Sleeptracker - funktioniert das?

Hi!
Ich hoffe mal dass ich hier richtig bin.
Kann mir jemand sagen ob der Sleeptracker http://www.sleeptracker-deutschland.de/index.php funktioniert?
Aufstehen ist so ziemlich das grausamste für mich was es gibt und da finde ich zumindest das Konzept des Gerätes sehr interessant, nur klappt das auch?

Danke und Gruß!

Cornel

Hi Cornel,

Aufstehen ist so ziemlich das grausamste für mich was es gibt
und da finde ich zumindest das Konzept des Gerätes sehr
interessant, nur klappt das auch?

warum fällt Dir das Aufstehen schwer? Sollte das psychisch bedingt sein, so hilft Dir kein Gerät welcher Art auch immer; liegt es an der falschen Zeit, so gehe halt früher oder später zu Bett. Versuch macht kluch!

Gruß Ralf

Hi!

Aufstehen ist so ziemlich das grausamste für mich was es gibt
und da finde ich zumindest das Konzept des Gerätes sehr
interessant, nur klappt das auch?

warum fällt Dir das Aufstehen schwer? Sollte das psychisch
bedingt sein, so hilft Dir kein Gerät welcher Art auch immer;
liegt es an der falschen Zeit, so gehe halt früher oder später
zu Bett. Versuch macht kluch!

Gut, das war vielleicht etwas drastisch ausgedrückt mit dem „grausamsten“, aber wenn du auf die Uhrzeit des Beitrages guckst, wirst du das sicher vrestehen.
Es geht mir mehr auf die Nerven, dass ich morgens sehr oft das Gefühl habe wirklich aus dem totalen Tiefschlaf aufzuwachen.
Ab und an wache ich auch sehr sanft auf, ich denke mal dass das zufällig so eine Phase ist, die man mit dieser Uhr finden soll.

Ich schlafe eigentlich ausreichend und habe dieses Problem auch eigentlich unabhängig davon, wie lange ich schlafe (gut, nach 4 Stunden Schlaf komm ich natürlich noch schlechter aus den Federn).

Von daher schien mir das Konzept dieses Gerätes eigentlich recht gut zu sein, die Frage ist eben nur, ob das auch funktioniert.

Ob das psychisch bedingt ist weiß ich nicht, würde mich aber eher wundern.

Gruß!

Cornel

Hi Cornel,

wie das Gerät funktioniert, steht ja auf der Seite selbst. Es ermittelt durch Messung Deine Traumphasen und versucht im vorgegeben Zeitfenster, Dich dann zu wecken, wenn Du nicht gerade träumst. Und zwar genau in dem Moment, wo Du nach einer REM-Phase sowieso aufwachst, um Deine Liegeposition zu verändern. Ich denke, daß das funktioniert. Ob Dir das Aufstehen dadurch wirklich leichter fällt, käme auf einen Versuch an. Es gibt auch sog. Sonnenaufgangssimulatoren (separate Geräte oder welche, die Du an die vorhandene Nachttischlampe anschließen kannst). Die sollen bewirken, daß Du durch die Zunahem von Licht über ca. 45 Minuten von selbst und damit erholt aufwachst.

Beides, Sleeptracker und Sonnenaufgangssimulatoren, sind nicht ganz billig. Es kommt halt auch drauf an, wie groß Dein Leidensdruck ist und ob Du bereit bist, das Geld zu investieren.

Vielleicht versuchst Du es vorher mal mit unterschiedlichen Weckzeiten, bei gleichbleibender Schlafdauer. Vor dem Einschlafen ca. 3 Stunden nichts mehr essen, kann auch helfen besser zu schlafen und leichter aufzuwachen. Gute Erfahrungen mit leichtem Einschlafen und sehr erholtem Aufwachen habe ich mit L-Tryptophan gemacht, gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Angenehme Träume wünscht

Avera

Hallo,

laß mal abklären, ob du ne Schlafapnoe hast und deshalb nicht ausgeschlafen bist http://www.onmeda.de/krankheiten/schlafapnoe.html?p=1

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]