So langsam könnte ich

Hallo Uwi,

ich weis nicht wie du zu deiner schlußfolgerung kommst.
es zeigt aber wie verhärtet die sicht und vor allendingen wie schmal der blickwinkel geworden ist.
jeder sieht nur was er sehen will.

fähige und kreative leute haben wir genug. nur will halt nicht jeder mit den schmuddelkindern spielen. wußte schon degenhardt.

deshalb, denk mal nach, wenn die blockierer abgewählt werden, und das geht hALTR NUR DURCH WAHL ENTHALTUNG; kommt eine neue generation an die macht. frisch und unvoreingenommen. hoffe ich wenigstens.

mfg
t.

Hallo,
daß Leute durch Stimmenthaltung abgewählt werden können, scheint
mir schon seltsam.

Daß junge Leute durch Stimmenthaltung an die Macht kommen
ist noch ulkiger.
Heute enthalten sich die jungen Leute einfach, und schwupps,
morgen sind sie an der Macht oder so ähnlich.
Ja so einfach kann die Welt sein, und Politik sowieso.
Gruß Uwi

deshalb, denk mal nach, wenn die blockierer abgewählt werden,
und das geht hALTR NUR DURCH WAHL ENTHALTUNG; kommt eine neue
generation an die macht. frisch und unvoreingenommen. hoffe
ich wenigstens.

mfg
t.

Hallo Tama,

ich weis nicht wie du zu deiner schlußfolgerung
kommst.
es zeigt aber wie verhärtet die sicht und vor allendingen wie
schmal der blickwinkel geworden ist.
jeder sieht nur was er sehen will.

fähige und kreative leute haben wir genug. nur will halt nicht
jeder mit den schmuddelkindern spielen. wußte schon
degenhardt.

ich wenigstens.

Und was soll das ändern? Meinst du tatsächlich, dass sich in diesem Land etwas ändert, egal ob DKP, CSU, NPD oder sonstwer sogar mehr als 50% hätten?
Meiner Meinung nach brauchen wir eher ein anderes Volk…

Gruß
Frank

Hallo Uwi,

ich wenigstens.

mfg
t.

wer wählt die blockierer ab, wenn nicht gewählt wird? Und wo soll die neue generation herkommen? Sind das die, die schon seit Jahren in den Parteien mitarbeiten, sich zurücknehmen,um die parteileiter raufzusteigen?

Nein, was wir brauchen sind neue Parteien, dort können sich frische, unverbrauchte Geishcter sammeln, Konzepte entwicklen und, offentlich , umsetzen.

Was wir brauchen ist ein neues, „altes“ Wertemuster, geprägt von sozialer Verantwortung für die Gesellschaft, getragen von allen Gesellschaftsschichten.

FULL ACK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun mal 'ne Frage: Wer hat den festgelegt, das die
Abgeorneten,
sofern sie nicht privat Versichert sind, nur den halben Betrag
zu zahlen haben? Wie kam es zu der Veröffentlichung dieser
ungemein wichtigen Nachricht?

Ein Abgeordneter, dem das spanisch vor kam und eine Anfrage an Thierse gestellt hat. Diese Anfrage wurde aus deme Büro Thierse freigegeben. So kam das raus.

Der Junge hat wohl in diesem Jahr eine Wahl. das er plötzlich sein Gewissen endeckt hat wäre aber auch möglich.

allerdings habe ich es mir seit vielen jahren

schon nicht verkneifen können, die eine oder andere „kleine“
partei mit meiner stimme zu beglücken.

gruß, frank

Die Diskussion habe ich bei der Bayernwahl angeschoben und aufgerufen einen kleine partei zu wählen, die auf dem boden des grundgesetzes steht, ein halbwegs akzeptables programm hat und bisher keine rolle spielte.

das szenario ging davon aus, das man sicher den etablierten stimmen klauen könnte und man stelle sich mal vor im bayrischen landtag sässen jetzt z.bsp. die graunen panther und würden dem stoiber das leben zur hölle machen mit jeder menge anträgen.

gegenargument war u.a. das diese vorgehensweise doch nur zu blockaden führen würde. da war ich anderer meinung.

die jungs und mädels da oben brauchen einen schuss vor den bug oder wir, das volk, neue parteien.

hi

ok, jetz mal im ernst: was soll eigentlich bitte diese ganze
sozialneid-kacke? gibt es eigentlich keine wichtigeren
probleme als die frage, ob ein parlamentarier nun 8000 euro,
8300 euro verdient, 20 euro, 10 euro oder sonstwas bezahlen
muss? wie wäre es mal mit ganz anderen fragen, z.b. warum
deutschland für ein mautsystem milliarden verballert, nur
damit die fröhlichen urgesteine der deutschland ag, telekom,
thyssen, siemens, die ganze bagage schön subventionen bekommen
kann? generell, subventionen, steuersystem - da geht die kohle
drauf, nicht bei den parlamentarieren…

„sozialneid-kacke“? sozialneid hat man in der regel dann, wenn jemand sich was erarbeitet hat, was man selber nicht besitzt, aber gerne haben möchte. diese „volksvertreter“ haben sich ihre vergünstigungen aber nicht erarbeitet - sie erlassen sie sich selber … im gleichen atemzug, mit dem sie uns von tag zu tag mehr schröpfen. es geht mir nicht um die kohle im speziellen sondern um das fehlen jeglichen anstandes bei diesen verbrechern.

gruß, frank

hallo

Von wegen teilnahmslos in die Welt klotzen! Vielmehr regt er
sich über dämliche Nichtigkeiten auf!

für mich ist aber gerade das fehlen jeglichen anstandes KEINE „nichtigkeit“. vor allem nicht bei leuten, die ein volk regieren wollen.

Es gibt doch keine allgemeine
Krankenkasse für Abgeordnete, sondern diese sind entweder
gesetzlich, privat oder eben als Beamte halb (etwa) privat und
halb über Beihilfe versichert.

und wer zahlt den rest der beiträge von beamten? könnten das evtl. die steuerzahler sein? glaubst du allen ernstes, dass politiker so wie otto-normal-verbraucher von privaten kassen behandelt werden? wenn sie überhaupt was zücken müssen, dann kriegen sie auf jeden fall sonderkonditionen, von denen wir nur träumen können (oder sie sitzen gleich in der führungsetage der versicherung - das ist jetzt eine unterstellung, die ich nicht beweisen kann).

Abgeordnete verdienen bestimmt nicht schlecht, aber es handelt
sich keineswegs um „Bonzen“, verglichen mit dem was eine
Führungspersönlichkeit in der Industrie verdient.

kleiner denkfehler! abgeordnete, die nur abgeordnete sind, verdienen nicht so viel, wie die führungskräfte in der wirtschaft. so weit gebe ich dir natürlich recht. dummerweise sind sehr viele hochrangige politiker aber eben auch diese (z.b. vorstandsmitglieder in großen automobilkonzernen)! wie viele „volksverräter“ sitzen denn in den aufsichtsratsetagen großer wirtschaftsunternehmen - aber doch bestimmt nur auf 400€ basis :wink:
nein, politiker sind keine bonzen. auch so´n bundespräsident hat echt ein verdammt hartes los: wenn unser bruder johannes nun bald „in rente“ geht, erhält er auch nur 100 % seines jetzigen gehaltes als pension bis an sein lebensende. wie jeder arbeiter auch :wink: für rau sind das immerhin schlappe 212.240 teuronen im jahr. muss so ´ne olle kriegswitwe lange für stricken.

http://www.rolandhaemel.de/ministergehalt.htm

gruß, frank

hallo

So so, Du willst also Politik von Hausfrauen und
Stammtischdumm-
schwätzern, eben unterdurchschnittliches Mittelmaß, wie’s vom
Volk
repräsentiert wird, machen lassen. Auf keinen Fall
Spitzenleute,
die evtl. auch Spitzenleistungen bringen könnten.

da hast du natürlich recht. die 15.000.000 €, die das verkehrsministerium an die berater gezahlt hat, die ihnen dieses gelungene maut-system an´s herz gelegt haben, waren echt gut angelegt. so etwas geniales hätte keine hausfrau und kein stammtischideologe hinbekommen.
auch die gewaltige schließung von hochschulen bzw. die reduzierung der angebote sind genau das, was das allheilmittel gegen unsere bildungs- und arbeitsmisere ist. weniger unis mit weniger angeboten, zusammen gestrichenem dozentenangebot und gleichzeitig erhöhten studentenzahlen sind genau das, was wir in unserer jetzigen situation brauchen. gut, dass es genug experten gibt - otto normal bürger würde auf solch geniale ideen niemals kommen.
ich könnte mich mit den beispielen jetzt dranhalten - lass ich aber:wink:

Die haben bloß keine Gewerkschaft, die die höheren Löhne aushaltet
und evtl. zum Streik aufruft, wenns nicht genehm ist.

tja, was sollten sie auch mit einer gewerkschaft? immerhin können politiker sich ihre „diäten“ (ein unpassenderes wort kann es dafür ja eigentlich gar nicht geben) selbst erhöhen. was sie ja nun auch jedes jahr mehr als ausgiebig machen.

gruß, frank

hallo

darum mein tip: nicht zur wahl gehen ! Reputation entziehen !
nur ne andere partei wählen heist nichtsweiter als weiter wie
bisher.

nicht wählen heißt nur, schweigend das hinzunehmen, was die masse will. finde ich nicht sehr befriedigend. ich kann wenigstens beruhigt sagen, dass ich weder an den jahren kohl, noch an den asozialdemokraten „schuld“ bin. außerdem gibt es eine ganze menge sympatische kleine parteien, die sich auch mal über ein paar stimmen freuen.

gruß, frank

hi

DA IST ALLERDINGS WAS DRAN!!!

gruß, frank

hallo

Nein, derzeit wird Polituik von Sozialisten gemacht, die in
derer Hinsicht schon manches Land in den Abgrund gerissen
haben.
Es wird Zeit, diese Politik abzuwählen. Das hat mit Honnecker
geklappt, dass mus auch mit Schröder klappen.

ich will jetzt nicht gemein sein - aber ich weiß nicht, ob ich dir auf dein posting ernsthaft antworten kann. ich probier´s einfach mal, ja?

spd = sozial-demokratische-partei-deutschlands
sozial!!! nix sozialistisch!!! so was hat es vielleicht in den anfängen dieser partei mal gegeben - aber jetzt ist davon nichts mehr übrig geblieben - LEIDER!!! zu allem übel ist aber auch von dem wörtchen „sozial“ kaum noch etwas zu spüren.

dann noch etwas geschichtsunterricht für ahnungslose: honecker wurde nicht wirklich ab gewählt

kleiner tipp am rande: die csu ist auch keine „christlich-sozialistische-union“ - nicht dass du meinst, das wäre die bayerische version der pds:wink:

gruß, frank

hi,

Du lebst ja nunmal nicht in einer _Volks_republik. Un
hierzulande ist nunmal „unsere Vertretung“ lediglich die
Vertetung der Geldsäcke. Wir dürfen uns nur aussuchen, von wem
wir ausgeplündert werden möchten, dafür gibts „demokratische“
Wahlen.

wie heißt es in einem lied von „stoppok“:

„sie lassen uns wählen alle vier jahre
zwischen orange und apfelsine
lieber 'ne glatze als keine haare
besser den strick als die guillotine“

gruß, frank

hallo

und hier kann fröhlich weiter gekotzt werden:

http://onnachrichten.t-online.de/c/14/55/42/1455420…

http://www.rolandhaemel.de/ministergehalt.htm

gruß, frank

Deutschland GmbH
Hallo Uwi,

ich möchte nicht, dass Deutschland wie eine Firma geleitet wird.
Es kann bei einem Staat eben nicht nur um Leistung gehen.
Wenn wir nur kompetente Wirtschaftsleute im BT hätten, würden sicherlich einige Leute auf der Strecke bleiben (Behinderte, Alte usw.).
Seit ein paar Jahren wird z.B. den ehrenamtlichen in Hilfsorganisationen arbeitenden Mitarbeitern in den Firmen Steine in den Weg gelegt.
Im meinem DRK OV habe ich Kontakt zu Menschen unterschiedlichster Firmen und es wird in den Betrieben immer schwieriger Verständnis für nicht kommerzielle außerdienstliche Arbeit zu erhalten.
Wenn Du es für erstrebenswert hälst, solche Manager im Parlament zu haben ist das Deine Sache. Ich möchte es nicht.
Außerdem halte ich es für einen Trugschluss zu glauben, dass gut bezahlte Politiker besser sind als gering bezahlte. Vielleicht hätten wir dann Politiker, die eben nicht nur an den eigenen Vorteil denken, sondern sich uneigennützig für das Gemeinwohl einsetzen.

Gruß, Joe
PS Ich als Laie habe beim Kauf meiner damals vermieteten ETW eine Konventionalstrafe vereinbart, falls sie zu den vereinbartem Termin nicht frei wäre. Mir wäre ein Fehler wie bei der LKW Maut nicht passiert. Und das habe ich als zum Stammtisch gehender, kleiner technischer Angestellter ganz allein geschafft :wink:

Hallo Christian,

ich weiß nicht. Die meisten Wirtschaftsbosse (schon bei dieser
Pauschalisierung kräuseln sich mir die Zehennägel) haben mal
klein angefangen, in dem was man „freie Wirtschaft“ nennt
arbeiten, einkaufen und sparen müssen.

Derzeit regiert in Deutschland eine Kaste, die von Tuten und
Blasen keine Ahnung hat.

erst wirfst Du mir Pauschalisierung vor, dann pauschalisierts Du selbst :wink:
Aber Du hast recht, pauschalisieren bringt nix. Ich kenne vernünftige Firmenchef (nicht persönlich), aber auch kompetente Politiker (z.B. meinen Bürgermeister Paul Dünte)
Und ich glaube, dass die Arbeit eines Bürgermeisters mindestens genau so anspruchsvoll ist, wie die eines einfachen Angeordneten im BT.

Meine Ängste im Bezug auf „Wirtschaftsbosse“ im Parlament habe ich unter „Deutschland GmbH“ an Uwi geschrieben.
Um es in einem Satz zu sagen: Leistung kann nicht allein das Maß aller Dinge in einen Staatswesen sein.

Gruß, Joe

hallo

für mich ist aber gerade das fehlen jeglichen anstandes KEINE
„nichtigkeit“. vor allem nicht bei leuten, die ein volk
regieren wollen.

Glaubst du allen Ernstes, daß die Sache mit den Gebühren SO im Bundestag entschieden worden ist? Es war das Innenministerium (wieso eigentlich nicht Gesundheitsministerium?), das, sich an den Wortlaut des Gesetzes haltend, die Durchführungsvorschriften so herausgebracht hat.
Mal ganz davon abgesehen sind Pauschalisierungen, so wie du sie machst, aüßerst kontraproduktiv.

und wer zahlt den rest der beiträge von beamten? könnten das
evtl. die steuerzahler sein?

Natürlich! Man könnte die Beihilfe auch abschaffen und dafür die Beamtenbezüge entsprechend erhöhen. Aber da kann der Beamte doch nichts für, daß es eben nicht so ist.

glaubst du allen ernstes, dass
politiker so wie otto-normal-verbraucher von privaten kassen
behandelt werden?

Nein, ich schätze mal, sie werden von Ärzten behandelt. Die privaten Kassen bezahlen das nur.

wenn sie überhaupt was zücken müssen, dann
kriegen sie auf jeden fall sonderkonditionen, von denen wir
nur träumen können (oder sie sitzen gleich in der
führungsetage der versicherung - das ist jetzt eine
unterstellung, die ich nicht beweisen kann).

Dann behalte sie für dich. Was sollte eine private Krankenversicherung denn bitte davon haben, daß ein Politiker bei ihr (billig) versichert ist?

kleiner denkfehler! abgeordnete, die nur abgeordnete sind,
verdienen nicht so viel, wie die führungskräfte in der
wirtschaft. so weit gebe ich dir natürlich recht. dummerweise
sind sehr viele hochrangige politiker aber eben auch diese
(z.b. vorstandsmitglieder in großen automobilkonzernen)!

Jemand, der nur im Aufsichtsrat sitzt, verdient dabei nicht wirklich allzu viel. Mal davon abgesehen sitzen weit mehr Gewerkschaftler in diesen Gremien als Politiker.

wie
viele „volksverräter“ sitzen denn in den aufsichtsratsetagen
großer wirtschaftsunternehmen - aber doch bestimmt nur auf
400€ basis :wink:
nein, politiker sind keine bonzen. auch so´n bundespräsident
hat echt ein verdammt hartes los: wenn unser bruder johannes
nun bald „in rente“ geht, erhält er auch nur 100 % seines
jetzigen gehaltes als pension bis an sein lebensende. wie
jeder arbeiter auch :wink: für rau sind das immerhin schlappe
212.240 teuronen im jahr. muss so ´ne olle kriegswitwe lange
für stricken.

Jo. das Geld bekommt er aber nicht für die fünf Jahre Bundespräsident, sondern für zig Jahre Abgeordneter, etliche Legislaturperioden Ministerpräsident UND fünf Jahre Bundespräsident. Und dafür ist das sicher nicht zu viel.

Gruß
L.

hi

DA IST ALLERDINGS WAS DRAN!!!

z.B.:
http://www.wdr.de/tv/monitor/real.phtml?bid=556&sid=108

Gruß
Frank :smile:

Hallo,

Es kann bei einem Staat eben nicht nur um Leistung gehen.
Wenn wir nur kompetente Wirtschaftsleute im BT hätten, würden
sicherlich einige Leute auf der Strecke bleiben (Behinderte,
Alte usw.).

mir zumindest geht es darum nicht, sondern ich möchte, daß der Staat bei (nahezu) unveränderten Zielen effizient geführt wird. Ich möchte, daß die leitenden Mitarbeiter wissen, worum es geht, was die Folgen ihres Handels sind.

Ich möchte nicht, daß wir Finanzminister haben, die eine Bilanz nicht von einer Mietnebenkostenrechnung unterscheiden können, weil sie beides noch nie in der Hand hatten. Ich möchte nicht, daß wir einen Verkehrsminister haben, der nicht in der Lage ist, vernünftige Vorgaben für milliardenschwere Verträge abzugeben und der versteht, warum es vernünftiger ist, Schwerlastverkehr auf die Bahn zu verlagern und der es nicht (nur) halbherzig fördert, weil der Koalitionspartner das so will.

Politiker müssen verstehen können, daß nicht nur schlechte wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein Problem sind, sondern auch ständig geänderte schlechte Rahmenbedingungen. Sie müssen begreifen, daß die Wirtschaft ihr Handeln nicht an vierjährigen Legislaturperioden ausrichtet und auch nicht ausrichten kann.

Außerdem halte ich es für einen Trugschluss zu glauben, dass
gut bezahlte Politiker besser sind als gering bezahlte.
Vielleicht hätten wir dann Politiker, die eben nicht nur an
den eigenen Vorteil denken, sondern sich uneigennützig für das
Gemeinwohl einsetzen.

Also werden die Politiker, die es sich leisten können, ohne Bezahlung einen 60 Stunden-Arbeitsplatz auszufüllen? Daß das dann nicht unbedingt ein Querschnitt durchs Volk ist, ist Dir aber klar, oder?

Es ist doch genau das Problem, daß man sich über mindestens zehn Jahre intensiv und nicht zuletzt archkriescherich in der Parteihierarchie vom Newbie bis zum Schriftführer hocharbeiten muß. Wenn man dann bestenfalls nach 15 Jahren ein Mandat erhält, muß man seine bisherige Tätigkeit aufgeben, ohne sicher zu sein, daß man nach vier oder fünf Jahren weiterhin im Parlament sitzt.

Genau dieses führt zu der Parlamentszusammensetzung, die wir jetzt haben.

PS Ich als Laie habe beim Kauf meiner damals vermieteten ETW
eine Konventionalstrafe vereinbart, falls sie zu den
vereinbartem Termin nicht frei wäre. Mir wäre ein Fehler wie
bei der LKW Maut nicht passiert.

Naja, was sag ich: Wenn Regierungs- und Lebensunfähige regieren, kommt das raus, was rauskommt.

Gruß,
Christian