Ich will ein Snowboard kaufen es hat eine Länge von 153 cm; ich selber bin 165cm groß wachse aber noch ein Stück
Ich wollte euch fragen ob ich das board, nur von der länge aus betrachtet, kaufen sollte?
Danke schonmal im voraus !
Ich will ein Snowboard kaufen es hat eine Länge von 153 cm; ich selber bin 165cm groß wachse aber noch ein Stück
Ich wollte euch fragen ob ich das board, nur von der länge aus betrachtet, kaufen sollte?
Danke schonmal im voraus !
Hi,
als Anfänger sollte das Board bei dir ca. 150 lang sein. Am Anfang ist es besser ein wenig kürzer zu fahren, außer du bist sehr schwer? Was wiegst du? Bist du Anfänger? ISt das ein Billigboard (meist kein Holzkern) unter 100 Euro?
Gruß Dirk
Servus!
Es kommt auf Dein Gewicht an und was Du damit machen willst.
Raceboards mit Plattenbindung sind so um die 155-160er egal welches Gewicht Du hast. Die Grundregel je länger und schmäler desto schneller. Je breiter und kürzer desto besser in der Halfpipe oder abseits der Pisten im Tiefschnee mit Schnallen Softbindung.
Ich empfehle Dir ein Brett mit gleichen, aufgebogenen Enden also ein Freeride oder Freestylebrett das etwas stärker tailliert ist und nicht so weich im Flex. Der Fachhändler kann Dir da die Unterschiede zeigen. Softbindung ist eh klar!
Ich bin 1,78 und habe knapp 80 Kilo und fahre so 160 - 164er Freeridebretter die nicht so weich im Flex und nicht so breit sind.
Bei Dir kommt es auf Dein Gewicht an:
Gewicht bis 65 Kilo/Mädchen dann ein 148er oder max. bis 152er!
Gewicht über 65 Kilo oder 60+ und Junge dann ist ein 153er oder 155er ideal.
Über 70 Kilo und Junge dann ab 157er
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich will ein Snowboard kaufen es hat eine Länge von
153 cm;
ich selber bin 165cm groß wachse aber noch ein Stück
Faustregel wäre zwischen Unterkante Kinn und
Nasenspitze
Ich wollte euch fragen ob ich das board, nur von der
länge aus
betrachtet, kaufen sollte?
Die Länge ist das relativ gesehen unwichtigste.
Wichtiger ist die Spannung des Boards und die Breite,
dann erst kommt die Länge, wobei gilt kürzer =
wendiger, länger = gutmütiger und schneller.
Also man sagt immer, das Board sollte bis zur Nasenspitze
reichen. Da ich 1,69m bin und ein 154cm Board fahre sollte
das bei Dir klappen. Wenn Du eher kräftiger bist und viel
Kraft hast, könntest Du in Hinblick auf Dein Wachstum auch
ein etwas größeres nehmen. Wie alt bist Du denn, bzw. was
meinst Du wie viel wächst Du noch?
hallo seb94
also zunächst einmal …brauch ich noch ein paar fakten, um dir auf deine frage eine antwort geben zu können
wie alt bist du, wenn du sagst du wächst noch ein wenig ?
wieviel wiegst du ?
fährst du schon snowboard , oder bist du totaler anfänger?
und was fürn board is das( freeride, freestyle ) ?
für welches einsatzgebiet brauchst du`s?
( hauptsächlich piste, oder im gelände oder im funpark ?)
es gilt die ungefähre angabe , dass es dir bis zum kinn reichen sollt… wenn du anfänger bist, lieber ein wenig kürzer wählen…da ersparst du dir ne menge frust am anfang… je länger du es wählst, desto mehr effektive kantenlänge hast du und desto mehr griff hast du auf der pisteim gegenzug hast du es aber auch schwieriger bei tricks und sprüngen… „länge läuft“ sagen wir
gruß särah
Hi, auf diese Frage gibt es keine richtige Antwort.
Ich würde dir generell aber vorschlagen einige Board zu testen, jeder hat da so seine Vorlieben. Ich fahre seit Jahren keine eigenen Boards oder Ski mehr, in einem gut sortiertem Verleih (z. B. rent-a-sport) kannst du jeden Tag ein anderes Board testen, je nach Wetter, Piste, Spaß; die Dinger sind in der Regel brandaktuell, gut gepflegt, versichert…und unterm Strich gesehen kommst du damit wesentlich billiger durch. Vor allem jetzt im Frühling bekommst du in der Regel bereits 2011 Testbretter und wenn dir dann eines besonders liegt, kannst du’s ja immer noch kaufen.
Hoffe das hilft etwas bei deiner Entscheidung.
Ciao
werner
Also ich kann schon Snowboardfahren, bin jetzt aber auch kein profi. Ich bin 50 kg schwer.
Das Snowboard ist von " Stuf" ich weiß nicht ob du diese Marke kennst aber das Board an sich scheint doch ganz gut zu sein.
Kannst dir es ja unter diesem Link genauer anschauen:http://www.boardscout.de/products/Snowboard-Sets/Boa…
Danke für die Antwort
Also ich kann schon Snowboardfahren, bin jetzt aber auch kein profi. Ich bin 50 kg schwer.
Das Snowboard ist von " Stuf" ich weiß nicht ob du diese Marke kennst aber das Board an sich scheint doch ganz gut zu sein.
Kannst dir es ja unter diesem Link genauer anschauen:http://www.boardscout.de/products/Snowboard-Sets/Boa…
Danke für die Antwort.
Ich denke dass ich schon noch ein Stück wachsen werde.
Außerdem ist die Wintersaison schon fast zuende und deshalb denke ich, dass das Board dann zur nächsten Saison ideal ist.
Also ich denke auch, dass Du mit dem Board nichts falsch machen kannst. Selbst wenn du 1,75 wirst, ist es noch OK, denn liber was kleiner als zu groß. Ist vom Handling besser.
Hi,
ne, kauf das nicht, ist ein „billigboard“.
Wie wärs zB hiermit?
http://www.snow24.de/auslaufmodelle/snowboards/men/d…
oder:
http://www.snow24.de/auslaufmodelle/snowboards/men/h…
Gruß
Hi Seb,
sorry dass ich erst jetzt antworte, bin gestern erst vom Boarden
zurückgekommen 
Leider hast Du nicht geschrieben für welchen Einsatzbereich das Brett
sein soll und wie gut Du fahren kannst und ob Du von einem bestimmten
Brett sprichst…
Falls Du Park & Pipe fahren willst, bzw. würde ich Dir von dieser Länge abraten, falls Du Anfänger bist, ebenfalls!
Für „normale“ Piste finde ich die Länge grenzwertig - Du hast halt einen
größeren Kurvenradius und brauchst mehr Kraft.
Für Powderfahrten wäre die Länge natürlich super, allerdings:
wann hast Du schon Powder pur?
Dir sollte auch bewußt sein, dass die Boardlänge nicht alleine an Hand
der Körpergröße gewählt werden sollte, sondern auch nach Deinem Gewicht.
Je leichter Du bist, desto schwerer tust Du Dir mit einem langen Brett und
brauchst viiieel mehr Kraft… das reduziert den Spaßfaktor!
Schließlich weißt Du ja auch nicht, wie viel Du noch wächst…
Insgesamt würde ich Dir daher vom Kauf abraten!
Günstige Angebote gibt’s immer wieder mal - bis Du nicht mehr wächst
würde ich ein Leihbrett empfehlen. Das hätte den Vorteil, dass
Du verschiedene Bretter fahren kannst und probieren, welches Dir am besten
liegt!
So, hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen.
Viele Grüße und immer genug Schnee 
Sabine
Hallo Seb94, die Laenge des Snowboards ist schwierig… was willst Du damit machen? Kannst Du schon snowboarden, gar nicht, mittelmaessig, gut, sehr gut?
Ich nehme einfach mal an Du kannst schon gut snowboarden und moechtest damit Pisten runterzischen und ab und an noch ueber den einen oder anderen Kicker springen. Ueber den Sommer waechst Du noch einige cm und bist kommenden Winter 175cm gross. Dann ist eine Laenge von 153cm ganz in Ordnung. Solltest Du Anfaenger sein dann wirst Du Dir mit 153cm evtl. etwas schwer tun. Achte auch auf die Haerte des Boards, wofuer es vorgesehen ist. Es gibt knallharte Boards die Dir auch wenig Fehler verzeihen, dann kommt es drauf an das Du sauber fahren kannst.
Gruesse
das kommt drauf an, was du mit dem brett anstellen willst. für den park und zum jibben ist es für deine aktuelle grösse vielleicht etwas lang wodurch du in deiner beweglichkeit (z.b. drehungen) etwas eingeschränkt sein könntest. für die normale piste, freeride oder boardercross ist es ok.
da du, wie du sagst, noch wachsen wirst, denke ich, dass die länge kein problem ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry für die späte antwort,
das board wird dir zu groß sein!
nie ein größeres Board kaufen, als deine kinn höhe beim geraden stehen plus/minus 2 cm.
MFG
Anna
Hallo
Bitte entschuldige,dass meine Antwort so spät kommt vermutlich hast du das Board schon gekauft.
Gewohnlich sagt man das Brett soll bis etwa zur Nasenspitze gehen.
Wichtiger ist aber wie schwer du bist und wie hart bzw. weich das Brett ist. Weiter spielt die Torsion eine Rolle. Das ist wie weit sich das Brett in der Längsachse wie eine Nudel drehen lässt.
Für Anfanger ist ein weiches Brett einfacher zu fahren. Später, wenn du etwas düsen willst bist du froh, wenn das Brett genügend festigkeit hat, seine Spur hält und nicht bei jeder Bodenwelle zu flattern beginnt.
Natürlich ist es auch etwas geschmacksache. Die einen wollen:
-über die Piste düsen und brauchen ein hartes, langes Brett mit wenig Torsion
-andere brauch ein langes, breites Schiff um durch den Tiefschnee zu surfen
-andere wollen ein weiches, wendiges Brett um im Hindernisspark herum zu shippen
Ich wünsche dir eine schöne Sommersaison. Übrigens: Die Bretter sind jetzt günstig. Dafür ist das Gletscherfahren etwas teuer und nicht jedermannsFraus Sache. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Gruss und good bones
Ralph
Dein Snowboard sollte dir unters Kinn gehen, da du aber noch wächst kann es ruhig etwas größer sein, allerhöchstens bis unter die Nasenspitze.
Wenn du snowboard anfänger bist ist es leichter mit einem kleineren Board anzufangen.
Viele Grüße,
Katrin