So müde und kurz vorm Einschlafen - ständig

Hallo.

schon seit längerem (eigentlich schon Jahren, mit Phasen, wo es extrem schlimm ist und dann mal etwas besser wird) plagt mich extreme Müdigkeit.
Als ich noch gearbeitet hab, kam eigentlich jeden Nachmittag ein tiefes Loch, dem ich kaum entgegen wirken konnte. Fenster aufreissen, Kaffee, Bewegen, nichts wollte wirklich helfen, ich bin fast immer für ca. 1 Minute eingenickt, Kreislauf im Keller.
Nicht mal Kreislauftropfen wollten helfen.

kurzzeitig habe ich mit Koffeintabletten versucht, das weg zu kriegen, aber dadurch hat sich das ganze nur nach hinten verschoben.
Seit ca. 2 Monaten ist es wieder besonders schlimm.
Nach 7 Jahren Arbeit mache ich mein Abitur nach, bin jetzt im 2. Jahr, es ist recht schwer und ich hab sehr viel zu tun.
Ich versuche immer, ausreichend in der Nacht zu schlafen, meist sind es so 5-6 Std.
die reichen mir eigentlich, aber trotzdem: In der Schule kann ich mich oft kaum wach halten und zu Hause setze ich mich nur kurz auf die Couch und nicke schon ein, im Bus ist es genauso.
Das macht mich so fertig, vor allem weil es ein großer Zeitverlust ist.
Der Arzt hatte eine Blutuntersuchung gemacht, konnte aber nichts finden.
Er hatte nur gemeint, ich soll nicht so viel schlafen, also hab ich weiter versucht, den Müdigkeitsattacken entgegenzu wirken und dafür abends etwas früher ins Bett zu gehen - aber das ändert auch nichts dran, dass ich immer wieder kurz vorm Einnicken bin.
Das macht mich so fertig, denn es ist so brutal schwer, die Augen offen zu halten…
Und sobald ich kurz etwas Zeit zum Rasten habe, schlafe ich auch gleich wieder ein.
Was kann ich nur tun? ich kann doch nicht jeden Tag 2-3 Liter Kaffee trinken, denn mit nur einem Liter hilft mir diese Unterstützung leider auch nicht wirklich was!
was kann ich nur tun?

Vielen Dank für die Hilfe!

arzt !!
hallo sedu,

das kann viele gründe haben.

deswegen solltest du dich mal
beim arzt durchchecken lassen.

mfg

kunde3

Hallo,

nochmal zum Arzt (einem anderen, der Dir nicht rät, Du sollest weniger schlafen) oder zu einem fähigen Heilpraktiker wäre sicher nicht schlecht. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal versuchen mehr zu schlafen, und zwar nachts. 5-6 Stunden sind ja nun wirklich nicht viel. Ich bin auch oft müde (derzeit sehr, nach einer längeren Erkältung und nun wird abgeklärt, ob das was „hängengeblieben“ ist) und am besten geht es mir mit 8-9 Stunden.

Kannst Du Dich erinnern, wann das angefangen hat? Gab es da eine drastische Veränderung oder eben auch einen Infekt, ev. mit Fieber? Wie ich nämlich jetzt lernen durfte, kann Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) in eine chronische Form übergehen, die einen mitunter sehr lange physisch und psychisch beeinträchtigen kann. Ansonsten auf jeden Fall die Schilddrüse überprüfen.

Liebe Grüße

Avera

schlafe!!!:smile:

Hallo.

schon seit längerem (eigentlich schon Jahren, mit Phasen, wo
es extrem schlimm ist und dann mal etwas besser wird) plagt
mich extreme Müdigkeit.

du brauchst schlaf.

Als ich noch gearbeitet hab, kam eigentlich jeden Nachmittag
ein tiefes Loch, dem ich kaum entgegen wirken konnte. Fenster
aufreissen, Kaffee, Bewegen, nichts wollte wirklich helfen,
ich bin fast immer für ca. 1 Minute eingenickt, Kreislauf im
Keller.
Nicht mal Kreislauftropfen wollten helfen.

du brauchst schlaf.

kurzzeitig habe ich mit Koffeintabletten versucht, das weg zu
kriegen, aber dadurch hat sich das ganze nur nach hinten
verschoben.

gegen muedigkeit hilft schlaf.

Seit ca. 2 Monaten ist es wieder besonders schlimm.
Nach 7 Jahren Arbeit mache ich mein Abitur nach, bin jetzt im
2. Jahr, es ist recht schwer und ich hab sehr viel zu tun.
Ich versuche immer, ausreichend in der Nacht zu schlafen,
meist sind es so 5-6 Std.

das ist auf dauer nicht genug.

die reichen mir eigentlich, aber trotzdem: In der Schule kann
ich mich oft kaum wach halten und zu Hause setze ich mich nur
kurz auf die Couch und nicke schon ein, im Bus ist es genauso.

nach 5 h schlaf kein wunder.

Das macht mich so fertig, vor allem weil es ein großer
Zeitverlust ist.

das ist eher ein „problem“ auf der psychoebene. du betrachtest den schlaf als zeitverlust, nicht nur nachmittag, sondern auch nachts den.

Der Arzt hatte eine Blutuntersuchung gemacht, konnte aber
nichts finden.
Er hatte nur gemeint, ich soll nicht so viel schlafen,

hast du ihm gesagt, dass du nur 5-6 h schlaefst?

also
hab ich weiter versucht, den Müdigkeitsattacken entgegenzu
wirken und dafür abends etwas früher ins Bett zu gehen - aber
das ändert auch nichts dran, dass ich immer wieder kurz vorm
Einnicken bin.
Das macht mich so fertig, denn es ist so brutal schwer, die
Augen offen zu halten…
Und sobald ich kurz etwas Zeit zum Rasten habe, schlafe ich
auch gleich wieder ein.

wuerde ich auch:smile:

Was kann ich nur tun? ich kann doch nicht jeden Tag 2-3 Liter
Kaffee trinken, denn mit nur einem Liter hilft mir diese
Unterstützung leider auch nicht wirklich was!

du trinkst einen liter kaffee am tag und wunderst dich, warum du nicht schlafen kannst, aber totmuede bist???

hoer auf, so viel kaffee zu trinken und schlafe!!! sonst drehst du irgendwann durch…

koffein ersetzt den schlaf nicht.es taeuscht dich nur. es macht dich fitt und du denkst, du bist munter. es ist aber nur aufputschmittel.

trinke milch, tee[keinen schwarztee], wasser, saft, schlafe 7h und du bist wie ich mopsfidel.

mfg:smile:
rene

ergaenzung…
ein nachmittagstief koennte vom mittagessen kommen.

isst du zu gut/viel/energiereich, wirst du muede.

mfg:smile:
rene

Hallo,
hast Du alle Vitamine im Ueberfluss? Ueberwiegend frische rohe Nahrung, und wenig „Vitaminraeuber“ wie Zucker und Weissmehl? Und einige Zeit zwischen Abendessen und Schlaf? Vielleicht kannst Du etwas verbessern. Gruss Helmut

Hallo,

na gibts denn das, das liest sich doch wie ein Teil aus einem Medizin-Lehrbuch, wo das Krankheitsbild „Schlafapnoe“ beschrieben wird. Treffender gehts doch schon nicht mehr. Leider weiß man ja weiter nichts von Dir, also Geschlecht, Alter, Wohnort und so. Aber egal. Es gibt wohl nur eins - ab ins nächste Schlaflabor und mal eine Nacht dort verkabelt und überwacht schlafen.

Gute Nacht.
Olaf

Warum nur 5-6 Stunden?
Hi,

blöde Frage: Kannst du in der Nacht nicht mehr als 5-6 Stunden schlafen oder willst du nicht?
Ich kann nur für mich sprechen aber wenn ich nur 5-6 Stunden schlafe dann stellen sich bei mir zwangsläufig die selben Symptome ein. Bevor also irgend eine Krankheit unterstellt wird würde ichs mal mit 8h Schlaf probieren.
Ich weiß ja nicht was die Experten dazu sagen aber ich weiß das 8h Schlaf täglich genau das richtige für mich ist um mich tagsüber wohl und ausgeschlafen zu fühlen.

Gruss
Marco

Hallo,
hast Du alle Vitamine im Ueberfluss? Ueberwiegend frische rohe
Nahrung, und wenig „Vitaminraeuber“ wie Zucker und Weissmehl?
Und einige Zeit zwischen Abendessen und Schlaf? Vielleicht
kannst Du etwas verbessern. Gruss Helmut

trinkst du auch einen liter kaffee pro tag?
ich kann schon nach einer tasse nicht schlafen - selbst wenn da noch 5 stunden zwischen tasse und schlaf liegen.

Hi ho,

an sich ein gute Tip. Nur wird eine Nacht nicht reichen. Die Ergebnisse der ersten Nacht wandern in der Regel in den Ausschusskorb. Man wird da schon mehrere Nächte verbringen.

Gruss,

Herb

Hallo.

danke für die vielen Antworten.

also davor hatte es mir eigentlich auch immer gereicht, unter Der Woche 5-6 Std Schlaf und am Wochenende bis zu 8 Std Schlaf, da gings mir immer gut.
aber seit eben gut einem Jahr, wenn nicht sogar schon zweien, ist es einfach immer so, dass ich mittags ein dermaßen großes Tief hab, das mich immer in den Schlaf reissen will.
Auch wenn ich länger schlafen könnte, wache ich nach einigen Stunden eben auf. Wenn ich noch Zeit habe, dreh ich mich nochmal um und schlafe etwas weiter, bis ich beim nächsten Aufwachen eben meine, genug geschlafen zu haben. Aber selbst da kommen die Tiefs, wenn vielleicht etwas Zeitverschoben.

Ich bin 24, also müsste ich eigentlich fit genug sein.
Ich ernähre mich gesund, aber wenn ich bis nachmittags nicht viel zu essen erwischt habe, werde ich abends trotzdem nichts mehr essen, da ich sonst starke Magenbeschwerden bekomme, die mir dann den Schlaf rauben würden.
Da ich das aber weiß, kann ich dem vorbeugen.

den Kaffee will ich größtenteils weglassen, aber dann ist es besonders schlimm mit den Tiefs.
Ich weiß, dass man sich an Koffein gewöhnt und dann immer mehr braucht, deshalb will ich Kaffee auch so selten wie möglich, aber durchs Austesten hab ich eben bemerkt, dass ich mit 1-2 Liter dann den ganzen Tag wach bleiben kann…

Ausreichend Wasser gibt es dazu natürlich, aber ich kann mich doch nicht ständig mit Kaffee zuschütten, das ist sicher nicht gut für die Nieren…

Ein Schlaflabor… da komme ich sicher nicht einfach so rein.
Hier auf dem Land gibt es nicht so viele Ärzte und ich bin eigentlich schon der Meinung, dass ich einen guten erwischt hätte… bis jetzt hatte jedenfalls alles gepasst.

Danke jedenfalls dass sich gleich so viele um eine Antwort bemüht haben.

Ich hoffe, dass sich da bald irgendwas bessert…

Ja, ja, früher, als wir noch jung waren…
Hai, Sedu,

also davor hatte es mir eigentlich auch immer gereicht, unter
Der Woche 5-6 Std Schlaf und am Wochenende bis zu 8 Std
Schlaf, da gings mir immer gut.

sorry, wenn das jetzt ein wenig hart klingt, aber Du wirst alt!
Den Höhepunkt der körperlichen Leistungsfähigkeit hast Du überschritten - der liegt ungefähr bei 20 Jahren. Damit ist es völlig natürlich, daß der Raubbau, den man sich als Teenager noch scheinbar spurlos leisten konnte, eben nicht mehr spurlos an einem vorübergeht.

Fazit: schlaf mehr.

Gruß
Sibylle

Mahlzeit!

Tja, ich würde auch voll auf Schlafapnoe plädieren, d.h. wenn sich bei dir u.a. auch noch folgendes einstellt:

• du fühlst dich selbst früh nach dem Aufstehen wie vom Traktor überfahren
  • kurze Schlafphasen von etwa 15 Minuten helfen dir mehr als 3 Stunden
  • andere erzählen, du würdest extrem laut schnarchen des Nachts
    Bei Schlafapnoe fällt deine Luftröhre mitten in der Nacht in sich zusammen und du bekommst unter Umständen mehrere Minuten nicht ausreichend Luft. Das Schnarchen rührt von den krampfhaften Versuchen deines Körpers her, die schlaffe Luftröhre wieder aufzurichten. Durch die ungenügende Luftversorgung in der Nacht ist jeder Schlaf, der eine REM-Phase enthällt, für dich purer Stress und Belastung, wie ein Marathon, dann wachst du auf und fühlst dich auch so. Bei Verdacht auf Schlafapnoe (der in diesem Fall akut wäre!) muss dich jedes Schlaflabor aufnehmen und untersuchen. Eine Nacht zur Diagnose, später eine, um dir ein entsprechendes Gerät anzupassen. Achtung: Bei Nichtbehandlung von Schlafapnoe werden die Phasen der Sauerstoffunterversorgung immer größer, es kommt früher oder später zum Absterben einzelner Gehirnzellen und kann in seltenen Fällen tödlich enden!

Wenn du allerdings meinst, das oben genannte Symptome nicht auf dich zutreffen, dann ist es vielleicht lediglich ein extrem ausgeprägter Tagesbiorythmus deines Körpers. Der Biorythmus ist die natürliche Abwechslung von Leistungs- und Regenerationsphasen an einem Tag, bei jedem etwas anders. In diesem Fall: höre einfach auf deinen Körper und akzeptiere die von ihm geforderten Pausen, anstatt sie zu unterdrücken. Wenn du dich nachmittags schlapp fühlst, leg dich eine halbe stunde hin, hinterher bist du zu doppelter Leistung im Stande. Unterdrückst du deinen natürlichen Rythmus mit Kaffee und Tabletten, geht das vielleicht mal nen Tag oder ne Woche gut, aber langfristig brennst du doch aus…

ciao denn,

the_digger

Hallo.

Ich bin 20 und habe das gleiche Problem. Schlafapnoe würd ich bei mir ausschließen, da ich nicht schnarche sondern nur „puste“. Und ich schlafe teilweise bis zu 12 stunden. Ich habs mit jeder Zeit versucht von 4 Stunden bis zu 12 Stunden. Nichts half. Ich schlafe ein sobald ich nicht effektiv beschäftigt werde, auch in der Uni. Hatte hier auch ein eigenes Thema dazu reingestellt und fand dann das hier.
Ich bekomme nun Blut abgenommen und Ultraschall und wenn da nix ist ein Schlaflabor.
Es nervt nur langsam. Musste heute schon wieder früher die Uni verlassen um schlafen zu können.

Hilfe!!
Lg
tascha