Skoliose 28 Grad

Hallo liebe Experten,

meine Schwester hat Skoliose und zum ersten mal ist es mir wirklich aufgefallen als ich ihren Rücken sah.

Nun wollte ich Euch fragen, welche Mittel und Wege denn angewendet werden können, um diese Problematik zu lösen.
Atemtherapie nach System Schroth ist mir bereits bekannt.
Es müssen doch aber weitere gute Wege vorliegen oder!
Was ist mit Schwimmen oder Kieser-Training?

Sie ist schon 18 und ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen.
Besondere Angst macht mir die Zukunft, es kann sich doch verschlimmern.

Sie besucht bereits eine Physiotherapeutin. Diese ist aber recht pessimistisch (realistisch) - daher meine trotzige Eigeninitiative zur Recherche und Nachfrage.

Gruß
Vegas

Hallo,

meine Schwester hat Skoliose und zum ersten mal ist es mir
wirklich aufgefallen als ich ihren Rücken sah.

Was ist mit Schwimmen

Schwimmen ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber in Rückenlage!

es kann sich doch verschlimmern.

Das ist möglich. Auf eine gerade Haltung achten, beim Sitzen und Stehen ganz besonders. Regelmäßige Gymnastik zur Stärkung der Rückenmuskulatur und weitere, die ihr die Physiotherapeutin empfehlen kann, wobei sie selbst austesten muß, welche für sie wirklich geeignet sind. Verursacht eine Übung Schmerzen entweder ganz bleiben lassen, oder langsam bzw. milder anfangen.

Gesunde Ernährung, damit auch die Bandscheiben gesund bleiben!

Sie besucht bereits eine Physiotherapeutin. Diese ist aber
recht pessimistisch (realistisch)

Behandlung von einem Arzt oder Physiotherapeuten, der die Osteopathie beherrscht. Mit dieser Methode kann manches korrigiert werden, was mit Chiropraxis oder anderen Methoden nicht möglich ist. Details über Osteopathie: Bitte lies hierzu meine beiden Antworten an „Die Bernauerin“ von heute im Brett Medizin.

Gruß,
Cantate

PS: Überschrift: Atlaswirbel blockiert, Die Bernauerin.

Da melde ich mich doch glatt auch noch!
Hallo,

Das ist möglich. Auf eine gerade Haltung achten, beim Sitzen
und Stehen ganz besonders.

Genau :smile:
Und als ich diesen Satz gelesen habe, habe ich mich SOFORT aufgerichtet *g*

Regelmäßige Gymnastik zur Stärkung
der Rückenmuskulatur und weitere, die ihr die
Physiotherapeutin empfehlen kann, wobei sie selbst austesten
muß, welche für sie wirklich geeignet sind. Verursacht eine
Übung Schmerzen entweder ganz bleiben lassen, oder langsam
bzw. milder anfangen.

Meiner Erfahrung nach sind es grade die „kleinen“ Übungen, (die man so nebenbei im Auto, am Rechner, beim Bügeln etc. machen kann), die man konstant durchhalten kann.

Ich habe ja auch eine Skoliose; allerdings weiss ich das erst seit ca. 3 Jahren.
Meine ganzen Rückenprobleme (zwei Bandscheibenvorfälle in der LWS und ganz aktuell diese Atlasgeschichte) kommen wohl daher.

Meinem Sohn habe ich die Skoliose wohl vererbt - und ich bin gnadenlos dahinter, dass er täglich seine Übungen macht.

Gute Nacht,
agnes