Sofothilfe gegen Kurzatmigkeit/Atemnot?

Hallo Ihr Wissenden!

Ich hoffe Ihr habt schnellen Rat. Ich kann seit 2-3 Tagen nicht richtig einatmen, also tief somit auch nicht gähnen. Es ist zwar besser als vor 3 Tagen aber weg ist es nicht, es strengt an und ich kann vielleicht alle jedes 4. mal tief einatmen. Ich habe schon heiße/kalte Umschläge gemacht, war heiß baden, habs mit Tee versucht, mit kalten Getränken, liegen sitzen, stehen alles…
Ich hatte soetwas noch nie, naja vllt alle Paar Monate 4-5 Minuten aber nie so!

Zum Doktor kann ich erst am Montag.

Bitte habt Ihr Rat?

Ich kann dir leider keinen Rat geben; da muß schon ein fachmann dran: Wie alt bist du ,hast du was mit dem herzen, hattest du eine erkältung, Asthma allergien etc. Wenn es dir schlecht geht, gibts nur eine: Notdienst sofort. MfG Abuela
Hallo Ihr Wissenden!

Ich hoffe Ihr habt schnellen Rat. Ich kann seit 2-3 Tagen
nicht richtig einatmen, also tief somit auch nicht gähnen. Es
ist zwar besser als vor 3 Tagen aber weg ist es nicht, es
strengt an und ich kann vielleicht alle jedes 4. mal tief
einatmen. Ich habe schon heiße/kalte Umschläge gemacht, war
heiß baden, habs mit Tee versucht, mit kalten Getränken,
liegen sitzen, stehen alles…
Ich hatte soetwas noch nie, naja vllt alle Paar Monate 4-5
Minuten aber nie so!

Zum Doktor kann ich erst am Montag.

Bitte habt Ihr Rat?

Hallo Juliette,

wie du weißt, dürfen und können wir Reikigeber keine Diagnosen stellen und Ferndiagnosen dürfen und können daher auch nicht gestellt werden.

Ich kann dir aber sagen, dass ich ähnliche Symptome von mir her kenne. Bei mir kommt es meistens von der Brustwirbelsäule. Es können aber auch noch mehr Dinge sein. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen gleich morgen zum Arzt zu gehen, um dir eine Diagnose geben zu lassen und entsprechende Heilbehandlungen einleiten zu lassen. Wenn du dann weißt was du hast, dann kann man unterstützend beraten.

Liebe Grüße

Martin

Hallo Juliette87,

ich bin zwar kein Arzt oder ähnliches, aber es wäre möglich, dass du unter Eisenmangel leidest.
Hast du an den Fingernägeln weiße Flecken? Das wäre auch ein Indiz dafür (soweit ich weis).

Ich hatte das selbst schon, man muss dabei immer sehr tief einatmen um das Gefühl zu haben, wenigstens annähernd so viel Luft zu bekommen wie man braucht.

Aber gleich vorweg die Frage, hast du etwas an deiner Umgebung deinen Essgewohnheiten oder Medikamenten in der Zeit geändert, als diese Atemnot aufgetreten ist?
Hast du ein Mutlivitaminpräparat abgesetzt, dass du schon eine Weile genommen hast?

Im Krassen Fall kann es auch ein Pneumothorax sein, das hatte vor ein Paar Tagen erst ein Freund von mir.

Kurzer Ausschnitt aus Wikipedia, die erklären das recht gut und solltest du denken, es könnte so etwas sein dann schau, dass du sofort in ein Krankenhaus kommst!

----- Ausschnitt ----
Der Pneumothorax ist ein meist akut auftretendes, je nach Ausprägung lebensbedrohliches Krankheitsbild, bei dem Luft in den Pleuraspalt gelangt und damit die Ausdehnung eines Lungenflügels oder beider Lungenflügel behindert, so dass diese für die Atmung nicht oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Ausprägung reicht von minimalen Luftmengen, die vom Patienten kaum bemerkt werden, über einen Lungenkollaps bis hin zum Spannungspneumothorax, bei dem beide Lungen und die Herz-Kreislauffunktion drastisch eingeschränkt sein können. Bei einem Spannungspneumothorax muss von einer akuten Lebensgefahr ausgegangen werden.

den spontanen Pneumothorax, der zufällig, ohne Unfall auftritt. Er kommt durch einen Riss des Lungengewebes zustande und betrifft

----- Ausschnitt Ende ----

Bei meinem Freund wurde dieser Pneumothorax vermutlich durch einen sehr festen Aufschlag beim Volleyball ausgelöst. Es kann auch durch starkes Husten oder ähnliches ausgelöst werden.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gruß,
Felix

Hallo juliette87,

also für mich hört es sich so an als wenn Du Dir etwas eingeklemmt hast. Ich vermute mal im Bereich des Rückens. Wenn dies nicht der fall sein sollte, dann könnte es auch ein allergisches Asthma sein. Du solltest auf jeden fall zum arzt gehen, und das abklären lassen.

Als Akuthilfe fällt mir sonst nur ein, Stress vermeiden, Oberkörper hoch lagern, auch beim schlafen oder wenn das nicht geht, dann in eine ähnliche Lage gehen, wie stabile Seitenlage. Fenster immer offen lassen und keine enge Kleidung im Bereich des Halses und Oberkörper tragen.
Du kannst auch sowas wie Wickwapurup probieren.

Ich dürcke Dir die Daumen und wünsche Dir gute Besserung.

Hallo Juliette,

ist zwar albern und sinnlos (?) doch ich möchte Deine Anfrage gerne noch beantworten. Ich war 2 Monate auf Pilgerreise und komme daher erst jetzt dazu. Ich hatte beim Lesen den spontanen Gedanken, dass Dir Deine Psyche einen Streich spielt. Wenn Du noch Interesse an einer Kommunikation hast, dann melde Dich doch wieder bei mir. [email protected], herzliche Grüße, Verena

Atmest Du auch richtig aus?
Das ist kein Witz, bei meiner Mutter erinnere ich mich an ähnliches.
Gruß,
Thomas