'Soda Club'- Sauerstoff statt CO2?

Hallo!

Ich denke mal, das ich einen „Soda Club“, oder wie die Dinger auch immer heißen, nicht extra erklären muss…
Und genau dazu hab` ich mal ne Frage: Normalerweise werden diese Dinger mit Kohlensäure (CO2) „betankt“.
Ist es möglich, passende Flaschen für solche geräte auch mit Sauerstoff gefüllt zu behiehen, oder CO2 Flaschen mit Sauerstoff nachfüllen zu lassen???
Dann könnte man sich das teuere „Sauerstoffsprudel“ doch selbst herstellen - und zwar billig!!

Grüße,
Wassermaxe

Das Geheimnis des Magenatmers oder
Marketing ist alles.

Hi Maxe,
dieser Sauerstoffsprudel ist ein einziger Verkaufsgag. Bringen tut das überhaupt nichts denn, wie gesagt, wir atmen ja nicht mit dem Magen (:smile:)

Viele Grüße - Sue

Hallo,

am einfachsten und billigsten ist der Sauerstoffsprudel durch drei tiefe Atemzüge zu ersetzen.

Gruss, Niels

Durch das Einbringen von CO2 entsteht Kohlensäure und ein relativ dauerhaftes Blubbern. Durch das Einbringen von Sauerstoff entsteht nichts, was sprudeln könnte. CO2 durch Sauerstoff zu ersetzen bringt also für den gewünschten Sprudeleffekt nichts. Und Sauerstoff im Wasser bringt grundsätzlich nichts, da der Magen-Darmtrakt Sauerstoff nicht resorbieren (aufnehmen) kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

du msst nur regelmäßig aufstoßen :wink:

Daneben ist eine CO2-Flasche dünnwandiger als eine O2-Flasche und könnte nur eine geringe Menge Sauerstoff aufnehmen. Du wirst auch hoffentlich keinen finden, der so eine gefährliche Bastelei macht. Wenn die CO2 Flasche platzt, möchte ich nicht daneben stehen…

A.

Hallo!
noch eine techn. Anmerkung: Reiner Sauerstoff ist scheißgefährlich, es kann schon zusammen mit normalem Fett eine explosionsfähige Mischung entstehen.
Gruß
Stefan