Wenn beim Slalom im 2. Durchgang alle 30 Starter ausfallen,
gewinnt dann der 31., obwohl er gar keinen 2. Lauf hatte?
In diesem Fall bin ich mir nicht sicher, wie man verfahren würde. Auf keinen Fall aber gewinnt dann der 31. des ersten Laufs. Denn auch, wenn beispielsweise ein Starter ausfällt, bekommt er ja als 30. noch einen Weltcuppunkt und nicht etwa der 31. des ersten Laufs. Logisch wäre für mich, dass man - scheiden alle Läufen aus - das Ergebnis des ersten Laufs wertet.
Können Biathleten, ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu
haben, gleich 5 mal in die Strafrunde gehen?
Nein. Es ist vorgeschrieben, gemäß den Bestimmungen alle fünf Schüsse in Richtung des Ziels abzugeben. Lässt man eine Schießeinlage aus, bekommt man zwei Strafminuten aufgebrummt. Lässt man zwei Schießeinlagen aus, folgt die Disqualifikation.
Lässt man eine Schießeinlage aus, bekommt man zwei Strafminuten aufgebrummt. Lässt man zwei Schießeinlagen aus, folgt die Disqualifikation.
Passiert das in der Realität?
Theoretisch wäre es für einen guten Läufer eine echte Option sich bei schlechten Windverhältnissen das letzte Schiessen zu schenken und dafür Vollgas zu geben. Da er ja dann auch schon in der Anfahrt auf den Schiesstand keine Rücksicht mehr auf zu heftige Atmung nehmen muss, sollte es doch leicht möglich sein die 2 Minuten gegenüber den Anderen „reinzulaufen“, der ja auch noch ne knappe Minute am Schiesstand verbringt und evtl. noch in diverse Strafrunden muss.
Aber ich bestehe darauf, dass „nur“ zwei Strafminuten ebenfalls keine Option wären, denn die fünf Strafrunden kämen noch dazu. Davon bin ich ausgegangen, da es im Ausgangsposting so stand. Und das läuft auch der beste Athlet nicht wieder zu.