dürfen dem Airbag nur - und müssen ihm - einen genau definierten Widerstand entgegensetzen, was durch nachträgliche Reparaturen nicht gewährleistet ist.
Soweit ich mich erinnere, steht auch in der Bedienungsanleitung zum Fz, dass da nicht mal ein Aufkleber o.ä. drauf darf.
Spätestens beim TÜV müsstest du das Ganze ohnehin in den Originalzustand versetzen lassen, sonst gibt es keine Plakette.
Anders ausgedrückt: Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif.
WoDi