SMS-süchtig? Mein schönes Geld

Moin Karin,

Lassen wir es mal bei 10 Euro für das genannte Beispiel, denn
WIR leben im „Osten“ Deutschlands, da ist es an einigen
Stellen noch etwas billiger. 15 Euro für Kino, ne Cola und ein
Popcorn liegt für (nicht nur) mich nicht im normalen Bereich.

Ok, sagen wir selbst wenn sie für 15 Euro an zwei Abenden ins Kino gehen kann hätte sie das Geld innerhalb von insgesamt 8 Stunden durchgebracht, nur eben auf zwei Tage verteilt.

Manch einer futtert eine Tafel Schokolade an einem Abend, der andere verteilt über eine Woche. Wie ist der „richtige“ Umgang mit Schokolade ?

Es ist ja nun wirklich nicht so, als könne man von 15?
wunders was für großartige Investitionen fürs Leben tätigen.

Das ist für mich absolut kein Argument.

Argument wogegen ?

So kann man höchsten denken, wenn man keine Beziehung zu Geld
hat. Wo fängt es an und wo hört es auf? Denk mal
darüber nach.

Was erwartest du denn, wofür sie ihr Geld ausgeben soll ? Was wär dir denn lieber und warum ? Was sind deine Argumente ? Soll sie ihr Geld sparen und sich in 2 Jahren davon ein Zungenpiercing machen lassen ? Soll sie sich Techno-CDs kaufen ?

Katrin, die niemanden persönlich „angreifen“ möchte.

Nein, schon ok, ich weiss dass ich eine recht gute Beziehung zu Geld hab. Ich bin seit meinem 18 Lebensjahr finanziell unabhängig und gut durchs Leben gekommen, ohne dass Mama mich je hätte buchführen lassen, wo ich mein Geld lasse *g*.

Wenn dich das so sehr wurmt mit deiner Tochter, dann solltest du vielleicht mal ihre Argumente anhören, warum sie 15 Euro an einem Tag versmst. Schließlich ist das allenfalls ein Symptom, mehr nicht. Hat sie sonst keine Interessen ? Keine Hobbies, die Geld kosten, dass ihr die 15 vielleicht doch zum Telefonieren zu schade wären ? Wie ist ihr Kommunikationsbedürfnis mit anderen Gleichaltrigen und wie wird das befriedigt ? Gibt es nichts, was ihr Interesse wecken könnte, um z.B. darauf hin zu sparen ?

Ihr Taschengeld ist ja nun begrenzt und offensichtlich gibt es nichts, wofür sie ihr Geld lieber ausgibt, als für SMS. Die Antwort auf die Frage warum das so ist, führt dich vielleicht eher auf die richtige Fährte, dies eventuell zu verändern, als irgendwelche Verbote, die für deine Tochter außer als „Repressalie“ bewertet zu werden, keinen Sinn machen.

Gruss
Marion

3 „Gefällt mir“

mische mich trotzdem ein, obwohl ich weder teenager noch mutter bin:

Inzwischen habe ich es geschafft, dass ich keinerlei SMS mehr
für sie übers Internet schreibe.

warum? wenn es nur ums verpulverte geld geht, dann ist das internet doch die beste lösung. mit ICQ kann sie täglich 100e SMS verschicken und es kostet null euro.

gruß lehitraot.

zum Thema Machtkampf Eltern - Kinder:

…und interessanterweise auch mit der Tochter, mit dem
Sohn im Grunde überhaupt nicht).

Spielt sich die Auseinandersetzung, so es denn eine gibt,
nicht meistens zwischen gleichen Geschlechtern ab, will sagen,
in der Konstellation Mutter/Tochter bzw. Vater/Sohn?

Hallo Diana,
nein. Bei uns ist es nicht so. Meine Tochter zickt zur Zeit in jeder Richtung, und der Sohn ist schon recht zurechnungsfähig. ABer ich bin empfindlicher für das Gezicke als mein Mann. Insofern ist da schon mehr Reibung.

Gruß
Aia