Hi,
Deine Sicht bleibt Dir unbenommen.
Sie ist sehr einfach. Und nachvollziehbar. Egal ob psychische
oder physische Gewalt: Entscheidend ist doch, wie die Gewalt
beim Opfer aufschlägt, wie sie wahrgenommen wird, welche
Auswirkungen sie hat. Darüber kann nur das Opfer entscheiden.
Es gibt daher keine grundsätzliche Festlegung einer weniger
guten oder weniger bösen Gewalt.
Ja, nein, vielleicht.
Ich denke das läßt sich so nicht beantworten. Ich nenne Dir mal zwei Beispiele, die ich erlebt habe, vielleicht wird es dann deutlicher, was ich meine:
Vorab ich finde Gewalt in jedweder Form nicht gut:
Ich bin körperlich nicht misshandelt worden, es gab mal die eine oder andere Ohrfeige oder einen Klapps, zumeist gab es dafür einen Grund und selbst wenn eine Ohrfeige aus meiner Sicht mal nicht gerechtfertigt war: es war ein kurzer Schmerz, vielleicht fand ich mich ungerecht behandelt, aber das war es dann auch. Ich habe davon weder psychische noch körperliche Narben und es hatte keinerlei Auswirkungen auf mein weiteres Leben.
Ich war um die 6 Jahre, da sollte ich für meinen Stiefvater etwas aus dem Kofferraum nach vorne langen, wir waren unterwegs und hatten einen Kombi. Ich konnte das Gewünschte nicht herausziehen. Der Kommentar meines Stiefvaters: Du kannst mit Deinen Händen nichts anfangen, bist ungeschickt, laß Dir doch die Hände abhacken.
Das sitzt, es sitzt so, daß ich bis heute unruhig und unsicher werde, wenn mir jemand über die Schulter schaut, wenn ich etwas mache. Ich fange dann richtig an zu verkrampfen, fange das Schwitzen an…
Wenn mein Mann eine unbedachte Äußerung machte, gingen sofort Mauern hoch und ich habe mich total abgeschottet und das waren wirklich nur harmlose Bemerkungen, wie: Wenn Du das soundso gemacht hättest, hättest Du Dich leichter getan.
Es hat Jahre gedauert in diese Richtung nicht empfindlich zu sein und es gibt immer wieder Situationen, in denen ich in alte Schemen zurückfalle, aber heute wird mir eben bewusst, das ich zurückgefallen bin und ich daran arbeiten muß.
An Gründe für die eine oder andere Watschn, kann mich nicht erinnern, sie haben keine Auswirkung auf mein weiteres Leben.
Meiner Schwester, die ohne psychische Gewalt aufwuchs, geht das ebenso, auch für ihr Leben spielen die Ohrfeigen, die sie mal bekommen hat, keine Rolle.
Psychische Gewalt hinterläßt immer Spuren.
Daher gibt es nichts grundsätzlich zu unterscheiden oder zu
bewerten. Weder in der Art, noch in der Intensität noch in der
Auswirkung. Alles höchst individuell.
Das sehe ich anders, denn ich lebe mit den Auswirkungen, die sich für mich deutlich unterscheiden, wie wohl bei vielen Menschen. Aber das ist eine andere Diskussion, die hier schon einmal stattfand.
Du hast aus meiner Sicht deutliche Festlegungen und Wertungen
getroffen. Die für dich zutreffen, für einen anderen jedoch
nicht zutreffen müssen.
Man kann nicht für alle sprechen, entschuldige wenn ich das nicht immer hervorhebe, Natürlich ist das meine Meinung.
Ich hatte nur „Unterschied“ zum Thema gemacht. Und extra ein
„in etwas provokanter Anfrage“ vorangestellt. Angesichts des
von dir auch öfter erwähnten Begriffs Härte war ich dann doch
etwas irritiert, mit welcher Schärfe (Verletztheit?) du
zweimal geantwortet hast. Ist aber jetzt geklärt und wieder
gut für mich. Und für dich hoffentlich auch.
Ja.
Gruß
Tina