Smart Life PIR (Off Funktion)

Moin an alle,
ich habe nun schon eine recht gute Verbreitung für Smart Home Ausbauten. Dazu auch einen Bewegungsmelder mit Tuya Chipsatz und entsprechenden Schaltern und Lampen.

Das der PIR es schafft das Licht einzuschalten, wenn eine Person den Raum betritt - selbstredend klappt gut.
Aber ich finde weder im IFTTT noch in der SmartLife App die Option das Negativum abzufragen, nämlich keine Person im Raum - damit das Licht wieder ausgeht.

Ja ich weiß, man kann eine Zeit Verzögerung bauen, die ist aber unpraktisch.
Person A geht in den Raum, Licht geht an, Zeit Verzögerung startet (z.B. 5 Minuten oder 10 Minuten). Person A verlässt den Raum nach 2 Minuten, macht eventuell noch das Licht manuell aus.
Person B betritt den Raum und macht das Licht an und will 10 Minuten drin bleiben. Die Zeit Verzögerung ist aber noch am Arbeiten und schaltet demnach nach vielleicht 3-4 Minuten das Licht ab.

Darum würde ich gern am PIR nicht nur erkennen, dass eine Person im Raum drin ist, sondern auch, dass keine Person drin ist.

Falls keiner von euch PIR von Smart Life/Tuya hat oder eine Antwort kennt - die Option 2
Alexa unterstützt Osram und eine andere Marke an Bewegungsmeldern. Können die das?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Mit einem Bewegungsmelder kann nicht erkannt werden, ob jemand im Raum ist oder nicht .
Er erkennt nur Bewegungen (siehe Name!).

Man geht in der Regel davon aus, dass nach x Minuten ohne Bewegungserkennung niemand mehr im Raum ist.

Diese funktionieren mit Infrarot.
Nach der ersten Erkennung schaut er alle 2 oder 4 Minuten erneut.

Sprich ich habe eine Aufgabe
Wenn Person erkannt - schalte Licht ein.
Was fehlt ist die Option beim Scan
Wenn keine Person erkannt schalte Licht aus
Er soll ruhig alle paar Minuten schauen, das ist ok, aber wenn er keinen mehr erkennt, soll er etwas tun und genau diese Option gibt es nicht.
Es gibt eben bei der Erkennung auch nicht If then Else
Wenn Bewegung erkannt schalte an, sonst aus, es gibt kein Else in der Gleichung.

Darum war meine Frage an Mitforisten gerichtet, die Bewegungsmelder (PIR) mit Tuya Chip haben und hoffentlich eine Lösung gefunden haben.
Eventuell habe ich die Funktion auch nur nicht entdeckt.

OK, ich erkläre es mal technischer:
Die Dinger heißen „PIR“, weil es passive Infrarotsensoren sind.
Es gibt keinen Scan.

Wenn man sicher auch ruhende Personen erkennen will, benötigt man hochauflösende Sensoren und mehr Intelligenz. Manche Überwachungskameras sind dazu in der Lage - die geben dir sogar die Anzahl er im Bereich befindlichen Personen aus.

PIR Sensoren arbeiten simpel (was soll man auch für <10€ erwarten):
Eine Fresnel-Linse fokussiert zig Raumsegmente auf einen Pyrosensor. Bewegt sich ein Objekt in eines dieser Segmente (oder aus einem heraus), dann gibt es schnellen Sprung der insgesamt detektierten Wärmestrahlung. Dies wird von einem „schwimmenden Fensterdiskriminator“ erkannt und führt zum Impuls.

1 Like

Hi!

Vielleicht noch das: Der PIR-Sensor selbst detektiert eigentlich nur eine Änderung der auftreffenden Wärmemenge, nicht die Wärmemenge selbst. Daher ist es nicht möglich, eine ruhende, konstante Wärmequelle zu erkennen.
Man möchte aber auch nicht, daß das Einschalten einer Glühbirne zum Auslösen führt. (Man stelle sich vor, wie eine Katze das Licht an einem Haus auslöst, dieses Licht dann das Licht des Nachbarhauses, dieses dann…) Daher besteht so ein Sensor eigentlich aus zwei Sensoren, die nacheinander eine Änderung erkennen.

Und selbst, wenn der Sensor die Wärmemenge selbst messen würde, er wüsste nicht, ob ob da jetzt eine Person sitzt, eine Glühbirne leuchtet, oder die Fußbodenheizung ihre Wärme abgibt.