Skoliose - Salsa erlaubt?

Hallo!

Ich bin jetzt seit 26, vor 15 Jahren wurde bei mir Skoliose diagnostiziert und mit 18 wurde ich operiert- d.h. ein Teil meiner Brustwirbelsäule wurde versteift. Bin aber so gut wie gar nicht bewegungseingeschränkt- meine Lenden wirbelsäule übernimmt so manche Bewegung, weshalb ich vor sechs Jahren FAST mal einen Bandscheibenvorfall hatte. Im Krankenhaus haben sie mir prophezeít, daß ich irgendwann mal einen Bandscheibenvorfall haben werde, so, wie meine Lendenwirbelsäule aussieht :frowning:

Jetzt meine Problem: ich muß- laut Arzt- unbedingt Muskeln aufbauen.
Habe das in den letzten Jahren immer wieder versucht und es scheiterte jedesmal an fehlender Motivation. Ich möchte nun mit einer Freundin einen Salsakurs besuchen- um vielleicht etwas mehr Spaß an Bewegung an sich zu bekommen. Ich habe zwei Orthopäden um ihre Meinung gebeten und natürlich zwei völlig verschiedene Antworten bekommen:

1. „Bewegung ist immer gut, mach mal!“
    2.„Salsa ist für die Lendenwirbel zu belastend, erstmal die Muskeln rundherum aufbauen“

Ab November werde ich auch regelmäßig ins Fitneßstudio gehen um Muskeln aufzubauen. Aber was meint Ihr: wie lange muß ich warten um einen Salsakurs zu starten?

Liebe Grüße,

Annika

Hallo Annika, Salsa hat sehr viele klitzekleine Bewegungen und natürlich die großen Hüftschwünge die man sieht und einen sehr schnellen Takt, ist also wen man noch nicht allzuviel Tanzerfahrung hat und etwas „steif“ ist (womit ich nun die ganz normale Mittel-Nordeuropäische Steifheit meine, nicht deinen „Bonus“) eher ein schwerer Tanz. Ich hatte trotz jahrelanger Tanzerfahrung (und dann aber auch Jahren an PAuse und ein bisschen mehr „Schwungmasse“) bei ganz schöne Probleme, wobei es eher um das „aufs Tempo kommen“ ging und eben auch die vielen Tippelschritte die man eigentlich gar nicht so sieht, wenn man zuschaut.
Und wenn du noch nicht weißt, wie sich das ganze auf deine Lendenwirbelsäule auswirkt,ist es evtl besser mit etwas langsameren anzufangen. Wenn es unbedingt etwas mit ein bisschen Hüftschwung sein soll, dann würde ich Tango empfehlen, je nachdem wie du es vertägst kannst du dich dann in den „echten“ Tango Argentino oder den etwas steiferen Standardtanz vertiefen. Des prickelns wegen würd ch aber mit dem Argentino anfangen.
Und mein persönlicher Favorit ist Rumba, auch wenns die kaum einzeln gibt, aber die kann man dann in den Chacha steigern und später dann auch in Lambada oder eben Salsa.
Gruß und Viel Spass
Susanne

Hallo Annika,

nun, ich mag Salsa inzwischen am liebsten von all den Tänzen. Es ist am lebensfrohesten und am wenigsten stilisiert, überhaupt nicht vergleichbar mit Tango.

Bis man die richtige Salsabewegung drauf hat, vergeht eh einige Zeit und viele haben sie nie richtig drauf.

Ausschlaggebend für die Belastung in der LWS ist für mich, das ich zum einen auf einem gestreckten Bein stehe, zum anderen das Becken genau über dieses Bein schiebe, was in der LWS eine ziemliche Seitneigung bedeutet, die normalerweise in die BWS weitergeleitet wird.
Dazu kommt eine rotatorische Komponente, die durch den ganzen Körper geht. Man bewegt die Arme gegensinnig zum Becken, dass macht zum einen Sinn, da so die fließende, runde Salsabewegung in Gang kommt, zum anderen macht es Spaß.

Ob Du nun Salsa tanzen kannst, finde ich schwierig zu beantworten.
Zum einen wäre ein aktuelles Bild nicht schlecht. Wenn Du schon mal fast einen Bandscheibenvorfall hattest wird es zumindest 6 Jahre alte Bilder geben?
Zum anderen überhaupt mal ein Röntgenbild und Dich, sowie Deinen Alltag, zu sehen, um die Versteifung einzuschätzen und die Kräftigung dazu/vorweg ist sicherlich sehr notwendig.

Ich nutze meine Salsastunde, um mich rundum durchzulockern, was ja bei Dir nur teilweise geht.

Eventuell musst Du es ausprobieren, weil Dir keiner eine wirklich abschließende Antwort geben kann. Ich würde mir für die Kräftigung mehrere Wochen Zeit lassen. Als ich mit Pilates angefangen habe, hatte ich nach ca 2 Wochen ähnliches Intensität auf einmal keinen Muskelkater mehr, dafür deutlich stabiliere Muskeln. Das wäre z.b. ein guter Zeitpunkt.

Falls Du tanzen gehst: Viel Spaß!
Kathy

Ich bin jetzt seit 26, vor 15 Jahren wurde bei mir Skoliose
diagnostiziert und mit 18 wurde ich operiert- d.h. ein Teil
meiner Brustwirbelsäule wurde versteift. Bin aber so gut wie
gar nicht bewegungseingeschränkt- meine Lenden wirbelsäule
übernimmt so manche Bewegung, weshalb ich vor sechs Jahren
FAST mal einen Bandscheibenvorfall hatte. Im Krankenhaus haben
sie mir prophezeít, daß ich irgendwann mal einen
Bandscheibenvorfall haben werde, so, wie meine
Lendenwirbelsäule aussieht :frowning:

Jetzt meine Problem: ich muß- laut Arzt- unbedingt Muskeln
aufbauen.
Habe das in den letzten Jahren immer wieder versucht und es
scheiterte jedesmal an fehlender Motivation. Ich möchte nun
mit einer Freundin einen Salsakurs besuchen- um vielleicht
etwas mehr Spaß an Bewegung an sich zu bekommen. Ich habe zwei
Orthopäden um ihre Meinung gebeten und natürlich zwei völlig
verschiedene Antworten bekommen:

1. „Bewegung ist immer gut, mach mal!“
    2.„Salsa ist für die Lendenwirbel zu belastend, erstmal die
    Muskeln rundherum aufbauen“

Hallo,

ich hatte vor zwölf Jahren einen Bandscheibenvorfall und auch einige Verbote durch die Ärzte. Ich habe trotzdem Aerobic, Yoga und Bauchtanz gemacht. Dadurch haben sich sogar meine Empfindungsstörungen in den Zehen deutlich verbessert. „Damit müssen sie leben“ hat mein Arzt gesagt. Muß ich gar nicht!
Jetzt tanze ich schon über ein Jahr Salsa. Bei uns in den Kursen wird auch Merengue und Bachata mit gelehrt. Da Salsa sehr schnell und auch anstrengend ist, wird es durch die anderen Tänze etwas aufgelockert.
Mach nur die Figuren soweit es Dir angenehm ist. Erwarte nicht zu viel auf einmal. Es dauert länger bis man einigermaßen Salsa tanzen kann.
Tanzen ist besonders gut für die Bandscheiben, da sie durch Diffusion ernährt werden. Durch die Bewegung werden sie leicht gedrückt und können sich dann vollsaugen wie ein Schwamm.
Die Verletzungsgefahr beim Kraftraining ist größer und Spaß macht es auch weniger, so alleine abzuquälen.
Ich wünsche Dir viel Spaß.

Gruß Kerstin