Software gesucht! Eingabe& Bearbeitung DV Video

Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln!!!

Habe seit ca. 2 Jahren eine DV Videokamera von Panasonic (NV-GS180). Das mitgelieferte Video Einlese- und Bearbeitungsprogramm raubt mir langsam den letzten Nerv.
Es kommt regelmäßig zu Abstürzen während der Bearbeitung und vor allem wird es immer langsamer, sodaß das Bearbeiten zur Nervenprobe wird.

Wer kann mir eine Alternative empfehlen?? Es sollte nicht allzu teuer sein und benutzerfreundlich. Möchte meine Homevideos einlesen und dann auf DVD brennen…

Wer kann helfen???
Danke!

Schon probiert?
Der vorinstallierte Windows Movie Maker ist ab Windows XP doch relativ zuverlässig. Und nach einigen ergoogleten Tutorials quasi im Schlaf bedienbar. DVD Menüs bringt er soweit ich weiß mitlerweile auch mit.

Zum Videos schneiden nahm ich auf meinem WindowsRechner immer das gratis Programm „VirtualDub“. http://virtualdub.sourceforge.net/

Jedenfalls zu dem „vor allem wird es immer langsamer“ das ist bei allen Programmen so. Lange Videos mit hohen Framerates bearbeiten ist für den Rechner ein unglaublich speicherintensiver Prozess. Um richtig gut und schnell Videos zu bearbeiten braucht man schon 8GB Arbeitsspeicher. Ansonsten brav den Ladebalken betrachten.

Re: Software gesucht für DV Eingabe und Bearbeitung!!!
an Doc J. , 20.05.2010 21:44

Hallo Doc J.,
lad dir die kostenlose Probeversion für DV-Schnitt bei
www.magix.net
zum Ausprobieren ob dies die richtige Software für Dich ist reicht die Probeversion, diese hat aber nicht alle Funktionen.
www.pinnacle.de
da gibts auch eine Probeversion; das preiswertere ist magix.
Viel Erfolg wünscht Dir
Heinrich
für mehr mail.

Nö!

  1. Die Framerate ist bei DV 25/50FPS, und die bleibt auch bei langen Videos so…
  2. Viel RAM, wieso… glaubt irgend jemand das ein Schnittprogramm am besten die 12GB für eine Stunde Video ins RAM laden will! Das geht züging von der Platte. Deshalb reichen 2-4GB RAM und zwei schnelle Festplatten aus. Außer man nutzt sehr viele Filter und Effekte. Aber die 32Bit System nutzen eh nur 2.75 bis max 3,5GB RAM je nach Mainboard. RAM will eher ein Betriessystem das die Welt wie Teletubbieland aussehen lässt.
  3. VirtualDub ist mit Sicherheit ein gutes Programm für AVI und zum Vorschnitt geeignet. Aber das kannman deutlich schneller und kompfortabler mit einem passenden Programm machen.
  4. Ja, sicher Windowslösungen… nicht jeder hat die auf seinem System und ich will die gar nicht auf meinem System haben. Dann lieber was von Magix oder Adobe (bei Pinnacle habe ich schon zu viele negative Beiträge in den Foren gelesen).

Laut ComputerBild ist im moment Pinnacle Studio Ultimate das beste