Software verkaufen, so einfach wie möglich

Hallo Leute,

ich habe in den letzten Tagen eine Idee für ein Programm entwickelt und bin immer mehr davon begeistert und ich denke vielen wird es auch Spaß machen.

Meine Frage lautet hierbei wie ist der einfachste Weg meine Software zu vermarkten?

Hab überlegt über eine Homepage die Software zur Verfügung zu stellen und es vielleicht 4 oder 5 Euro kosten zu lassen. Ich bin derzeit Auszubildender und lerne bald aus.

In wie fern lässt sich das so einfach wie möglich halten ohne gleich eine kleine Firma zu Gründen oder sonst wie…? Die bisherigen Internetseiten auf denen ich mich durchgelesen habe, haben mich komplett verwirrt. Ich will Hauptsächlich das Produkt verkaufen und wenn malwieder ne Idee kommt (vllt hab ich schon eine), sie wieder genauso einfachgehalten zu verkaufen. Ein kleiner Nebenverdienst als Hobby :smiley:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verwirrt mich nicht noch mehr ^^ :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Smoke

Hi Smoke,
die Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach, und ich bin mir auch nicht sicher ob meine Antwort so ganz richtig ist.

Das Problem ist, dass du die Software verkaufen möchtest, sprich du willst Einnahmen aus deiner Software erwirtschaften, welche natürlich in unserem Schönen Land nicht einfach so erwirtschaftet werden dürfen:smile:

Eine möglichkeit wäre:
du meldest ein nebengewerbe (kleinunternehmer regelung) an damit hast du einen gewissen jährlichen Freibetrag, welchen du erwirtschaften darfst, ohne ihn versteuern zu müssen.

Egal welche Form des Verkauf du wählst, wirst du um eine Gewerbeanmeldung meines wissens nicht herumkommen, da das sonst unter „schwarzarbeit“ fallen würde.

Für den Vertriebsweg kannst du dir überlegen es selbst zu vermarkten oder jemand zwischen zu schalten.

Ich kann nur von uns berichten:
Wir nehmen öfters Produkte von entwicklern an und verkaufen sie dann über uns und die Entwickler bekommen dann den vereinbarten betrag pro verkauf ausbezahlt, was sich in sofern lohnd, da sie keine eigenen Vertriebswege suchen müssen.

Viele liebe Grüße
marcel

UI… `

Danke erstmal für die schnelle Antwort, damit habe ich nicht ganz gerechnet:wink:

Das hört sich doch schonmal richtig gut an. D.h. ich kann auch über einen Zweitweg meine Programme verkaufen. Wenn ich mal Fragen darf wen du mit „Wir“ meinst, dann kann ich mich schonmal über euch Informieren.

Das mit der Gewerbeanmeldung und dem Versteuern habe ich schon das öfteren gelesen, nur dachte ich vorher es müsse eigendlich einfacher gehen.

Eine Überlegung wäre auch das Programm kostenlos zu verkaufen und ein paar Tools raus zu nehmen, welche man dann gegen eine kleine „Spende“ erhält. Oder das Programm kostenlos anbietet und wenn der User sich einlogt, er für das erste Loggin 5 Euro bezahlen muss. Aber umgehen tut man damit ja auch nicht den Steuern und dem Gewerbeschein?

viele Grüße

Chris

Huhu Chris,
ich denke um die gewerbeanmeldung kommst du leider nicht rum:smile:

mit „wir“ meine ich meine Firma:smile:
http://www.blacklight-it.com
falls du Intresse daran hast, kannst du mir gerne auch per Mail schreiben:
[email protected]

Den geschäftszweig als verkaufsplattform für junge entwickler zu arbeiten sind wir gerade am aufbauen, weshalb du da für uns auch sehr interessand wärst:smile:

Ich würde mich sehr freuen von dir per Mail zu lesen:smile:

Zu deinem Vorschlag für den Login zu bezahlen halte ich wenig, das sieht sehr schnell nach „abzocke“ aus, weshalb ich davon abrate.

Viele Grüße
Marcel

Hallo

wenn du dein Programm wirklich vermarkten willst und das kostengünstig bietet sich das internet Förmlich an.

erstelle eine website (das kannst du doch oder?) Lass deine freunde streu werbung für deine software machen über FB o.ä. schaus dir am beispiel von Minecraft an wie dieses simple spiel bekannt geworden ist.

Lade einfach deine Software auf unsere Webseite www.yaspl.com and verkaufe sie dort. Nutzer koennen hier ihre eigenen(!) digitatlen Produkte anbieten und verkaufen.

Karsten