Sofortüberweisung über Klarna einer Stunde nicht angekommen

Also Interbank Exchange Rate +/- ca. 3%. Das ist bei recht kleinen Beträgen etwas günstiger als eine Überweisung, bei mittleren wird es ziemlich flott deutlich teurer.

Schöne Grüße

MM

Bei der Sofortüberweisung von Klarna ist das Alles etwas anders, da dauert es wirklich Tage, bis das Geld beim Empfänger ankommt.
Ich kümmere mich um einen sehr kleinen Online-Shop, der eben auch Sofortüberweisung anbietet und war beim ersten Mal, als diese Zahlungsmittel angewandt wurde, äußerst verunsichert, als nach der Zahlung das Ganze tagelang dauerte, bis die Transaktion abgeschlossen worden ist - während es bei Kreditkartenzahlung gerade mal ein paar Sekunden dauert.

Das Ganze wird über einen großen (nicht PayPal) US-Zahlungsdienstleister abgewickelt, aber das kann auch nicht der Grund für die Dauer sein, denn auch jene, die direkt Klarna nutzen, warten tagelang bei Sofortüberweisung auf ihr Geld.

Man hat halt die trügerische Sicherheit, dass die Transaktion durchgeführt wird.

Zitat von der Klarna-Seite:

Bitte beachte: Überweisungen können bis zu 3 Tage in Anspruch nehmen bis sie von unseren Systemen registriert werden.

Das ist bekannt und hier im Artikelbaum war das bereits mit Artikel Nr. 2 geklärt.

Sofortüberweisung prüft nur, ob für die (Sandard-)Überweisung an den Empfänger eine Auftrags-Eingangs-Bestätigung vorliegt. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Zahlung tatsächlich ausgeführt wird (meistens schon, aber nicht immer). Mit PSD2 sollten die Möglichkeiten eigentlich besser sein, aber Sofort scheint weiterhin auf screen scraping zusetzen, wenn ich das aus https://www.klarna.com/sofort/business/sicherheit-mit-sofort/ richtig ableiten.

Mag sein. Ich wollte nur darstellen, dass bei die „komplett kostenlos“-Kreditkarten gegenüber jenen mit Gebühren in der Regel tatsächlich günstiger sind … egal ob tatsächlich vor Ort oder für den Online-Kauf.

Allerdings kenne ch kein Zahlungsmittel, welches außerhalb der EU günstiger sein soll.

Servus,

ja, in der Tat - beim Vergleich unter Kreditkarten ist es ganz klar die bessere Option, keine Gebühren on top zu bezahlen.

Das hängt, wie beschrieben, ganz vom Betrag ab.

Es ist sicherlich nützlich, wenn man im Einzelfall Überweisung mit Kreditkarte vergleicht. Die Tendenz ist immer wie beschrieben: Bei kleineren Beträgen gewinnt die Kreditkarte, bei höheren die Überweisung. Es ist aber sinnlos, hier den Punkt, an dem sich die Entwicklungen der Kosten der beiden Optionen überschneiden, auch nur der Größenordnung nach zu benennen - es gibt dafür einfach zu viele verschiedene Kombinationen Bank / Kreditkarte.

Ich erinnere mich aus der Praxis Mitte der Zehnerjahre, wie baff ich war, dass ausgerechnet die Postbank bereits ab vierstelligen Beträgen das Rennen machte…

Als „Young man’s guide“ ist auf jeden Fall zu behalten, dass es bei solchen Transaktionen immer zwei Einflüsse auf die Kosten unterm Strich gibt: Einmal die Gebühren und zum anderen der angewandte Wechselkurs. Wer einmal in Prag in einer der vielen gebührenfreien Wechselstuben in der Innenstadt um sein letztes Paar Reservesocken gebracht worden ist, wääswieschmään.

Schöne Grüße

MM

Hi.
Bei der Klarna-, Rapid- usw. Überweisung bekommt der Empfänger gleich vom System das Stattgefundenhaben der Überweisung mitgeteilt, damit er weiß, daß er nicht auf „ich liefere doch nur gegen Vorauskasse“ bestehen braucht. Die Überweisungslaufzeit ist aber die Normale. Reicht ja aus. Das ist ein gewaltiger Unterschied zur Blitzüberweisung.
Diese Überweisungssysteme (also z. B. Klarna und Rapid) teilen es wie schon erwähnt MIT Das ist ja der Grund, weswegen die Onlinebankingzugangsdaten benötigt werden. Es muß ja verfolgt werden und, das erscheinende Häkchen bedeutet ja nichts anderes.
Die Blitzüberweisung ist nicht so schnell. Der Empfänger kriegt bei ihr das Geld zwar schnell, aber vorauszusetzen (für einen Blitzeffekt) wäre ja, daß er auch auf seine Buchungen guckt.