Hallo Juliette87,
ich bin zwar kein Arzt oder ähnliches, aber es wäre möglich, dass du unter Eisenmangel leidest.
Hast du an den Fingernägeln weiße Flecken? Das wäre auch ein Indiz dafür (soweit ich weis).
Ich hatte das selbst schon, man muss dabei immer sehr tief einatmen um das Gefühl zu haben, wenigstens annähernd so viel Luft zu bekommen wie man braucht.
Aber gleich vorweg die Frage, hast du etwas an deiner Umgebung deinen Essgewohnheiten oder Medikamenten in der Zeit geändert, als diese Atemnot aufgetreten ist?
Hast du ein Mutlivitaminpräparat abgesetzt, dass du schon eine Weile genommen hast?
Im Krassen Fall kann es auch ein Pneumothorax sein, das hatte vor ein Paar Tagen erst ein Freund von mir.
Kurzer Ausschnitt aus Wikipedia, die erklären das recht gut und solltest du denken, es könnte so etwas sein dann schau, dass du sofort in ein Krankenhaus kommst!
----- Ausschnitt ----
Der Pneumothorax ist ein meist akut auftretendes, je nach Ausprägung lebensbedrohliches Krankheitsbild, bei dem Luft in den Pleuraspalt gelangt und damit die Ausdehnung eines Lungenflügels oder beider Lungenflügel behindert, so dass diese für die Atmung nicht oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Ausprägung reicht von minimalen Luftmengen, die vom Patienten kaum bemerkt werden, über einen Lungenkollaps bis hin zum Spannungspneumothorax, bei dem beide Lungen und die Herz-Kreislauffunktion drastisch eingeschränkt sein können. Bei einem Spannungspneumothorax muss von einer akuten Lebensgefahr ausgegangen werden.
den spontanen Pneumothorax, der zufällig, ohne Unfall auftritt. Er kommt durch einen Riss des Lungengewebes zustande und betrifft
----- Ausschnitt Ende ----
Bei meinem Freund wurde dieser Pneumothorax vermutlich durch einen sehr festen Aufschlag beim Volleyball ausgelöst. Es kann auch durch starkes Husten oder ähnliches ausgelöst werden.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gruß,
Felix