Snowboard Anfänger! Ob das gutgeht?

Halli Hallo Sportfreunde!!!

Ich fahre mal wieder in Skiurlaub, diesmal nach les deux alpes!!!
War da schonmal jemand??? Ist es gut da?
Auf jeden fall hab ich mir jetzt mal vorgenommen snowboard fahren zu lernen. Ich fahr jetzt seit knapp 13-14 jahren Ski und will jetzt endlich mal was neues probieren.
Erfahrungen habe ich mit dem Board auch schon gesammelt allerdings werden mir die wohl kaum weiterhelfen…
Jetzt zum wesentlichen, da ich mich auf dem schnee wie zu hause fühle bin ich viel zu geizig einen Snowboardkurs zu belegen… Man sagt ja auch immer das, wenn man vorher schon gut skifahren konnte, man das Snowboard fahren leichter erlernen kann als ein totaler anfänger!! Meine Kumpels wollen mir den ersten tag auf dem Board auch beistehen und mir tipps geben. Meint ihr das geht gut??? Dazu ist vielleicht gesagt das ich recht sportlich bin und mich gut bewegen kann :wink: *g*

Winterliche Grüße Holger

Hi!

Also ich kann dir davon eher nur abraten… ich selbst bin Snowboardlehrerin und muss sagen, dass snowboarden absolut nix mit skifahren zu tun hat (kurz erklärt: Skifahren hat das übliche „Bewegungsmuster“ wie beim laufen, beim snowboarden allerdings bewegt man sich ganz anders -> bist mit beiden Beinen auf einem Brett fest). Oft hört man allerdings, wie du auch schon sagtest, wenn man vorher gut skifahren kann, lernt man das Boarden auch schneller und leichter. Aber das stimmt nicht (ich selbst bin vorher auch viele Jahre nur skigefahren und lag die ersten Tage nur im Schnee rum *g*). Den einzigen Vorteil, den du hast, ist, dass du vielleicht nicht mehr so viel Angst hast, hinzufallen, weil du weißt, dass das im Schnee nicht so weh tut… (obwohl du bestimmt schon länger nicht mehr hingefallen bist *g*)

Du sagst auch, dass du allerdings schon Erfahrungen mit dem Board gemacht hast, was sind das für welche?

Also ich würde dir raten, wenigstens die ersten 3 Tage (wenn du unbedingt sparen willst: nur halbtags) einen Kurs zu belegen (-> Oder: wie gut können deine Freunde snowboarden? Wenn da einige dabei sind, die schon einige Jahre fahren, dann können sie dir auch Tipps geben, dann ist ein Kurs vielleicht nicht so nötig… aber sonst…)
Die ersten 3 Tage sind beim Boarden die härtesten, da muss man auf die Zähne beißen und durchhalten. Es ist schwerer als es aussieht. Nach den 3 Tagen aber, wirst du riesige Fortschritte machen!

Ich will dir jetzt keine Angst einjagen *g* aber ich habe schon viele zum Weitermachen überreden müssen.
Auch Sportstudenten von der Uni habe ich schon unterrichtet (weil du sagtest, du bist sehr sportlich) und auch diese sagten, sie dachten, es wäre einfacher. Bei denen dauerte es aber vielleicht nur 2 Tage statt 3. Aber normalerweise kann man sagen, 3 Tage muss man durchhalten.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß im Urlaub! Schreib doch nachher mal, wie’s geklappt hat! Hoffe ich hab dir jetzt nicht den Urlaub vermasselt, aber geh ruhig mal davon aus, dass es am Anfang kein Vergnügen sein wird… danach allerdings, am Ende der Woche, wirst du auf dem Snowboard schon viel weiter sein als andere, die seit einer Woche skifahren. Erst macht man kaum Fortschritte, aber danach umso schneller.

Halte durch, es lohnt sich :smile:

Steffie

Hallo Holger,

ich hoffe mal, dass Deine Kumpels was vom Snowboarden verstehen und sich vielleicht noch einen zweiten oder dritten Tag Zeit nehmen.
Die ersten drei Tage sind meist die harten, danach läuft es fast von selbst.

Ansonsten ist das genau die Art, wie ich das mit dem Snowboarden auch gelernt habe. Und ich hab’s gelernt.
Wichtig ist nur, dass Du auf keinen Fall aufgibst. Und ich verspreche Dir die ersten drei Tage werden hart und schmerzvoll, aber es lohnt sich. Meine Skier lasse ich seit ich snowboarden kann jedenfalls gern zu Hause.

Aber merke,
irgendjemand mit guten Tips (der das Brett unter Kontrolle hat) sollte die ersten Tage an Deiner Seite sein.

Grüße,
Zwergenbrot

*lol* ich seh das schon, der nimmt wieder seine Skier mit wenn er das alles hier liest :wink:

Zitat:
Und ich verspreche Dir die ersten drei Tage werden hart und
schmerzvoll…

Ich kann den anderen nur beipflichten:
Skifahren hat nicht viel (bzw. garnix) mit snowboarden zu tun.
Und man kann es auch selber lernen (sollte aber Grundlagen über die richtige, theoretische Technik im Kopf haben).
Ich hab’s mir am Idiotenhügel selber beigebracht.
Nach dem ersten Tag wusste ich, wie man „bremst“, bin aber immer noch links in den Wald abgezogen *g*.
Am zweiten Tag konnte ich bereits Kurskorrekturen vornehmen.
Am dritten Tag bin ich gaaanz langsam die steile Piste runter.
Ober ohne die richtige „Snowboardtechnik“. Aua Aua.
Im nächsten Winter hab ich dann das stabile Fahren geübt, aber immer nur auf einer Seite.
Im letzten Winter (Winterurlaube sind immer kurz) habe ich dann damit angefangen, „richtig“ zu fahren, als laufend von Frontside auf Backside zu wechseln, um im Zick-Zack-Kurs die Piste runterzufahren und nicht einfach nur geradeaus :wink:
Und dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, das zu verfeinern, damit ich nicht nur heil runter komme, sondern das ganze auch nach etwas aussieht.

PS: Skifahren ist aber trotzdem nicht übel, damit du Kraft in den Beinen bzw. Gelenken hast. Mein Board ist nämlich leider (wegen der großen Schuhe) recht groß und da muss ich manchmal schon ziemlich viel Kraft aufwenden…

Nachdem man das hier so liest, Olaf, waere ein
Kurs nicht vielleicht doch irgendwie hilfreich gewesen
und nicht in den Schnee gesetztes Geld?

Gruesse
Elke

Hallo Holger,

meine Meinung zum Snowboardlernen ohne Kurs hab ich ja schon gepostet (geht schon).
Ich wollte nur noch einen kleinen Tip los werden.
Im Gegensatz zum skifahren ist snowboarden auf etwas steileren Pisten manchmal leichter, als auf den ganz platten „Idiotenhügeln“. Natürlich sucht man sich zuerst das flacheste Stück, was man finden kann, um etwas Gefühl zu bekommen, aber ich fand’s tatsächlich leichter, als ich auf den ersten etwas steileren Hang kam. Man sieht dann wenigstens, auf welcher Kante man stehen muss und bekommt auch leichter ein wenig Fahrt drauf. Bremsen geht mit dem Board sehr einfach (ankanten oder mit dem Gesicht voran in den Schnee, beides sind übliche Techniken bei Anfängern :wink: ), aber wenn das Board nur steht, dann ist es schwer das Gleichgewicht zu halten. Wenn Du also am zweiten, dritten Tag noch immer Schwierigkeien hast (ich nehme an, das wird wohl so sein), dann trau Dich ruhig mal auf ne dunkelblaue Piste oder ne hellrote. „Kurven fahren“, geht nämlich echt viel einfacher, als „Kurven stehen“, auch wenn es deutlich mehr Überwindung kostet.

Und ganz wirklich, es ist die Mühe wert.

Dein Skifahren wird Dir übrigens insofern nutzen, als dass Du schonmal ein Gefühl für den Schnee hast. Zu wissen, wie das mit dem Rutschen auf weißem Zeug so ist, wie schnell welche Schneesorte ist usw. macht schon was aus. Aber Du wirst sehen, dass die Hänge durch das Snowboarden viel facettenreicher werden. Man muss einfach deutlich mehr fühlen, in welche Richtung der Hang geneigt ist auf welcher Kante man stehen muss…

Grüße,
Zwergenbrot

Hi,

ich erinnere mich an meinen 1-tägigen Snowboardkurs. als wir zum Liften kamen, fielen alle reihenweise um. Ich war dann der Einzige der hoch kam (vielleicht weil ich Windsurfe und der Älteste war). Dann war ich ganz alleine oben - ohne Lehrer :wink:

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Frohes neues erst mal!

Habe den urlaub erfolgreich hinter mich gebracht!!
Das mit dem boarden hat echt super geklappt!
Am ersten tag bin ich wirklich total oft auf die schnauze gefallen und mir hat am abend alles weh getan.
Am 2ten tag konnte ich dann auf einmal schon recht gut kurven fahren. Am 3 tag bin ich nur noch auf den kanten gefahen und habe mich schon die roten runtergetraut, seit dem tag macht boarden total viel spaß und ich werde daon so schnell nicht mehr wegkommen :smile:)
Ich habe sogar schon mein ersten 360° gestanden *yeah*
Bin stolz auf mich und kann den anderen nur raten nciht in einen kurs zu gehen um boraden zu lerne, es sei den man hat nicht so wunderbare kumpels wie ich die eine richtige hilfe waren und mir zahlreiche tipps gegeben haben!!!

Gruß Holger

kann den anderen nur raten nciht in
einen kurs zu gehen um boraden zu lerne, es sei den man hat
nicht so wunderbare kumpels wie ich die eine richtige hilfe
waren und mir zahlreiche tipps gegeben haben!!!

Gruß Holger

Wodurch du letztendlich also doch „Unterricht“ hattest :wink: Egal ob ausgebildeter Lehrer oder einfach so einer, der schon Boarden kann.
Aber ein paar Tipps müssen schon sein…
Schön dass es so gut geklappt hat!

Steffie