Hallo,
wir haben einen Kollegen, der sich so „anders“ verhält…
-
super misstrauisch
-
es wird kein privates Wort fallen gelassen. Fachlich / beruflich nur das nötigste.
-
es wird alles wörtlich genommen
(Also wenn ein anderer Kollege oder ich was sage wie: „Da hat man ihm aber eine Falle gestellt“ dann geht er davon aus, dass man demjenigen wirklich eine physisch vorhandene Grube gegraben hat". -
total kontaktscheu
-
super schüchtern
-
kein Selbstwertgefühl
-
integriert sich nicht unter Kollegen (wahrscheinlich wg. o.g. Dingen). Kein gemeinsames Mittagessen, keine Firmenfeiern, kein Feierabendbier, kein Ausspruch „wünsche schönen Urlaub“ „Guten Morgen“ kommt noch, aber doch sehr gequält.
Die nötigste Kommunikation funktioniert. Der Kollege fragt, wenn er nicht weiter kommt und macht seine Arbeit vernünftig.
Bald ist die Probezeit vorbei… Und wir fragen uns, ob es die richtige Arbeit für ihn und der richtige Kollege für uns ist.
Wenn man ihn fragt, sagt er nichts bzw. sagt, dass alles „gut“ ist. Gefühlt ist es das nicht. Die schon wenig erforderliche Kommunikation scheint ihn zu quälen. Aber er macht es. Lob scheint ihn nicht zu erreichen, Kritik setzt er konstruktiv um, nimmt ihn aber sichtlich mit.
Er wirkt wie mißhandelt / gequält.
Ist sowas krankhaft oder eine „Normvariante“? Kommt so jemand alleine klar? Sollen wir weiter versuchen ihn aktiv zu integrieren oder ihn lieber in Ruhe lassen?
Die Bedenken gehen da hin, dass seine Fassade den Job schafft, er aber eigentlich überfordert ist. Und dass ihn der Job irgendwann platt macht. Von seinem Lebenslauf her zu urteilen, macht er aber jetzt dass, was er gelernt hat und auch kann.
Weil es eine intern agierende ABteilung ist, wird argumentiert, dass alles nicht so schlimm ist. Ich befürchte aber, dass dieser Kollege irgendwann krank wird - weil das alles nicht sein Ding ist.
Kennt Ihr sowas?
Wie kann man ihn unterstützen?
Ist es falsch, ein „normales“ Verhalten bzw. eine gewisse Integration zu erwarten?
!„Er macht seinen Job und alles andere geht seinem Arbeitgeber und seinen Kollegen nix an“! - Kann man das stehen lassen?
Ich (wir) machen uns doch irgendwie Gedanken…
VG
Monroe
Aber wir machen uns wirklich Gedanken, ob das gut gehen kann.