Snowboard wachsen

Wie wachse ich mein Snowboard richtig? auf was muss ich achten? Was kann ich falsch machen? Welchen Wachs könnt ihr mir empfehlen?

Grüsse
Ivan

Hallo Ivan!

Wachs - im Spotgeschäft z.B. von Holmenkohl - da steht der Einsatzzweck genau drauf (z.B. Temperaturen des Schnees) - für den Hausgebrauch tut es ein Universalwachs, der bei allen Temperaturen gut ist. Wenn Du häufiger wachsen willst kannst Du auch die verschiedenen Wachse kaufen und passend zur Temperatur und dem Einsatzzweck benutzen (mir zu lästig - höchstens vor einem Rennen…)

Dann brauchst Du einen Reiniger (ebenfalls Sportgeschäft)

• einen Abzieher (Plastikstück zum Wachs abziehen)
  • eine harte Bürste (kann auch die Schuhbürste sein)
  • ein paar Lumpen

zuerst den alten Wachs mit dem Reiniger entfernen, trocknen lassen

Wachs mit dem heissen Bügeleisen auf das Brett auftragen (Du wirst später fluchen und schwitzen, wenn Du zu viel nimmst!) und dann gleichmäßig verteilen. Das Board darf, wenn von der Oberseite berührt, niemals mehr als lauwarm sein.

Den Wachs über Nacht trocknen lassen (es gibt Profis, die ihn gleich abziehen - hält dann aber nicht so lange)
und dann mit diesem Schaber (scheinbar) komplett wieder entfernen - möglichst in Fahrtrichtung bei groben Zügen, um keine versehentlichen Rillen zu bauen, die dann die Fahreigenschaften des Brettes verändern - bei Feinarbeit ist die Richtung egal

• Feinarbeit - Du wirst immer kleine Flecken haben, wo der Wachs dicker aufgetragen ist - sorgfältig abziehen!

Nach dem wachsen soll das Board ebenmäßig, völlig glatt sein. Achte darauf auch auf den Kanten die Wachsreste zu entfernen.
Nun noch mit der Bürste „Struktur“ schaffen. Keine Angst, da wird nichts verkratzt, mit der Bürste **in Fahrtrichtung über das Board gehen, möglichst vorne ansetzten und bis ganz hinten durchziehen, ein paar mal über das Ganze ziehen und fertig.
Wenn Du eitel bist kannst Du nun noch mit einem weichen Lappen „polieren“ - machst aber einen Teil der Struktur kaputt - Geschmackssache

Du kannst nicht viel falsch machen, lass das Brett nicht zu heiss werden und ziehe den Wachs sorgfältig ab - Wachsreste lassen Dich im Schnee fast stehenbleiben!

Ich finde das Ganze furchtbar lästig und bin inzwischen dazu übergegangen, mein Brett schnell mal in den Service zu geben…

Vom Kantenschleifen und Belag ausbessern würde ich die Finger lassen.

Viel Spass und fröhliches Boarden
Cath**