Snowboarding - regular vs. goofie

Hallo,

Bin ein Anfänger was Snowboard angeht, und versuche zur Zeit rauszufinden, welche Position auf dem Board die richtige für mich ist. Es steh ja regular (linker Fuß vorne) gegen goofie (rechter Fuß vorne). Bisher habe ich nur Vergleiche mit Skateboarden oder Surfen gefunden. Leider betreibe ich keins davon. Daher die Frage, was dafür entscheidend ist. Mein rechts Bein ist auf jedem Fall stärker, und ich kann es besser kontrollieren (analog zur rechten Hand). Dafür kann ich das Gleichgewicht auf dem linken Bein besser halten.

Danke

Hi,

lass dich mal schubsen, eigentlich in einem Moment, in dem du es gerade nicht ahnst. Dann guckst du mal, mit welchem Bein du dich „auffängst“, dieses Bein kommt dann nach hinten.

Das stärkere Bein kommt eh nach hinten, also bist du regular. Sind eh die meisten Leute :wink:

Gruß,

Steffie

Hi,

Das stärkere Bein kommt eh nach hinten, also bist du regular.
Sind eh die meisten Leute :wink:

Ich kenn das genau andersrum. Das stärkere „Sprungbein“ kommt nach vorne.

http://www.snowboardtipps.de/snowboard_montage.php

oder hier

http://www.snowboard.at/snow/magazin/beginner_specia…

Grüße
Didi

Hi Didi,

du hast recht, war gestern wohl schon zu spät :wink:
Danke für die Korrektur.

Steffie

Also steht das eher stärkere Bein vorne? (diese Versuche der Verwirrung hier)
Und das mit dem Schubsen kann man auch versuchen, um es rauszufinden?

Hallo,

Also steht das eher stärkere Bein vorne? (diese Versuche der
Verwirrung hier)
Und das mit dem Schubsen kann man auch versuchen, um es
rauszufinden?

Stell Dich einfach breitbeinig hin und jemand soll dich von hinten schubsen, normalerweise geht der stärkere Fuss nach vorne um abzustützen.

Das ist die einfachste Möglichkeit es herauszufinden. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. Schau dir mal bei Wiki den Artikel über regular-Goofy an.

Viel Spaß
Didi

So, wie du dich auffängst, stellst du dich auch beim Boarden hin.
Also wenn du dein linkes Bein nach dem Schubsen nimmst, bist du regular.

Danke für die Antworten.

Die beste Lösung die Wiki anbietet ist, den Fuß zu nehmen, den man auch beim Fußball verwendet. Macht Sinn…

Ich frag mich nur, ob so viele Leute mit links fahren, dass es denn regular heißt.

Ich frag mich nur, ob so viele Leute mit links fahren, dass es
denn regular heißt.

Ja, achte mal drauf, ich würd sagen, mind. 80%.

Gruß,

Steffie

Ich frag mich nur, ob so viele Leute mit links fahren, dass es
denn regular heißt.

Ja, achte mal drauf, ich würd sagen, mind. 80%.

Die meisten spielen Fußball doch mit dem rechten Fuß. Gibt es dann einen Grund, doch den anderen Fuß beim Snowboard vorne zu haben?

Gruss