Snowboard

Eine Frage zum Jargon:
In der BamS vom 17.02.2002 stand ein Artikel über Snowboarden als Olympiadisziplin und darin kam vor „…mit geballten Fäusten zur Begrüßung abboxen…“ Dieses „Abboxen“ - heißt das, die Fäuste gegeneinander stoßen oder haut man sich da freundschaftlich gegenseitig ein bisschen gegen die Schulter usw.? Wirklich, ich musses von Berufs wegen (Übersetzerin) genau wissen :smile:
Thanx,
Eva

:smile:
Hi Eva!
Noch nie einen hollywood-streifen gesehen? Da machen die Jugendlichen das ständig. Gemeint ist eine Art Abklatschen, nur eben nicht mit der flachen Hand, sondern mit der Faust. Also ebenso von oben nach unten, wobei der „untere“ seine aufrechte Faust hinhält und der „obere“ mit seiner draufhaut.

Tyll

Noch nie einen hollywood-streifen gesehen? Da machen die
Jugendlichen das ständig. Gemeint ist eine Art Abklatschen,
nur eben nicht mit der flachen Hand, sondern mit der Faust.
Also ebenso von oben nach unten, wobei der „untere“ seine
aufrechte Faust hinhält und der „obere“ mit seiner draufhaut.

Hi, Tyll!
Das ist mir schon klar :wink: (In dem Buch, an dem ich sitzen, „reiben“ sie die Fäuste aneinander; es gibt da immer wieder neue, szenetypische und vertrackte Formen der Begrüßung.)

Ich wollte nur wissen, ob „abboxen“ der gebräuchliche Ausdruck dafür ist. In einer Übersetzung bin ich jedesmal froh über möglichst viele Synonyme, um einen Text abwexlungsreich gestalten zu können, und als ich in der BamS blätterte, dachte ich: „Hey, neat! Falls die sich das nicht aus den Fingern gesogen haben, kann ich den Terminus verwenden.“ Deshalb mein Posting hier.

Greets :smile:
Eva

Hi Eva!

Ich wollte nur wissen, ob „abboxen“ der gebräuchliche Ausdruck
dafür ist.

Das weiß ich nicht, aber ich denke eher nein. Es ist wohl eher mit dem Bezug zur Faust aus dem klassischen abklatschen entstanden.

In einer Übersetzung bin ich jedesmal froh über
möglichst viele Synonyme, um einen Text abwexlungsreich

Zwischenfrage: Bürgert sich das ein, statt „chs“ ein „x“ zu schreiben?

Gruß
TYll