Slopewert

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe bei den Übungsaufgaben zur Platzreifeprüfung zum Golf folgende Frage gefunden, die ich nicht richtig beantworten kann. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Hier die Frage:
Welche Konsequenzen hat ein niedriger bzw. hoher Slope auf die Spielvorgabe eines Spielers? Und nennen Sie den Standardslopewert.
Danke im Voraus.
Gruß,
Jochen

Sorry, aber das weiss ich auch nicht. Muss ich auch erst nachforschen
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe bei den Übungsaufgaben zur Platzreifeprüfung zum Golf
folgende Frage gefunden, die ich nicht richtig beantworten
kann. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Hier die
Frage:
Welche Konsequenzen hat ein niedriger bzw. hoher Slope auf die
Spielvorgabe eines Spielers? Und nennen Sie den
Standardslopewert.
Danke im Voraus.
Gruß,
Jochen

Hola, Jochen …

Eine Expertenanfrage zu einer Übungsaufgabe stellen?!? Tsk, tsk … keine Hausaufgabenhilfe steht irgendwo in den Nutzungsregeln …

Aber einen Tipp habe ich doch noch für dich: Was passiert, wenn du „golf slope“ in den Google-Suchschlitz eingibst und dem auf der Folgeseite erscheinenden ersten Link folgst?

Gruß
Th.

Hi Jochen,
der slopewert beschreibt die Schwierigkeit eines Golfplatzes. Bei einem durchschnittlich schweren Golfplatz geht man von einem Slope-Wert von 113 aus. Das wird an der Formel zur Ermittlung der (für jeden Platz anderen) Spielvorgabe aus der (immer gleichen) eigenen Stammvorgabe (gemeinhin als Handicap bezeichnet) deutlich:
SPIELVORGABE = STAMMVORGABE × (SLOPE-WERT / 113) - CR-WERT + PAR
Noch detaillierter kannst du das in wikipedia unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Course_Rating_und_Slope
nachlesen.
Viel Spaß mit dem schönsten Sport, den ich kenne,
Markus (mit 6 begonnen und seit 20 Jahren dabei - mittleiweile abgerutscht auf Spvg.8,3 :frowning: )

Hallo,

vielen Dank für den tollen Kommentar. Auf solche Beiträge kann ich gut verzichten.
Ich versuche zumindest alle Fragen aus dem wer-weiss-wass-Forum vernünftig zu beantworten. Da dies 99% der anderen Teilnehmer auch tun, ist mir dieses Forum sehr ans Herz gewachsen. Schade, dass es Leute wie Sie gibt, die meinen mit Oberlehrerhaften Getue hier auftreten zu müssen. Wenn Sie selber die Antwort nicht kennen, dann schreiben Sie doch einfach, dass Sie die Antwot nicht kennen - das ist doch nicht schlimm und tut auch gar nicht weh.
Mit nicht so freundlichen Grüßen,
Ptonka

Hola, …

ehrlich gesagt: Ich glaube mein Schwein pfeift! So was dumm-dreistes habe ich in den mehr als zehn Jahren meiner Mitgliedschaft bei w-w-w und bei mehr als 150 beantworteten Expertenanfragen noch nicht erlebt!!

Zu faul einen Finger zu rühren und selbst nach der Lösung durch eine einfache Web-Recherche zu suchen (die auch noch nachweislich die richtige Information liefert), dann andere Leute mit dieser Faulheit belästigen und sich abschließend noch aufplustern und hier von Oberlehrer faseln?

Kollege, du solltest dir dringend mal überlegen, wie deine übertriebene Anspruchshaltung auf andere Menschen wirkt. Das „nett und immer ansprechbar“ scheint ja eher ein Witz zu sein. Experten sind jedenfalls nicht dazu da, dir Puderzucker in deinen überbequemen Hintern zu blasen.

Auf Anfragen wie deine kann ich jedenfalls dankend verzichten, denn du hast das Prinzip von w-w-w und Expertenanfragen offensichtlich nicht verstanden.

Mit sehr unfreundlichen Grüßen!
Chiquita

Sehr geehrter Chiquita,
Tja - da sieht man mal, welch’ Geistes Kind Sie sind. Beleidigen bis in den Fäkalbereich.
Auf dieses Niveau begebe ich mich gar nicht erst und werden mich lediglich bei „wer-weiss-was“ über Ihre Ausdrucksweise beschweren.
So etwas hat in diesem seriösen Forum nichts zu suchen.
Sicherlich kann ich die Informationen auch anders ermitteln, aber ich habe nun mal den Weg über dieses Forum gewählt und das sollte man so auch akzeptieren und dann vernünftig antworten und nicht mit einem ironischen Unterton darauf hinweisen, dass man sich selbst zu schade ist, eine ordentliche Antwort zu verfassen. Alle anderen, die auf meine Anfrage reagiert haben, haben ordentlich und ausführlich geantwortet, so wie ich das seit Jahre von diesem Forum kenne. Sie sollten Sich daran ein Beispielt nehmen.
Mit (ironisch) freundlichen Grüßen,
Ptonka