Hi Bastix1988,
die erste Frage wäre, wie/wo Du fahren willst:
- abseits der Pisten, Tiefschnee - typischerweise mit Softboots oder
- Halfpipe - typischerweise mit Softboots oder
- Boardercross - typischerweise mit Hardboots (aber ich fahre das trotzdem gerne mit Softboots) oder
- präparierte Pisten - typischerweise mit Hardboots
Boards für die Piste sind meist kürzer, härter/steifer, stärker tailiert und haben schärfere Kanten, wogegen Boards für den Tiefschnee länger sind, stärker aufbegogene Noses&Tails haben, brauchen nicht wirklich so die Kanten und sind breiter.
In der Halfpipe werden weichere, kürzere Boards gebraucht und für den reinen Tiefschnee gibt es noch die „Schwalbenschwänze“, die nicht mal Metallkanten brauchen.
Hardboots sind übrigens keine Skischuhe, sondern tatsächlich anders gebaut!
Da ich lieber abseits der Pisten (man muss die Skiwacht nur fragen, wo das geht) fahre, bin ich eher mit Softboots und einem grossen, harten Board unterwegs. Wenn es aber nur die z.B. für Österreich typischen, sehr hart präparierten Pisten gibt, leihe ich mir halt Hardboots und ein passendes Board.
Jetzt zum Saisonanfang gibt es häufig „Materialtests“, wo man viel ausprobiere kann. Wenn Du da mit jemandem hinkommst, der Dir das Snowboarden beibringen will/kann, wäre das eine einfache Gelegenheit zu sehen, was Dir mehr liegt.
Leihboards sind zwar meist auf „regular“ montiert, aber das kann Dir jede Leihstation in Windeseile ummontieren.
Du solltest aber prüfen, ob Du wirklich „regular“ fahren willst - beim Skateboard stehe ich eher „goofy“, beim Snowboard meist „regular“ (aber da bin ich wohl eine Ausnahme)…
Generell kommst Du wahrscheinlich besser davon, im ersten Jahre mir gemieteter Ausrüstung zu fahren und Dir erst danach etwas „eigenes“ zu kaufen.
Viel Spaß,
Wodisch
Hallo Leute , in diesem Winter würde ich gerne Snowboard
fahren lernen … Und mir auch gleich ein eigenes zulegen da
ich sowas sehr schnell erlerne … Ich bin 179 groß 77kg
bevorzuge den linken Fuß vorne stehend ( regular??)
Meine frage : wie groß muss das Board sein und wie teuer bzw
wie viel Geld sollte ich für ein Board für den Anfang ausgeben