Hallo Annika,
nun, ich mag Salsa inzwischen am liebsten von all den Tänzen. Es ist am lebensfrohesten und am wenigsten stilisiert, überhaupt nicht vergleichbar mit Tango.
Bis man die richtige Salsabewegung drauf hat, vergeht eh einige Zeit und viele haben sie nie richtig drauf.
Ausschlaggebend für die Belastung in der LWS ist für mich, das ich zum einen auf einem gestreckten Bein stehe, zum anderen das Becken genau über dieses Bein schiebe, was in der LWS eine ziemliche Seitneigung bedeutet, die normalerweise in die BWS weitergeleitet wird.
Dazu kommt eine rotatorische Komponente, die durch den ganzen Körper geht. Man bewegt die Arme gegensinnig zum Becken, dass macht zum einen Sinn, da so die fließende, runde Salsabewegung in Gang kommt, zum anderen macht es Spaß.
Ob Du nun Salsa tanzen kannst, finde ich schwierig zu beantworten.
Zum einen wäre ein aktuelles Bild nicht schlecht. Wenn Du schon mal fast einen Bandscheibenvorfall hattest wird es zumindest 6 Jahre alte Bilder geben?
Zum anderen überhaupt mal ein Röntgenbild und Dich, sowie Deinen Alltag, zu sehen, um die Versteifung einzuschätzen und die Kräftigung dazu/vorweg ist sicherlich sehr notwendig.
Ich nutze meine Salsastunde, um mich rundum durchzulockern, was ja bei Dir nur teilweise geht.
Eventuell musst Du es ausprobieren, weil Dir keiner eine wirklich abschließende Antwort geben kann. Ich würde mir für die Kräftigung mehrere Wochen Zeit lassen. Als ich mit Pilates angefangen habe, hatte ich nach ca 2 Wochen ähnliches Intensität auf einmal keinen Muskelkater mehr, dafür deutlich stabiliere Muskeln. Das wäre z.b. ein guter Zeitpunkt.
Falls Du tanzen gehst: Viel Spaß!
Kathy
Ich bin jetzt seit 26, vor 15 Jahren wurde bei mir Skoliose
diagnostiziert und mit 18 wurde ich operiert- d.h. ein Teil
meiner Brustwirbelsäule wurde versteift. Bin aber so gut wie
gar nicht bewegungseingeschränkt- meine Lenden wirbelsäule
übernimmt so manche Bewegung, weshalb ich vor sechs Jahren
FAST mal einen Bandscheibenvorfall hatte. Im Krankenhaus haben
sie mir prophezeít, daß ich irgendwann mal einen
Bandscheibenvorfall haben werde, so, wie meine
Lendenwirbelsäule aussieht 
Jetzt meine Problem: ich muß- laut Arzt- unbedingt Muskeln