Hallo,
Es kann bei einem Staat eben nicht nur um Leistung gehen.
Wenn wir nur kompetente Wirtschaftsleute im BT hätten, würden
sicherlich einige Leute auf der Strecke bleiben (Behinderte,
Alte usw.).
mir zumindest geht es darum nicht, sondern ich möchte, daß der Staat bei (nahezu) unveränderten Zielen effizient geführt wird. Ich möchte, daß die leitenden Mitarbeiter wissen, worum es geht, was die Folgen ihres Handels sind.
Ich möchte nicht, daß wir Finanzminister haben, die eine Bilanz nicht von einer Mietnebenkostenrechnung unterscheiden können, weil sie beides noch nie in der Hand hatten. Ich möchte nicht, daß wir einen Verkehrsminister haben, der nicht in der Lage ist, vernünftige Vorgaben für milliardenschwere Verträge abzugeben und der versteht, warum es vernünftiger ist, Schwerlastverkehr auf die Bahn zu verlagern und der es nicht (nur) halbherzig fördert, weil der Koalitionspartner das so will.
Politiker müssen verstehen können, daß nicht nur schlechte wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein Problem sind, sondern auch ständig geänderte schlechte Rahmenbedingungen. Sie müssen begreifen, daß die Wirtschaft ihr Handeln nicht an vierjährigen Legislaturperioden ausrichtet und auch nicht ausrichten kann.
Außerdem halte ich es für einen Trugschluss zu glauben, dass
gut bezahlte Politiker besser sind als gering bezahlte.
Vielleicht hätten wir dann Politiker, die eben nicht nur an
den eigenen Vorteil denken, sondern sich uneigennützig für das
Gemeinwohl einsetzen.
Also werden die Politiker, die es sich leisten können, ohne Bezahlung einen 60 Stunden-Arbeitsplatz auszufüllen? Daß das dann nicht unbedingt ein Querschnitt durchs Volk ist, ist Dir aber klar, oder?
Es ist doch genau das Problem, daß man sich über mindestens zehn Jahre intensiv und nicht zuletzt archkriescherich in der Parteihierarchie vom Newbie bis zum Schriftführer hocharbeiten muß. Wenn man dann bestenfalls nach 15 Jahren ein Mandat erhält, muß man seine bisherige Tätigkeit aufgeben, ohne sicher zu sein, daß man nach vier oder fünf Jahren weiterhin im Parlament sitzt.
Genau dieses führt zu der Parlamentszusammensetzung, die wir jetzt haben.
PS Ich als Laie habe beim Kauf meiner damals vermieteten ETW
eine Konventionalstrafe vereinbart, falls sie zu den
vereinbartem Termin nicht frei wäre. Mir wäre ein Fehler wie
bei der LKW Maut nicht passiert.
Naja, was sag ich: Wenn Regierungs- und Lebensunfähige regieren, kommt das raus, was rauskommt.
Gruß,
Christian