Software gesucht für DV Eingabe und Bearbeitung!

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin langsam am Verzweifeln!!!

Habe seit ca. 2 Jahren eine DV Videokamera von Panasonic (NV-GS180). Das mitgelieferte Video Einlese- und Bearbeitungsprogramm raubt mir langsam den letzten Nerv.
Es kommt regelmäßig zu Abstürzen während der Bearbeitung und vor allem wird es immer langsamer, sodaß das Bearbeiten zur Nervenprobe wird.

Wer kann mir eine Alternative empfehlen?? Es sollte nicht allzu teuer sein und benutzerfreundlich. Möchte meine Homevideos einlesen und dann auf DVD brennen…

Wer kann helfen???
Danke!

Sollte man erst mal wissen was für ein Betriebssytem und was für einen Prozessor Du hast? Grafikkarte Onboard oder separat, dann sehen wir weiter Gruss und immer Cool bleiben

Also: habe ein ca. 4 Jahre altes Toshiba Laptop mit Windows XP, Pentium II, Grafikkarte ist onboard…

Sollte man erst mal wissen was für ein Betriebssytem und was
für einen Prozessor Du hast? Grafikkarte Onboard oder separat,
dann sehen wir weiter Gruss und immer Cool bleiben

Lieber Doc J,

ich kann mir gut vorstellen, dass die mitgelieferte Software nicht Deinen Erwartungen entspricht. Ich selbst arbeite beruflich gern mit Adobe Premiere Pro. Von dieser relative teuren Software (ca. 600-800 EUR) gibt es eine günstige Variante namens Premiere Elements(unter 100 EUR). Ein Kollege nutzt die Software und ist zufrieden. Ich gebe zu bedenken, dass Programmabstürze allerdings auch oft mit Hardware-Problemen oder z.B. dem Betriebssystem zusammen hängen. Da gibt es leider unzählige Störungsmöglichkeiten. Für DV-Bearbeitung sollte ein einigermassen aktueller Rechner (ab 3,0 Ghz Prozessor) und am liebsten min 3-4GB RAM vorhanden sein.
Für die o.g. Software gibt es Bücher und Tutorials, die Dir u.U. weiter helfen können. Auch möchte ich Dir die Webseite www.slashcam.de empfehlen, die über ein Forum verfügt, in dem sich offene Fragen schnell klären lassen.

Viele Erfolg,
Gruß, M

Hallo Doc J.,
lad dir die kostenlose Probeversion für DV-Schnitt bei
www.magix.net
zum Ausprobieren ob dies die richtige Software für Dich ist reicht die Probeversion, diese hat aber nicht alle Funktionen.
www.pinnacle.de
da gibts auch eine Probeversion; das preiswertere ist magix.
Viel Erfolg wünscht Dir
Heinrich
für mehr mail.

Ufff das dürfte dann logisch sein das der nicht so der bringer ist um videos zu bearbeiten. Also bevor du neue software besorgst würde ich es eher mal mit einem PCMCIA Firewire oder und USB Videoschnittstellenkarte versuchen sofern Dein Notebook über so einen Einschub verfügt. (ca 70-100 Euro) den kannst immer noch testen und wieder zurücksenden wenn es nicht klappt.

Toitoi toi halt mich auf dem laufendem

Vielen Dank!!

Sorry, bin auf technisch nicht so super versiert… Verstehe den Zusammenhang gerade nicht:

Das Überspielen von Kamera auf Laptop geht über so ein IEEE-1394-Kabel und funktioniert eigentlich. Nur die Weiterverarbeitung: Aufteilung in in einzelne Clips und dann zusammenfassen in ein Video kostet unheimlich viel Zeit, da das Programm immer wieder „um Geduld“ bittet, da es irgendwelche Symbole etc. erstellt. Von den Abstürzen mal ganz zu schweigen…

Wie hängt das zusammen???

die verarbeitung frisst resourcen auf das wirst du mit einem programm nicht wirklich beheben du brauchst mehr arbeitsspeicher … und deine graka reicht vieleicht ein video abzuspielen aber nicht wirklich zum verarbeiten

Re: Software gesucht für DV Eingabe und Bearbeitung!!!
an Doc J. , 20.05.2010 21:44

Hallo Doc J.,
lad dir die kostenlose Probeversion für DV-Schnitt bei
www.magix.net
zum Ausprobieren ob dies die richtige Software für Dich ist reicht die Probeversion, diese hat aber nicht alle Funktionen.
www.pinnacle.de
da gibts auch eine Probeversion; das preiswertere ist magix.
Viel Erfolg wünscht Dir
Heinrich
für mehr mail.

Gute Ergebnisse werden mittlerweile mit Adobe Premiere erzielt. Aber auch der Movie-Maker soll sich für den nicht allzu anspruchsvollen Nutzer etwas gemacht haben seit Windows 7.

Gruß Steffen

Hallo Videofilmer
Deinem Text entnehme ich das möglicherweise dein Rechner zu Videobearbeitung nicht geeignet ist.
Zur Videobearbeitung benötigst du einen Rechner mit mindestens 2,4 Ghz Pentium Prozessor, 3 GB Ram und stabile SATA Festplatten sowie eine 256 Grafikkarte.
Das ist Grundvoraussetzung.
Der Rechner sollte keinenfalls mit Internetanschluss betrieben werden.Vieren und Trojanergefahr!!!
Bitte 2 Festplatten verwenden! Fpl.1 Systemplatte,
Fpl.2 ist die Videoplatte auf der sich sämtliche Daten wie das Filmprojekt, Musik, Clips, Fotos etc. befinden.
Softwaremäßig ist von Pinnacle das „Studio 12“ mit einer DV Karte von Pinnacle zu empfehlen.
Mit greundlichen Gruß
Jürgen

Servus Ratsuchender,

versuche es evtl. mal mit Corel VideoStudio (neueste Version wäre ProX3), oder alternativ bietet sich Adobe Premiere Elements an. Bitte prüfe vorab ob dein Rechner die Programme bequem nutzen (genügend Prozessorleistung, Festplattenspeicherplatz und sehr wichtig, wirklich ausreichender RAM-Speicher) kann.
Viel Freude beim Produzieren von schönen Videos wünscht
S

Lieber Doc J.,

Ihre PC-Ausstattung kenne ich nicht, jedoch sollte diese eine Fire-Wire-Eingang aufweisen.
Ich arbeite mit PINNACLE Studio 14HD Ultimate.
Filme von DV-Kamera importieren, schneiden, Fotos und Menüs hinzufügen und danach als File abspeichern oder auf DVD brennen.
Achtung: DVD’s haben eine begrenzte Lebenszeit.
Deshalb schlage ich eine Archivierung auf externer Festplatte vor.

Viel Vergnügen.
lg erwin

Hallo Heinrich,

bin Deinem Rat gefolgt und habe mir die Testversion von Magix Filme auf DVD 9 runtergeladen.

War auch erst ganz begeistert, aber bin jetzt schon wieder hängen geblieben.

Vielleicht kannst Du mir ja nochmal weiterhelfen:

Habe meinen Film von DV Camcorder auf Laptop überspielt und danach die Szenenerkennung aktiviert (ist ja absoluter Luxus, hatte mein voheriges Programm nicht, da saß ich dann immer Stunden selber davor!)

Nun hat er mir aber zu viele Szenen erkannt, ich möchte einige wieder zusammen führen, finde aber nicht raus wie. Am liebsten würde ich für jedes neue Datum nur eine neue Szene haben. Kann man das voreinstellen?

Ein nachträgliches wieder verbinden würde mir allerdings schon reichen…

Im „Videorekorder“ gibt es die Möglichkeit der manuellen Szenenerkennung, aber der erkennt mein DV Gerät nicht…

Weißt Du weiter?

Vielen Dank.

Judith

Hi Judith,
auf der Timeline kannst Du die szenen aneinander hängen,
eine Voreinstellung müsstest Du bei der Hilfe nachschauen,
auch im Forum bei Magix könntest Du etwas finden. Da ich nur selten mit Magis arbeite (hauptsächlich mit avid) und
auch nicht mit der Probeversion muss ichs ausprobieren.
wenn Du nicht zurecht kommst, mail,
ich versuchs dann, freundliche Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

danke nochmal für die Antwort, habe es jetzt mit Magix Video deluxe probiert und jetzt klappt alles so, wie ich mir das vorstelle. Trotz meines „alten“ Rechners!!!

Vielen Dank nochmal!

Judith

Hallo,

ich schalge die folgende Videobearbeitungsprogramme vor:

1. MAGIX Video deluxe 16 (69,99€)
  2. MAGIX Video easy HD (49,99€)
  3. Corel VideoStudio Pro X3 (89,00€)
  4. Corel VideoStudio Express 2010 (39,00€)
  5. Adobe Premiere Elements 8 (98,90€)

Ich würde aber Corel VideoStudio Pro X3 empfehlen das hat ziemlich viele funktionen.

hi,

hi,
sorry für späte Antwort - lag am System.

Ich benutze das Pinnace Studio 14 - es ist sehr benutzerfreundlich.