SNS Langlaufbindungen

Ich habe ein Paar 25 Jahre alte Langlaufskier, die ich sporadisch zum klassischen Langlaufen im Flachland nehme.
Die Skier sind noch ganz in Ordnung, nur die Schuhe sind hinüber und ich möchte mir über Ebay ein Paar neue kaufen, da diese Art Bindung nicht mehr im Handel erhältlich ist.
Nun gibt es anscheinend aber verschiedene SNS-Bindungeen!

Es handelt sich wohl um eine Salomon SNS Bindung, meine Schuhe haben vorne ein Metallöse, die über den Schuh hinausgeht.
Bei Ebay habe ich jetzt gesehen, dass viele Schuhe mit SNS-Bindung angeboten werden, bei denen diese Metallöse nicht vorsteht, sondern mit der Vorderkante des Schuhs abschließt.
Meine Frage: passen diese Schuhe auch zu meiner Bindung?

Herzlichen Dank!

Hallo,

ich möchte 2 Alternativen anbieten wie Du vorgehen kannst:

a) erkundige Dich genau wie die Marke der Schuhe
lautet und erkundige Dich bei einem Sporthändler, ob dieser Schuh zu Deiner Bindung passt

b) m.E. sind 25 Jahre für Langlaufski zuviel, da sich die Konstruktionen verbessert haben. Deshalb einfach auf ebay und am besten ein komplettes Set günstig ergattern.

MfG Hans-Peter aus Köngen

Hallo Sabine,

wenn die Skier noch recht gut sind wäre es eine Überlegung Wert, sich zu den neuen Schuhen auch die passende Bindung montieren zu lassen. Die Bindung könntest Du dann mitnehmen, solltest Du Dich mal für neue Skier entscheiden!
Ansonsten bei ebay gucken, da wirst Du auch die feinen Unterschiede der Bindungen entdecken.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
MfG
Moni

Hallo,

also nach deinen Beschreibungen nach zufolge denke ich das du noch eine ältere Bindung hast, die nicht mit den „neueren“ Schuhen kompatibel ist. An deiner Stelle würde ich mir ein paar Schuhe zulegen, die genauso eine Öse haben wie deine Alten, da kannst du sicher sein das sie passen.
Liebe Grüße

Du hast da offensichtlich eine alte Salomon bindung auf den Skiern. DAfür jetzt gute passende Schuhe zu finden halte ich ich imdeutschen Raum für schwierig
. In Skandinavien (Schweden) hab ich solche Ski und manchmal Schuhe auf Dachböden gesehen, aber im Einsatz? Sehr selten…

Ich denke dass die aktuellen Sns Schuhe nicht passen. Und es kommt nicht nur auf die Öse an. Auch wie die Bindung geformt ist vorne wo der Schuh anliegt und wie die Sohle ist. denn da wird der Schuh auch geführt oder gehalten…

Fragen kann man ich Langlaufforen, oder die die grossen Skilaufe haben auf ihren Seiten Börsen. vasaloppet.de zum Beispiel.

Am einfachsten ists wohl neue Bindungen zu kaufen

Liebe Grüsse Grit

Hallo !

sorry, bin jetzt erst wieder hier. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich würde mir nen aktuellen Bindungstyp z.B. Salomon Profil und den Schuh dazu gebraucht kaufen. da haben Sie mehr davon. Die Technik hat schon extreme Fortschritte gemacht und Spaß solls ja auch machen.

Gruß

Hallo Sabine,ich nehme an dass diese 25 Jahre alte Bindung vorne am Schuh eine Verlängerungslasche hat in die man den Bindungsbügel einmlemmt.Solche Schuhe bzw,Bindungen sind nicht mehr im Handel erhältlich.
Ausserdem wäre ich skeptisch einen Schuh bei E-Bay zu ersteigern,weil bei Schuhen allgemein die Passform nicht testen kann.Da wäre die Möglichkeit beim Sporthandel angebotene Sets zu kaufen.SNS Bindungen sind dzt.Standard,jedoch unterscheiden sich die Schuhe bei der Anbringung des Einstiegs bzw.Haltebügel.Es wäre aus meiner Sicht doch ratsam sich bei einem günstigen Angebot sich beim Sporthandel umzusehen. Die Skier sind 25 Jahre alt da ist es wahrscheinlich nicht mehr möglich eine anderes Bindungssystem zu montieren.
Liebe Grüße aus Kufstein in Tirol.