Snowboard: Bindungsposition und Abstand

Hallo,

kann mir - als Snowboard-Anfängerin - jemand einen Tip geben, in welchem Abstand ich die Bindung montieren soll? Und: Eher in der Mitte, etwas weiter vorne oder hinten? Ich bin 1,68m groß, das Board ist glaub ich 1,54.
Hab mir eine Flow-Bindung gekauft. Da gibts auch so viele Verstellmöglichkeiten…
Sollte ich sie richtig zu"knallen" oder etwas lockerer einstellen?
Auch beim optimalen Winkel bin ich mir immer noch unsicher und probier dauernd rum.

Danke schonmal!

Heidi

Faustregel
Mittlerer Abstand Bindung = Abstand vom Boden bis zur Kniescheibe

Natürlich mittig !!

Und auch Faustregel : vorne 10-30°, hinten 5-15°

Ist aber sehr abhängig von der persönlichen Vorliebe, bzw. von der Brettbreite und Schuhgröße(damit der Schuh nicht zu weit übers Brett rausschaut und im Schnee streift!)

Ciao, Sascha

Hallo Heidi,
Abstand und Winkel wurden Dir ja schon in einem andern Beitrag angegeben. Die Grundeinstellung für meine Schüler wähle ich jeweils 30 / 15 damit habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt ist immer eine Sache des Gefühls. Dasselbe gilt auch für die Einstellung der Bindung selbst. Da Du bei einer Flow-Bindung eh einen relativ guten Halt hast (ziehe diese Bindung selbst beim Freeriden auch vor) brauchst Du auch nicht gleich die Bindung so fest zu schnallen, das Dir die Füsse einschlafen. Stell einfach die die Ristabdeckung (über die vier Einstellschnallen) mal so ein, dass Du den Hiback ohne grossen Kraftaufwand schliessen kannst. Den Vorwärtsdruck kannst Du ganz einfach über den Drehmechanismus hinten am Hiback einstellen. Bei den ersten Fahrten musst Du dann die Feineinstellung nach Deinem eigenen Gefühl machen.
Viel Spass Andi