Snoawboard oder Ski ?:

Also ich mache bald einen Ausflug für 3 Tage auf eine Skipiste und ich kann mich nicht entscheiden ob ich dann dort Snowboarden oder Skifahren soll.Allgemein würde ich gerne wissen was besser fürn Anfang wäre.

Mir wurde gesagt Skifahren ist schneller.Und Skifahren lernt man schneller.
Aber ich fahre Skateboard und da das Gemeinsameiten mit dem Snowboard hat dachte ich ich sollte vill. lieber snowboarden .Kann ich das dadurch genauso schnell lernen wie skifahren?

Ich selbst fahre jetzt seit 10 Jahren Snowboard,bin davor auch viel skateboard gefahren und muss sagen dass ich dadurch vorteile hatte. Aber ich hab trotzdem 2 Tage gebraucht um unfallfrei den Berg runter zu kommen. Skifahrer werden immer schneller und sicherer den Berg runter kommen, was mich vom Snowboarden überzeugt hat ist einfach der Stylefaktor :smile:.

Hi,

ich fahre selber seit Kindestagen Ski. Da ich aber auch schon seit 15 Jahren Skateboard fahre, hab ich vor 3 Jahren mal Snowboarden ausprobiert. Nach ein paar Stunden hab ich schon den ersten Kicker mitgenommen. Ich würd sagen, wenn man Skateboard fährt, ist Snowboarden zu lernen ein Kinderspiel.

Auf die Schnelligkeit sollte es Dir am Anfang nicht ankommen! Vorteilhaft am Skifahren ist jedoch, dass Du auf den flachen Verbindungswegen zwischen den Pisten besser vorankommst. Beim Snowboarden heißts da dann oft Abschnallen und Tragen. Außerdem hast Du beim Skifahren mehr Bewegungsfreiheit. Beim Snowboard bist Du mit beiden Beinen am Brett fixiert. Manche entfinden das als störend.

Solltest Du Dich fürs Skifahren entscheiden, würde ich Dir für die 3 Tage auf jeden Fall einen Skikurs empfehlen. Snowboarden kannst Du dir, da Du schon Skateboard fährst in ein paar Stunden selber beibringen.

Viel Spaß in den Bergen

Hi,
da wurde dir etwas falsches gesagt, um Skifahren zu lernen (so dass es Spaß macht) benötigst du weit mehr als 3 Tage! Snowbaoard hingegen macht nach 1 bis 2 Tagen schon richtig Spaß (je nachdem wie du mit dem Gleichgewicht zurecht kommst). Da du mit beiden Beinen relativ fix auf das Brett geschnallt bist, brauchst du dir keine Gedanken übers Überkreizen der Skier machen. Auf lange Sicht finde ich aber trotzdem Skifahren interessanter.
Ich bin in Südtirol aufgewachsen und habe schon als Kind Skifahren gelernt und bin dann die ersten 30 Jahre so oft wie möglich auf der Piste gestanden (7 mal pro Woche in der Schulzeit!!!). Sknowboard bin ich regelmäßig ca. 5 Jahre gefahren.

Also wie gesagt, für 3 Tage…kein Thema: Snowboard
ciao
Werner

Ich selbst fahre jetzt seit 10 Jahren Snowboard,bin davor auch
viel skateboard gefahren und muss sagen dass ich dadurch
vorteile hatte. Aber ich hab trotzdem 2 Tage gebraucht um
unfallfrei den Berg runter zu kommen. Skifahrer werden immer
schneller und sicherer den Berg runter kommen, was mich vom

da geb ich dir recht:Snowboarden überzeugt hat ist einfach der Stylefaktor :smile:.

Danke für den Tipp :smiley:

Okay wenn man es schneller lernt und ich ja kein problem mit skaten zb hab :smiley: werd ich snowboarden danke

Schwer zu sagen. Also generell tun sich die Leute mit dem Ski fahren schon leichter aber ich hab auch schon viele Snowboarder gesehen, die Skateboardfahrer waren und erheblich schneller Fortschritte auf dem Board gemacht haben als andere.
In dem Fall gibts also glaub ich keine „richtige“ Antwort. Vielleicht musst du dir überlegen, was dir mehr Spaß machen würde. Auf keinen Fall würde ich beides ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Katrin

Also grundsätzlich gilt, dass man snowboarden schneller lernt als Skifahren.
Wenn man dazu noch Skateboard fährt, sollte man Snowboarden. Die Bewegungsabläufe sind ja ähnlich.

Für mich käme nur skifahren in Frage, da die „Bügelbrettfraktion“ eher was für junge oder junggebliebene sind.

Sog. Ziehwege sind aber mit dem Snowboard nicht so gut in Angriff zu nehmen…beim skifahren hat man Stöcke mit denen kann man für Vortrieb sorgen,; beim Boarden muss man mit einem Fuß aus der Bindung und dann wie bei einem Trettroller für vortrieb sorgen.
Weiterer Nachteil das Liften mit einem Bügellift. Da gibts am Anfang Probleme, denn das ist nicht so einfach…wohin mit dem Bügel und dann die Balance halten.
Übrigens empfehle ich gute Klamotten und Handschuhe, dnn beim Boarden - zumindest am Anfang sitzt man doch viel auf dem Hosenboden.

Trotz allemn als Skateboarder gitl die Empfehlung, dass man für drei Tage eher zu einem Board als zu Skiern greift.

Viel spass beim Urlaub…

Schwer zu sagen. Also generell tun sich die Leute mit dem Ski
fahren schon leichter aber ich hab auch schon viele
Snowboarder gesehen, die Skateboardfahrer waren und erheblich
schneller Fortschritte auf dem Board gemacht haben als andere.
In dem Fall gibts also glaub ich keine „richtige“ Antwort.

Werd ich mir überlegen:Vielleicht musst du dir überlegen, was dir mehr Spaß machen
Stimmt bin ja nur drei tage da:würde. Auf keinen Fall würde ich beides ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Katrin

Danke konntest mit weiterhelfen :smiley:

dankesehr für den Tipp :smile:

Servus!

Ich war in einer ähnlichen Situation als ich angefangen habe. Skateboard fahren und Windsurfing konnte ich.

Für Snowboard habe ich mich entschieden, weil es eher meinem Style zu entsprechen schien und ich habe es NIE bereut!

Wie schnell man Ski fahren lernt kann ich nicht sagen. Habs nie versucht. Mit dem Board musst Du 2 Tage harte Arbeit kalkulieren, dann machts „klick“ :smile:

Viel Spass!

Stefan

Servus!

Ich war in einer ähnlichen Situation als ich angefangen habe.
Skateboard fahren und Windsurfing konnte ich.

Für Snowboard habe ich mich entschieden, weil es eher meinem

Werde ich hoff. auch nicht :smiley: :Style zu entsprechen schien und ich habe es NIE bereut!

Wie schnell man Ski fahren lernt kann ich nicht sagen. Habs
nie versucht. Mit dem Board musst Du 2 Tage harte Arbeit
kalkulieren, dann machts „klick“ :smile:

Danke für den Tipp :smiley::Viel Spass!

Stefan

Das hängt von vielen Faktoren ab. Der größte Faktor beim Lernen ist die Motivation und Fitness. Beides kann man schnell lernen. Snowboardfahren zu lernen ist etwas körperlich anstrengender, weil die Füße festgeschnallt sind und nicht so beweglich wie auf zwei Skiern. Man kann sich etwas eher die Knie verletzten - bei guter Fitness aber kein Problem. Beides ist super schön.
Also ich mache bald einen Ausflug für 3 Tage auf eine Skipiste
und ich kann mich nicht entscheiden ob ich dann dort
Snowboarden oder Skifahren soll.Allgemein würde ich gerne
wissen was besser fürn Anfang wäre.

Mir wurde gesagt Skifahren ist schneller.Und Skifahren lernt
man schneller.
Aber ich fahre Skateboard und da das Gemeinsameiten mit dem
Snowboard hat dachte ich ich sollte vill. lieber snowboarden
.Kann ich das dadurch genauso schnell lernen wie skifahren?

Hallo,

also ich denke schon, dass dir deine Skateboarderfahrung beim Snowboarden hilft.
Auf alle Fälle brauchst du aber einen Kurs.
Aber als sportlich fitter Skateboarder kannst du schon (mit vielen Stürzen) am Nachmittag des ersten Kurstages ganze Hänge mit mittlerer Neigung befahren.
Skifahren ist prinzipiell leichter zu erlernen, mit weniger Stürzen, weil du mit beiden Beinen separat um dein Gleichgewicht kämpfen kannst.
Mein Rat: Vom Style und von Feeling her passt Snowboarden besser zu dir und es dauert auch nur 1-2 Tage bis du fahren kannst.

Gruß und viel Spaß

Josef Aschauer

Hallo,

also ich denke schon, dass dir deine Skateboarderfahrung beim
Snowboarden hilft.
Auf alle Fälle brauchst du aber einen Kurs.
Aber als sportlich fitter Skateboarder kannst du schon (mit
vielen Stürzen) am Nachmittag des ersten Kurstages ganze Hänge
mit mittlerer Neigung befahren.
Skifahren ist prinzipiell leichter zu erlernen, mit weniger
Stürzen, weil du mit beiden Beinen separat um dein
Gleichgewicht kämpfen kannst.
Mein Rat: Vom Style und von Feeling her passt Snowboarden
besser zu dir und es dauert auch nur 1-2 Tage bis du fahren
kannst.

Josef Aschauer

Vielen Dank für deinen Rat ich werd voll snowboarden :smile: