Skoliose

Hallo Leute…

Hab eine leichte Skoliose und möchte meine Rückenmuskulatur stärken und meine Brustmuskulatur dehnen… damit ich nicht mehr so nach vorne wegsacke… weiß einer irgendwelche Tips oder Internetseiten auf denen ich entsprechende Sachen dazu finde??

Danke im Vorraus

Ash25

Hallo Leute…

Hab eine leichte Skoliose und möchte meine Rückenmuskulatur
stärken und meine Brustmuskulatur dehnen… damit ich nicht
mehr so nach vorne wegsacke… weiß einer irgendwelche Tips
oder Internetseiten auf denen ich entsprechende Sachen dazu
finde??

Hi Ash
Als selber Betroffener: Eine Skoliose ist 1. assymetrisch und 2. gibt es 3 und 4-Bogige…
das heisst: Ohne eine genaue Analyse, WIE du verbogen bist, macht eine Übungsanleitung keinen Sinn, denn Übungen falsch gemacht vertärken deine Skoliose. Selbstbehandlung kann sich da fatal auswirken…

Tipp: Geh zum Arzt, lass dir Krankengymnastik verschreiben, und geh dann zu einer guten Krankengymnastik… Ich würde da mal bei der ambulanten Einrichtungen von Orthopädischen Kliniken nachfragen.
Die Zeigen dir dann die richtigen Übungen, die Du auch daheim machen kannst (20 min täglich können wahre Wunder wirken)

Gruß
Mike

Ash25

Tach,
ich muß Michael zustimmen.
Es gilt aber auch ,daß eine Skoliose (seitliche Verbiegung der Wirbelsäule) oftmals verbunden ist mit einer Kyphose (Verdrehung nach vorne oder hinten).Das heisst,die meisten Patienten sind nicht nur „schief“,sondern auch „verdreht“.Normalerweise wird das durch die Muskulatur ausgeglichen (fällt optisch kaum in`s Gewicht);aber die ständige einseitige Überbelastung der Muskeln, führt früher oder später zu nicht reparablen Ergebnissen.
In leichten Fällen hilft Krankengymnastik allein,in schwereren Fällen muß ein Korsett zusätzlich getragen werden (Cheneau,Milwaukee usw.).
Ein Weg alles zu verschlimmern,ist Gymnastik ohne fachspezifische Anleitung.
Werner

Hallo

Eine Skoliose geht immer mit einer organischen Disbalance einher. Wenn man nur den orthopädischen „Apparat“ bedenkt, ist das eine zu eingeschränkte Sichtweise.
Geh mal zu einem Osteopathen, der sich die Sache von einer ganzheitlicheren Seite anschaut. Dann bestehen sehr gute Chancen, die Sache vernünftig in den Griff zu bekommen.

Ganz davon abgesehen, daß kaum jemand wirklich einen absolut geraden Rücken hat. Skoliose allein, sagt also noch nicht allzuviel aus.

Was die Gymnastik angeht. Du wirst nicht umhin kommen, Dein eigener Experte zu werden. Und das geht nicht, ohne, daß Du viele Fehler machst. Beginne mit Übungen, die sehr sanft und wahrnehmungsfördernd sind, wie Feldenkrais. Das schafft eine ausgezeichnete Grundlage für Dein fundiertes Wissen über Dich selbst. Dann wirst Du Dir auch nicht mehr jede Übung andrehen lassen.

Tschüß
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…Und das geht nicht, ohne, daß Du
viele Fehler machst. Beginne mit Übungen, die sehr sanft und
wahrnehmungsfördernd sind, wie Feldenkrais.
Tschüß
Hans

Tach,
ich habe nur eine Frage.Wie kontrollierst Du den Erfolg Deiner Methode?
Werner
*seeehr neugierig!*

Hallo Werner

Beim Feldenkrais geht es nicht um die Skoliose! Nur um das vorweg klarzustellen. Bei den Übungen „Bewußtsein durch Bewegung“ liegt man meist auf dem Fußboden und macht kleine, einfache Bewegungen. Diese dienen nicht zur Stärkung oder Dehnung sondern zur Änderung Deiner Bewegungsmuster.

Ich habe mal 2 Wochen lang täglich 6 Stunden Feldenkrais an der Sporthochschule Köln gemacht. Danach hatte sich meine Art zu gehen vollkommen geändert, obwohl ich in keiner Weise speziell daran trainiert hatte. Das Ergebnis ist bei intensiver Teilnahme, daß Bewegungen fließender, ökonomischer und weniger anstrengend werden. Man weiß selber ganz genau, wann der „Erfolg“ eingetreten ist.

Über die veränderte Selbstnutzung - also die Funktion - ändert sich mit der Zeit auch die Struktur - die Wirbelsäule. Jedenfalls, wenn es nicht zu spät ist. Auf jedenfall wird die Beweglichkeit erheblich gefördert und man erreicht Möglichkeiten, die bei mancher Dysfunktion nicht für möglich gehalten werden. Aber es ist schon viel Arbeit.

Tschüß
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]