Softw. f. d. Erstellung von Zeitungen/ Broschüren

Ich suche eine Software, mit der man kleine Zeitungen und Bröschüren erstellen kann.
Vor längerer Zeit wurde eine solche im Computer Club im WDR vorgestellt und besprochen. Eine Anfrage dort blieb leider ohne Antwort.
Wer kennt eine solche Software?

hi bertram,
wenns professionell sein soll, gibt es keine große auswahl:
quark xpress (teuer, aber gut)
oder indesign von adobe ( preiswerter, aber nicht mit allen
druckereien kompatibel.)
für die bildbearbeitung: photoshop
für grafische arbeiten: freehand (macromedia) oder illustrator
(adobe).
das wären die klassischen programme für solche arbeiten.
sie ersetzen aber nicht die kreativität…

von wald-und wiesenprogrammen, mit denen man angeblich „alles“
machen kann, rate ich ab. das führt nur zu visueller
umweltverschmutzung.

gruß,
frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da ich von mickisoft-produkten im officebereich nicht viel halte - wie wäre es denn mit wordpro aus der smartsuite von lotus? gabs mal als freeware in der version 9.5 in ner haft-cd für 12 DM. billiger und besser kann man glaube ich, nicht fahren

Hallo Bertram,

also die genannten Profi-Lösungen Pagemaker, Indesign, … sind schon von der nötigen Einarbeitungszeit her kaum für kleine Projekte geeignet, zumal sie einen ganzen Haufen Geld kosten. Ziemlich preiswet und für die von Dir angesprochenen Zwecke sicher ausreichend dürfte z.B. CorelDraw sien, dass in älteren Versionen in den Software-Grabbelkisten diverser Kaufhäuser für (je nach Version) teilweise unter DM 100,-- zu bekommen ist. Photopaint für Bildbearbeitung ist auch dabei und ein Haufen Schriftenund Cliparts, etc. auch. Weiterhin ist es auch im Profi-Bereich und bei den Druckereien noch recht weit verbreitet. Daher hat man auch immer gute Chancen eine entsprechende Datei dann zu einer Druckerei, etc. weiter zu geben.

Gruß vom Wiz

Holla

Dan ich auch meinen Senf :smile:

Ich suche eine Software, mit der man kleine Zeitungen und
Bröschüren erstellen kann.

Hm, mal sehen…
Fuer eine einmalige Sache nehmen was da ist, geht auch mit Zeichenprogrammen wie z.B. CorelDraw, Illu, FH usw.

Ist das ganze regelmaessig geplant, muss ein Satzprogramm her, KEIN Textverarbeitungsprogramm.

Oberklasse ist InDesign und QXpress, aber auch entsprechned teuer. Darunter wuerde ich dann Pagemaker ansiedeln, wird immer wieder gern genommen, einfach zu bedienen und noch bezahlbar.
Geht es ums Geld, ist Calamus nicht schlecht, gibt es als 30-Tage-Testversion und kostet in der Lightversion 100 DM. Corel Ventura soll auch nicht mehr so schlecht sein wie frueher, also auch ein Test wert.

Gruss, Lutz

adobe pagemaker (schwerkunkt liegt hier in Umbruch von Zeitschriften)

Quark (das Gegenstück dazu , leider viel teurer)

na ja und dann FrameMaker (für Kataloge, Lexika)

anderes gibt es da auch ncoh in Richtung SGML:smile:)

Bis dann

RagTime verteilt sein gleichnamiges Office- und DTP-Paket ab sofort kostenlos - mit nur geringen Einschränkungen. Der Hersteller peilt Heimanwender an, die Broschüren, Fotoalben, Einladungen oder auch lange Dokumente gestalten wollen.

(allerdings sehe ich gerade in den Kommentierungen zum c’t-Artikel, dass es sich vielleicht doch um eine 30 Tage-Demo handelt).

–> siehe in der neuen c’t
oder unter http://www.heise.de/ct/01/24/066/

gruß andreas