Snowboard?

Hallo!

Also folgendes: Ich bin erst einmal Snowboard gefahren, möchte es aber intensivieren. Allerdings hatte ich nur die Möglichkeit mit Hard-Boots zu fahren. Mir wurde gesagt, daß diese Boots vorteilhafter seien für großen Slalom und schnelle Abfahrt. Allerdings würde ich lieber etwas gemächlicher hinunterfahren und lieber ein paar Tricks ausprobieren. Sind Soft-Boots besser?
Da ich vorhabe öfter zu fahren, wollte ich mir gerne ein Brett kaufen. Doch habe ich absolut keine Ahnung, was für ein Board ich brauche, wie lang es sein muß, welche Marke empfehlenswert ist, ob ein Auslaufmodell reicht, wie teuer es sein sollte. Also gebt mir bitte ein Tip§. Zur Hilfe vielleicht: Ich bin 190cm groß und wiege ohne alles rund 86 kilo. Vielen Dank schon mal im vorraus.

dR_noman

Hallo!

… Allerdings würde ich
lieber etwas gemächlicher hinunterfahren
und lieber ein paar Tricks ausprobieren.
Sind Soft-Boots besser?
… absolut keine Ahnung, was für ein
Board ich brauche, wie lang es sein muß,
welche Marke empfehlenswert ist, ob ein
Auslaufmodell reicht, wie teuer es sein
sollte.

dR_noman

Hallo Roman,

beim den Snowboardern gibt es (grob gesehen) 2 Arten:
1.Die „Racer“ und 2.Die „Freestyler“.
Natürlich brauchen beide Species andere Utensilien. Die Racer haben schmale, lange und stark taillierte Bretter auf denen sie mit den Füssen annähernd hintereinander draufstehen, also mit einem grossen Winkel (ca 50°). Sie verwenden Hardboots um möglichst viel Kraft auf das Brett übertragen zu können, jedoch können sie kaum einen „Trick“ springen (Vielleicht höchstens einen Flip).
Die Freestyler brauchen breite, weniger taillierte und fast Symmetrische Bretter. Die Softboots ermöglichen Ihnen die Beweglichkeit bei den verschiedensten Tricks und Sprüngen.
Wenn ich Dich wäre…
…würde ich auf Sooftboots umsteigen, was natürlich auch andere Bindungen erfordert. Diese kaufst Du dann am besten gleich mit einem Board zusammen, da gibt es immer gute Aktionen! Das Board sollte mir bis zum Kinn oder bis zur Nasenspitze glangen.

Ich selbst bevorzuge möglichst weiche, breite und leichtgewichtige Bretter. Mit diesen kannst Du alles mögliche auf und neben der Piste anstellen, jedoch fangen sie
auf hartem Untergrund bei hohem Tempo gelegentlich an zu „flattern“ was jedoch nicht so tragisch ist…

Ich hoffe dass ich Dir weitehelfen konnte!

fly away! Oli

Hallo Roman
Ich weiss, ich bin etwas spaet und vielleicht hast Du Dich schon entschieden. Ich moechte Dir aber trotzdem etwas uebers Snowborden erzaehlen. Zuerst einmal gibt es mitlerweile 3 Richtungen im Snowbordsport. Alpin, Freeride und Freestyle. Alpin und Freesyle wurde Dir schon erklaehrt. Zu Freeride ist zu sagen das es die gute Mischung von beidem ist. Das heisst, Du kannst mit einem Freeridebord ins Gelaende und mit etwas Uebung auch auf der Piste carven. Zu den Schuhen ist zu sagen, das sich da in den letzten Jahren so einiges getan hat. Ich wuerde Dir am Anfang einen Softboot empfehlen, wobei er doch relativ hart sein sollte, damit Du auch ein gutes Bordgefuehl hast.
Zum Schluss empfehle ich Dir doch mal an einem schoenen Wochenende nach Soelden (A) zu fahren, finden immer Snowbordtests statt und Du kannst unentgeldlich ausprobieren, was Dir am besten passt, bevor Du eine Menge Geld ausgibst
Hang Loose Andi