Sofortüberweisung über Klarna einer Stunde nicht angekommen

Servus, hoffentlich kann mir einer weiterhelfen. Habe vor etwas über einer Stunde Sofortüberweisung durch Klarna getätigt. Von meinem Bankkonto wurde das Geld erfolgreich sofort abgebucht, jedoch beim empfänger nicht angekommen. Hilfeportal ist natürlich blos durch einen Bot ausgestatten. Wie ich das Problem lösen soll weiß der Mamut. Ich finde solche Organisationen sollten verboten werden.

hi,

ich denke, du hast da eine falsche Vorstellung.

grüße
lipi

1 Like

In welcher Hinsicht sollen meine Vorstellungen den falsch sein?? Klarna ist doch ein Transferdienst für Sofortüberweisungen oder dient es zum zwischenlagern? Und Sofortüberweisung ist eine Sekundenschnelle Überweisung. Wo liege ich falsch?

hi,

es ist eine ganz normale Überweisung, die über den Anbieter abgewickelt wird und er daher dem Empfänger sofort bestätigt, dass sie ausgeführt wurde.
Den sofortigen Zahlungseingang hast du dir irgendwie dazu gereimt.

grüße
lipi

2 Like

OMG, warum irritiert man Menschen in dem man es als Sofortüberweisung bezeichnet? Wo Verbraucherschutz nur hinschaut. Ein Elend! Warum funktionierte es bei manchen Institutionen. Z.B. bei Ticketkauf ging das binnen Sekunden?

hi,

nochmal: es dauert wie normal. aber der Ticketverkäufer bekommt sofort bescheid und gibt daher die Ware frei.
Das Geld bekommt er aber auch erst später, nur kann er sich schon sicher sein, dass die Überweisung garantiert raus ist.

naja, ein Zitronenfalter macht was genau?

grüße
lipi

1 Like

Weil man sofort aus dem Kaufvorgang heraus überweisen kann, ohne den Umweg über das online-Banking gehen zu müssen.

Alle Überweisungen innerhalb Deutschlands erreichen ihr Ziel normalerweise innerhalb von Minuten. Wenn der Zahlungsempfänger noch nach Stunden nichts sieht, liegt das entweder daran, daß das verwendete System (online-Banking, Selbstbedienungsterminal) nicht auf dem aktuellen Stand ist oder daß er nicht richtig schaut. Die dritte, häufige Variante ist, daß er behauptet, daß das Geld noch nicht da ist, obwohl es da ist.

Gruß
C.

1 Like

Alles klar, Danke für eure Antworten jedenfalls. Muss wohl damit leben und in der Zukunft wissen, wie sinnlos sowas sein kann.

LG

Ebenfalls gerne genommen die Variante zu dieser Variante, dass der Handlungsgehilfe, der sich beim Empfänger um den Vorgang kümmert, selbst keinen Online-Zugriff auf das Konto des Empfängers hat, sondern nur das sehen kann, was ihm morgens als „Bankdaten“ vom Vortag übermittelt wird. So dass er gar nicht mal die Unwahrheit sagt, wenn er meint, er könne keinen Geldeingang sehen - nur eben um einen Tag verschoben in der Vergangenheit arbeitet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
ich kann bei meiner Bank ein sog. „Echtzeitüberweisung“ tätigen, kostet mich pro Überweisung 0,50 € und ist nachweislich sofort auf dem Konto des Empfängers.
Bei Paypal z.B. kann ich auch sofort eine Überweisung loswerden, die auch sofort bestätigt wird, trotzdem ist nicht gewährleistet, dass der Empfänger sofort über das Geld verfügen kann.
Gruss
Czauderna

1 Like

Ne, denke mal es wird einfach nur am Ausländischen Empfänger liegen. Ist ein Größeres US Institut. Ärgerlich, mehr als das, bleibt aber nichts übrig. So schnell kann aus dem nichts ein Schaden entstehen… Man kan ja auch nicht zurückbuchen, nichts mehr.! Bleibt nur abzuwarten die 3-4 Tage.

LG

Servus,

zum Resignieren ist kein Anlass. Es genügt in diesem Zusammenhang völlig, vorab zu klären, ob der Empfänger mit der Mitteilung zufrieden ist, die er von klarna im selben Moment bekommt, in dem die Überweisung beauftragt ist, oder ob er die tatsächliche Gutschrift auf seinem Konto sehen möchte.

Bei mir ist die Verfügbarkeit dieses Zahlungsweges öfter mal ausschlaggebend für die Entscheidung, ob ich etwas bei dem oder bei jenem Versandhändler kaufe. Schlicht, weil ich da das Gefühl habe, mehr Herr des Verfahrens zu sein als bei einem SEPA-Lastschriftmandat und dito, weniger in meinen Privatangelegenheiten ausspioniert zu werden als bei Paypal.

Wunder kosten natürlich extra, wie überall.

Schöne Grüße

MM

Überweist man dann ganz normal oder muss eine entsprechende option gewählt werden? muss man von der Bank bestimmt freischalten lassen?

Au weia!

In den USA werden die Erlagscheine noch mit dem Motorradkurier durch die Gegend gefahren, und westlich von Louisville werden die „wires“ mit Trommel- und Hornsignalen übermittelt. (jedenfalls beinahe…).

Jedenfalls gibt es dort die nicht sehr lustige Konstellation, dass ein Empfänger zwar eine IBAN und einen BIC hat, die beim Auftrag in Deutschland auch akzeptiert werden, aber die jeweilige Partnerbank (abhängig von dem beauftragten Institut in Deutschland) diese nicht verarbeiten kann, sondern ohne ABA RTN nicht weiß, was sie mit dem überwiesenen Betrag machen soll.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das ist eine separate Funktion. Wie man die auswählt, hängt vom jeweiligen Dienst ab. Und bevor da Irrtümer auftreten: das funktioniert nur innerhalb des SEPA-Raumes. International geht es auch, aber nicht über online-Banking und nicht so billig.

Mal so, mal so.

Ja, gut. International und dann auch noch USA. Da kommen da ganz andere Zeiträume ins Spiel.

1 Like

also auch wenn ich es zurück hole, kommt es mit der nächsten Windböe iwann wieder. toll auf jeden Fall :frowning:

Nein, das kommt bei dieser Konstellation von selbst wieder zurück. Dauert aber eine Weile.

Für schnelle Zahlungen in die USA ist - wenn sie auch sicher kein billiger Weg ist - eine Kreditkarte wohl das einfachste Mittel. Bezahlen mit VISA geht dort fast leichter als mit Greenbacks.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das ist sogar der preiswerteste Weg. Es gibt einige Angebote, bei denen keine Auslandseinsatzgebühren anfallen und auch nicht anderweitig Aufschläge dafür fällig werden.

Servus,

und wie verhalten sich die dort angewandten Wechselkurse zur Interbank Exchange Rate?

Für Gotteslohn arbeitet kein Kreditkarten-Herausgeber, und das bei diesem Zahlungsmittel naturgemäß relativ hohe Ausfallrisiko muss ja nun auch irgendwo eingepreist werden.

Schöne Grüße

MM

Die „Tricks“ an der Stelle werden schon ewig nicht mehr praktiziert. Es wird der Kurs verwendet, den Visa bzw. MasterCard herausgeben … also der gleiche Kurs, der auch bei Karten mit Auslandseinsatzgebühren usw. verwendet wird.