gerade habe ich eine mail bekommen, in der software SEHR günstig angeboten wird, zB. Win XP prof für $34,95, andere noch billiger. Es handele sich um oem-software ohne Unterstützung.
Hat einer von euch da schon Erfahrung? Mir kommt das suspekt vor, die Fa. heißt soft cheap.
wenn ich daran denke, daß die ‚normale‘ WinXP Prof-Version glatt 300 US$ kostet, kann ich mir beim besten Willen, nicht vorstellen, daß das Angebot koscher ist… Ich würde die Hände davon lassen.
dies kann schon sein. aber bedenke, einen support gibts dafür nicht:
ser. ner 12345-oem-234usw. kein support von microsoft, nur durch den haendler.
ser. nr 12345-234-34567usw. hier darfdst du ms anrufen, und kriegst auch den gewünschte support von microsoft, nicht aber durch einen haendler get gelle.
es handelt sich hier um fantasienummern, nicht ausprobieren usw heisst nur undsoweiter alles ok
Micro$oft-Produkte kriegst du garantiert nirgends billiger, die beschäftigen ganze Stäbe damit, sowas abzublocken. „oem-software ohne
Unterstützung“ ist Quark: Unterstützung bietet sowieso niemand, die Hotlines wollen schließlich auch leben. Ohne den Vertreiber zu kennen, lässt sich eh nicht viel sagen - „soft-cheap“ existiert im Netz wohl nicht.
das eine ist, dass oem-software eigentlich garnicht ohne pc verkauft werden darf, das andere ist, dass du den nicht kennst und er das warscheinlich per nachnahme schickt. Wenn dann nicht das drin ist was du brauchst, dann hast um den kleinen betrag weniger am konto und ne „briefkastenfirma“ mit der du dich streiten kannst, aber nich immer nicht das was du willst.
Oder die senden dir ne kopierte version, was auch ned besser is.
Es handele sich um oem-software ohne Unterstützung.
Support von ms braucht kein schwein, ich benutz win seit 15 jahren und bei mir ist noch nie das verlangen aufgekommen nen support von denen anzurufen. Für die meisten probs findest im web ne lösung und die anderen kann microdoof selbst ned lösen…
Zitat Microsoft: „… an OEM operating system license (such as the license for Windows) cannot be transferred from its original PC to another PC.“
Es gibt zwar in Deutschland verschiedene Meinungen hierzu, aber die Aussage bedeutet, dass Microsoft der Ansicht, OEM-Lizenzen dürften nicht einzeln verkauft werden.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zitat Microsoft: „… an OEM operating system license (such as
the license for Windows) cannot be transferred from its
original PC to another PC.“
haha
Es gibt zwar in Deutschland verschiedene Meinungen hierzu,
aber die Aussage bedeutet, dass Microsoft der Ansicht,
OEM-Lizenzen dürften nicht einzeln verkauft werden.
Die Leute mit der anderen Meinung verweisen auf das deutsche Gesetz, welches immernoch höher steht als irgendwelche AGBs oder Lizenzgesetze machner Softwarehersteller.
Nach deutschem Recht darf man OEM Produkte verkaufen wie man lustig ist ohne Hardwarebindung
Das sollte doch seit Jahren bekannt sein weil es schon seit Jahren praktiziert wird. Microsoft’s pers. Meinung interessiert da keine Sau.
Ich hab 3 Computer mit WinXP welches alle OEM sind und alle von verschiedenen Leuten bei eBay ersteigert.
Überhaut ist OEM viel günstiger (nicht nur beim OS, bei jeder Software). auf Support kann man fast immer eh verzichten, da es meist eine FAQ gibt oder Probleme meist bekannt sind und schon Hilfe bereitsteht.
Oder abgesehen von OEM, würd ich selbst die nicht von dubiosen Anbietern kaufen