Skodia Fabia Kombi 1.4 75 PS

Hallo Wer-weiss-was Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Leuten die oben genanntes Fahrzeug fahren, da ich mir vielleicht auch so einen zulegen will. Es interessiert mich besonders wie die Fahreigenschaften sind, da ich diese Kombination eigentlich zu klein finde, aber diese soll laut Aussage Verkäufer am Besten vom Preis-/Leistungsverhältniss haben.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
René Rößler

Ich fahre zwar keinen Skoda, aber einen Toyota Avensis Kombi. Ich finde da schon 110PS sehr knapp bemessen. Du wirst dir ja sicherlich einen Kombi kaufen, um auchmal etwas zu transportieren. Da wirst du mit den 75PS nicht viel Freude haben.

Solange ich allein und unbeladen unterwegs bin, kommt auch Fahrspaß auf, mit 3 Personen und Gepaeck ist aber nur noch „im Verkehr mitschwimmen“ angesagt.

Meine persoenliche subjektive Einschaetzung.

MfG Maximus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Habe nochmal schnell nach dem Leistungsgewicht geschaut.

Fabia Kombi 75PS - 1145kg ~ 15kg / PS
Avensis T22 Kombi 110PS ~ 1300kg ~ 12kg / PS

damit waere der Skoda noch schwachbruestiger als mein „unspritziger“ Toyota.

MfG Maximus

Hallo,

ich fahre einen Focus mit 1,4l und 55KW (was sind eigentlich PS?)
Trotz des zu lang übersetzten Getriebes, was den Wagen noch zäher macht, muss ich sagen, für die Stadt reicht das völlig aus. Genauso für gemütliches, gleichmäßiges Rollen auf der Bahn bei 120 km/h, zumal ich eigentlich fast ausschließlich alleine und ohne Ladung fahre.
Landstraßen sind dagegen schon ätzender, und wenn dann auch noch ein Berg in Sicht kommt…

Kommt also vor allem drauf an, was man damit vorhat.

Beste Grüße
Guido

Hallo Rene,

ich bin auf der Suche nach Leuten die oben genanntes Fahrzeug
fahren, da ich mir vielleicht auch so einen zulegen will. Es
interessiert mich besonders wie die Fahreigenschaften sind, da
ich diese Kombination eigentlich zu klein finde, aber diese

ich besitze den Fabia zwar nicht, bin ihn aber schon gefahren. Er macht mit den 75 PS einen durchaus agilen Eindruck. Letztendlich ist das ein Polo-Fahrgestell mit Motor und Getriebe von VW. Nur die Karosse ist von Skoda. Der 1,4er VW Motor ist sowieso ein sehr guter Motor. Immerhin wird der mit Kompressor und Turbolader mit bis zu 170PS serienmäßig ausgeliefert. Auch in der 75PS-Version finde ich Gasannahme und Drehfreude besser als beim 1,6er Motor.

Gruß
schubtil

Hallo Maximus,

Habe nochmal schnell nach dem Leistungsgewicht geschaut.

Fabia Kombi 75PS - 1145kg ~ 15kg / PS
Avensis T22 Kombi 110PS ~ 1300kg ~ 12kg / PS

Der Fabia ist deutlich kürzer übersetzt und bringt dadurch mehr Drehmoment auf die Räder. Er ist damit zwar nicht ganz so schnell, wirkt aber spritziger.
Es gibt in der Motorrad einen Test, wo KTM Duke mit 65PS gegen Aprilia mit 95PS und 750er Kawasaki sowie Triumph Street Triple(106PS?) antritt. Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve hat die KTM nach ca 50m einen Vorsprung von etwa 10m auf die Aprilia und liegt auch vor Kawasaki und Triumph. Die Endgeschwindigkeit der KTM ist aber deutlich geringer, der Fahrspaß dagegen ist spitzenmäßig.
Beim Auto ist das nicht viel anders, kurze Übersetzung und drehfreudiger kleiner Motor, der auch kurz vor dem Drehzahlbegrenzer noch lebhaft aufs Gaspedal reagiert vermittel mitunter einen subjektiv sogar sportlichen Eindruck. Da hilft nur probefahren, technische Daten stehen auf dem Papier und Papier ist geduldig.

Gruß
schubtil

Hallo Maximus

Du vergleichst hier Äpfel mit Melonen.
Wenn sich einer einen Ford Fiesta kaufen will, erzähl ich ihm doch auch nichts vom Beschleunigungsverhalten der Mercedes S-Klasse.

Horst

zwischen dem Fabia Kombi und dem alten Avensis ist der Gewichtsunterschied relativ gering, von daher denke ich nicht, dass ich Aepfel mit Birnen vergleiche.

Fazit
Hallo,
danke an alle für Ihre Antworten. Habe heute eine Probefahrt mit einem Fabia 1.4 16 V mit 101 PS gemacht und muss sagen ich war enttäuscht. Da war mein Felicia mit einer 1.6 Maschine mit 75 PS bei weitem spritziger in allen Drehzahlbereichen.
Naja für mich steht fest ein Fabia wird mein nächstes Auto nicht obwohl ich ansonsten mit Skoda zufrieden war.

Nochmals vielen Dank für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen
René Rößler