SLX Gruppe beim MTB - im Vergleich zu XT Gruppe

Hi Ihr anderen.

Ich wäre unheimlich glücklich, wenn der eine oder andere von Euch antworten bereit hätte, oder Erfahrungswerte beitragen kann.

Zum Thema: Ich möchte mir ein neues Rad kaufen. Das von mir bevorzugte Rad besteht aus einem Mix aus XT (Schaltwerk), Deore (Kette, Ritzel) und dem mir „noch“ unbekanntem SLX (Kurbel, Shifter).

Die Deore-Sachen möchte ich sowieso umrüsten auf XT, aber nun meine Frage. Da ich bei der KRG von momentan 44-32-22 grundsätzlich auf 48er umrüsten möchte ist nun für mich wichtig zu wissen, ob SLX dabei etwas taugt( gemäßigte Fahrweise(nur Stadt), allerdings 110 kg Kampfgewicht und Beinpower). Sonst bleibe ich bei meinem Vorhaben, auch dort XT zu nehmen. Ich finde jedoch gerade das Design der SLX-Kurbel ansprechend, da sie wahrscheinlich Hausintern der XTR abgeschaut wurde.

Leider ist die SLX-Gruppe ziemlich neu, so daß ich keinen kenne, der mir irgendwelche Erfahrungswerte mitteilen kann. In einem Internetforum habe ich gelesen, daß jemand bei einer LX Kurbel bei einem leichten Anstieg irgendwie das Blatt verbogen ist und verständlicherweise würde ich solch einen Vorfall gerne vermeiden.

ICH WÄRE ALSO TIERISCH DANKBAR, WENN MIR ERNSTHAFTE ANTWORTEN ZUKOMMEN WÜRDEN.

Ich wünsche Euch schöne nächste Tage und zusätzlich herzlichen Dank an alle, die es bis hier zum Schluß geschafft haben, meinen Artikel zu lesen, bzw. etwas Ihrer Zeit für mich opfern konnten.

In diesem Sinne
Gruß George

Hallo,
da die SLX, wie Du schon sagst, neu ist, habe ich noch keine Erfahrungswerte. Im Test der Zeitschrift bike hat die Gruppe ganz gut abgeschnitten.
Bei Lager und Bremsen halte ich es aber für wichtiger auf Quallität zu achten als bei der Schaltung! Hier komme ich, 100 kg, seit ca. 3500 km mit der LX zurecht. Natürlich wurden Kette und Ritzel schon mal getauscht.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
Udo

Hallo,
danke auf jeden Fall erst einmal für die Antwort.
Da dein Gewicht dem meinen sehr ähnlich ist, wollte ich dennoch nochmal nachhaken. Bei meinem alten Rad hatte ich die 442 Octalink Shimano-Kurbel und nach ca. einem halben Jahr fing es an, auf der größten Übersetzung (ich glaube hinten 10 vorne 44) zu knacken, allerdings unregelmäßig. da die anderen Übersetzungen in Ordnung waren, schloß ich einen Kugellagerdeffekt im Innenlager der Kurbel aus.
In der Werkstatt wurde mir nur gesagt, daß es an meinem Gewicht liegen könnte, quasi daß mein Tritt zu kräftig wäre und durch die Arbeit des Materials es knacken würde, bzw. er selber konnte nichts feststellen, da es(sch… Vorführ-Effekt) bei einer Probefahrt seinerseits nicht geknackt hat.
Durch etliche Testberichte und Foren verunsichert, weiß ich nun nicht mehr, wie ich mich entscheiden soll. Die Schaltungsumrüstung ist auch nur nebenher, kosten ja jeweils nur ein paar Euro.
Das wichtigste ist für mich schon, wie in deiner Antwort bemerkt, die Kurbel und das Innenlager, da ich ja auch schon bei meinem Vorgängerrad leichte Probleme hatte.
Hat es bei dir auch schon ab und zu in der Kurbel geknackt oder geschleift?

Das beste ist wohl, zumindest als Freizeitfahrer ohne Renn- und Downhillansprüche, sofort aus dem Bauch heraus ein Rad zu kaufen. Ich sitze jetzt schon seit Mitte Oktober und recherchiere. Je länger der Suchprozess dauert, desto unsicherer wird man irgendwie.
Allerdings muss ich auch wegen eines 2009 Modells(Cube) solange warten. Diese kommen normalerweise erst in den ersten Wochen von 2009 auf den Markt, jedoch mein Händler ist „Premiumverkäufer“ und so hat er einzelne Modelle schon Mitte November.
Nur daß ich trotzdem nicht aufhören kann, zwischendrin weiter zu recherchieren. Man will ja auch nichts falsch machen, bzw. falsch kaufen.

Danke nochmals für die Antwort.

Gruß George

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo George,
auch ich habe lange recherchiert, bevor ich vor zwei Jahren mein neues Bike gekauft habe. Bei mir waren es vor allem die (hydraolischen) Bremsen, bei denen ich mir unsicher war. Scheibe oder Felge?
Aber nun zu deiner Frage. Meine Kurbel und der Antrieb sind Deore LX. Die Schaltung ist eine Sram X9. Defekt war bei mir nur der Freilauf im Hinterrad. Die Nabe ist eine XT. Knacken hatte ich in der Pedale(Shimano SPD-PD-M324). An der Pedale war ein Gewinde ausgerissen. Bei der Reparatur stellte ich fest, daß die Lager sehr viel Spiel hatten.
Ich habe die Pedale komplett zerlegt, alles gereinigt, neu gefettet und die Lager sorgfältig wieder eingestellt. Seit dem ist Ruhe.
Sonst hatte ich keine Probleme.
Ich hoffe, daß das wieder ein Stück weiterhilft.
Gruß Udo!