Hallo erstmal,
ich hab seit einiger Zeit den Verdacht, dass mein ältester Sohn hochintelligent ist.
Als ich vor ein paar Tagen mit meinen Eltern über meinen Verdacht sprach, erzählten sie mir, dass ich selber einen iq von 136 habe und das auch damals wahrscheinlich der Grund für meine Depressionen früher war. Natürlich bin ich jetzt etwas enttäuscht, dass sie mich nicht gefördert haben, aber das gab mir nochmal zusätzlichen Mut, hier zu fragen.
An der Zahl habe ich drei Kinder, aber die Auffälligkeiten der Hochintelligenz sehe ich nur bei meinem mittleren Kind.
Ich denke ich fange einfach mal an. Sprechen konnten alle Kinder schon ziemlich früh.
Das erste, was mir einfiel war, als er noch ziemlich klein war, ich glaube er war noch nicht einmal im Kindergarten und urplötzlich konnte er bis zehn zählen, nach Angaben hat es aber keiner mit ihm geübt.
Meine Kinder haben immer abwechselnd am Wochenende bei ihren Großeltern geschlafen, aber er war der einzige, der verstand, was sie sagen, wenn sie „Plattdeutsch“ gesprochen haben und zu der Zeit gingen alle drei noch in den Kindergarten.
Damit will ich bestimmt nicht sagen, dass meine anderen zwei Kinder dumm sind, mein ältestes Kind, meine Tochter ist gerade dabei, ihr Abi zu machen und ihr letztes Zeugnis hatte einen Durchschnitt von 1,6.
Er hat mich auch schon in der zweiten Klasse gefragt, warum er dieses Leben leben muss und wozu so ein Leben überhaupt gut ist, er ist auch jetzt noch ziemlich depressiv.
Sein Allgemeinwissen ist meiner Meinung nach auch größer als das von Jugendlichen in seinem Alter, man merkt, dass er sich sehr gerne mit Erwachsenen unterhält. Dazu fällt mir ein Beispiel ein, als Deutschland gegen Argentinien gespielt hat stand mein Sohn nicht vor der Leinwand in der Stadt mit seinen Freunden, sondern unterhielt sich mit ein paar Männern über das Spiel.
In der Schule wurde er von Jahr zu Jahr schlechter, in der Grundschule war er überaus gut und jetzt hat er seinen Realschulabschluss mit 3,2 gemacht.
Bei den Elternsprechtagen sagten mir die Lehrer, dass er unaufmerksam ist, viel redet und nie bei der Sache ist.
Außerdem sei er ziemlich faul wurde mir gesagt, er könne viel besser sein, wenn er wollte. Natürlich sprach ich ihn darauf an, doch er entgegnete mir mit dem Argument, warum soll ich in der zehnten Klasse fragen für Viertklässler beantworten.
Auch, seine Arbeiten sind merkwürdig, in der achten Klasse gab es immer einen so genannten Grammatikteil und einen Teil, wo man für lernen musste, wie zum Beispiel Texte, die im Englischbuch stehen lesen. Der Grammatikteil war immer eins, aber der, wo man für hätte im Englischbuch lesen müssen war nie besser als 5.
Er achtet so ziemlich auf alles, was um ihn herum geschieht.
Als wir am vergangenen Freitag Essen waren habe ich meine Zigaretten neben einer anderen Schachtel Marlboro liegen lassen, wusste dann nicht, welche meine war. Er konnte mir anhand des Spruchs, der auf der liegenden Seite stand beweisen, welche Schachtel meine war.
Ich wurde auf die eventuelle Hochintelligenz aufmerksam, als wir einen hochintelligenten Mann auf unserer Station bekamen. Öfters, wenn dieser Mann etwas sagt kommt er ins Stottern.
Das passiert meinem Jungen auch ab und zu, zwar nicht so oft wie dem Herrn aber es passiert ihm.
Falls noch fragen bezüglich meines Textes oder Verhaltensweisen meines Sohnes bestehen, einfach fragen.
Ich werde mich bemühen, alles zu beantworten.
Vielen Dank im Vorraus!
Hallo Gabie,
au weia, das ist ja ein hoch aktuelles Thema hier im Brett 
Aber mal doof gefragt: wenn Du diese Zweifel hast und Dein Sohn von der Idee angetan ist, warum machst Du dann nicht mal nen Intelligenztest. Dann weisst Du’s. Manche Schulen bieten sowas an, MENSA auch. Und sicher noch etwa 100 andere Verunstalter.
Und noch dööfer gefragt: was würde das ändern wenn Ihr wüsstet dass er nen IQ von 250 hat? Meinste, Dein Sohn würde - wenn er nun weiss, dass er hochbegabt ist - auf einmal bessere Schulnoten heimbringen? Aufhören depressiv zu sein? Oder was genau erwartest Du von einer „offiziellen“ Bestätigung?
Und jetzt ganz undoof gesagt: so wie Du schreibst, fördest Du doch Deine Kinder sehr schon hervorragend. Du zeigst, erklärst Dinge, beantwortest Fragen und ermöglichst Wissensdurst. DAS finde ich doch schon sehr perfekt. Was würdest Du anders machen wollen?
*wink*
Petzi
Hm das Problem besteht darin, dass ihm keiner Antworten auf seine Fragen liefern kann.
Also was mir jetzt konkret einfällt ist z.B. er versteht nicht, wie Mathematiker sich darauf einigen konnten, dass 9,9periode=10 ist er hat sich in diversen Foren angemeldet um zu schauen, ob jemand seine Meinung teilt, dem war aber nicht so, jeder sagt, dass ist fest gelegt dann ist das so.
Aber er denkt auch viel über die Bibel nach, es steht geschrieben, die Menschen sollen sich vermehren und in der Offenbarung steht 144000 Jungfrauen werden gerettet werden.
Das scheint ihm als unmöglich, wer liefert ihm nun die Antwort auf die Frage?
Ich persönlich kann es auch nicht.
hallo.
Also was mir jetzt konkret einfällt ist z.B. er versteht
nicht, wie Mathematiker sich darauf einigen konnten, dass
9,9periode=10 ist er hat sich in diversen Foren angemeldet
hat er’s schon mal hier versucht? 
daß sich die mathematiker darauf geeinigt haben, ist mir persönlich übrigens neu. bei physikern hätt’ ich’s verstanden *g*
Aber er denkt auch viel über die Bibel nach, es steht
geschrieben, die Menschen sollen sich vermehren und in der
Offenbarung steht 144000 Jungfrauen werden gerettet werden.
Das scheint ihm als unmöglich, wer liefert ihm nun die Antwort
auf die Frage?
er sollte sich natürlich darüber im klaren sein, daß die bibel über jahrhunderte von vielen menschen geschrieben/verändert wurde.
daß die offenbarung evtl. nur die phantasie eines mannes im drogenrausch ist, sollte er auch in betracht ziehen.
wie was wann wirklich war, weiß letztlich niemand.
über derartige fragen (allen voran die nach dem sinn des lebens) sollte er sich vielleicht lieber mit (echten) philosophen unterhalten? da gibt’s doch sicher auch foren für.
philosophie ist u.a. eine spielwiese für alle, die fragen beantworten wollen, die sich 99,9periode% der menschheit wahrscheinlich nie stellen werden.
gruß
michael
o.T. 9,9 Periode
Hallo Gabie,
Also was mir jetzt konkret einfällt ist z.B. er versteht
nicht, wie Mathematiker sich darauf einigen konnten, dass
9,9periode=10 ist er hat sich in diversen Foren angemeldet um
zu schauen, ob jemand seine Meinung teilt, dem war aber nicht
so, jeder sagt, dass ist fest gelegt dann ist das so.
Hätte er mal mich gefragt. 
Vorausetzung:1/3 = 0,3periode
-> 10/3 = 3,3periode
3,3periode + 3,3periode + 3,3periode = 9,9periode
10/3 + 10/3 + 10/3 = 30/3 =10
-> 9,9periode = 10
Zu den biblischen Fragen kann ich noch besser Antworten liefern, z,B, Offenbarung 7:9 als Antwort darauf, wiviele gerettet werden.
Gruß
Carlos
Also ich werde ihm bestimmt mal von diesem Forum berichten, dass er sich hier mit kompetenten Menschen unterhalten kann:smile:
Und zu dem Post davor. Einen iq Test wollte ich auch schon mit ihm machen, aber er sagt das gleiche, wie du undzwar, wozu? das Leben von mir würde sich auch nciht ändern, auch wenn ich hochintelligent wäre.
Zum Sinn des Lebens macht er sich viele Gedanken, manchmal spricht er auch mit mir darüber, aber bis jetzt ist er noch nicht zu einem Entschluss gekommen, was wahrscheinlich kein Mensch jemals schaffen wird…Aber für ihn persönlich steht fest, dass wir kein Nebenprodukt von einem Urknall sind.
Hmmm gibt es nicht irgendetwas, wo sich wenigstens mit feststellen lässt, ob sich mein Verdacht bestätigen lässt, ich denke da so an bestimmte eigenschaften, oder irgendwas, wo man sich erkundigen kann, ich bin selber ziemlich ratlos.
Hallo Gabie,
bei meinem Sohn traten Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten und später in der Grundschule auf. Die Direktorin schickte uns zu einem Schulpsychologen, der nach einem Gespräch mit meinem Sohn auf die Idee kam, mal einen Intelligenztest zu machen. IQ 136!
Und dann? gut, der Direktorin konnten wir sagen, daß unser Sohn gefördert werden muß- aber in seinem Interesse war das nicht!!
Erst in der 7. Klasse Gymnasium hatte er so langsam Ergeiz, richtig was zu tun und nun in Klasse 12 steht er so 1,9 (ca.). Und es macht ihm eigentlich auch Spaß.
Was ich sagen will, ist, selbst wenn ein Kind einen sonst wie hohen IQ hat, will es aber trotzdem genauso sein wie andere. Nichts Besonderes eben.
Natürlich sollte man Interesse fördern, das Kind unterstützen wenn es das möchte- aber nichts aufzwingen.
Wenn bei Deinem Sohn ein hoher IQ festgestellt wird, hilft es eigentlich nur, ihn besser zu verstehen.
Und was er später daraus macht, liegt vor allem bei ihm selbst und den Umständen in denen er lebt!
LG Doreen
Hätte er mal mich gefragt.
Vorausetzung:1/3 = 0,3periode
-> 10/3 = 3,3periode
3,3periode + 3,3periode + 3,3periode = 9,9periode
10/3 + 10/3 + 10/3 = 30/3 =10
-> 9,9periode = 10Zu den biblischen Fragen kann ich noch besser Antworten
liefern, z,B, Offenbarung 7:9 als Antwort darauf, wiviele
gerettet werden.Gruß
Carlos
Also das hat er ja selber verstanden, er hat auch selber Argumente gebracht, die dafür stehen…
Ichh ab ihn gerade nochmal zu diesem Thema gefragt, er sagte mir irgendwie genau kann ich es nicht wiedergeben „Die Begrüdung dafür is, dass die Zahl, die dazwischen liegt keine reelle Zahl mehr ist, aber es für ihn keine Begrüdung sei, da es immernoch einen unterschied gibt.“
Und das sagte er mir auch noch 10/3=3,3periode 9,9periode/3=3,3periode, dann die Probe und man hat 10.
Veilen Dank schonmal dafür, aber ein Gespräch mit einem Psychologen kann ich mir schwer vorstellen, wenn man ihn auf sowas anspricht wird er nur sauer über das Schulsystem, warum Leute, die nacharmen bessere Noten bekommen als die, die es vormachen und solche Dinge.
Seine Interessen sind auch weit von dem, was man in der Schule lernt entfert, er interessiert sich sehr für „Psychisch kranke“ weil er sagt, dass sind Genies mit denen er sich gerne unterhalten würde, oder was ihn auch interessiert sind die Illuminate, diverese Phänomene und Punkrock, er sagt mit der Meinung der Toten Hosen kann er sich identifizieren.
Aber wenn ich ehrlich bin, ihre Texte treffen in vielen Fällen zu, ab und an spielt er mir mal ein Lied vor und erzählt mir über seine Gedanken dazu.
Nochmal hallo,
dann laß ihn doch einfach! Bleib am Ball, hör ihm zu , sei für ihn da! Offensichtlich habt ihr ein sehr gutes Verhältnis!
Und vielleicht solltest Du einfach annehmen, er hat einen hohen IQ bzw. er ist einfach intelligent! Der Nachweis bringt Dir nicht wirklich was! Freu Dich, daß Du ein „schlaues Bürschchen“ zu Hause hast!
LG Doreen
Eigentlich wollte ich nicht unbedingt darüber schreiben, aber ich war selber in dem alter in einer Psychiatrie, aufgrund meiner Depressionen und habe angst davor, dass ihn das selbe Schicksal ereilt.
Ich hab auch bemerkt, dass er grade in letzter zeit öfter betrunken nach Hause kommt, nun besteht natürlich die Gefahr, dass er die Zuflucht in Alkohol, wenn nicht bald sogar in anderen Drogen sucht, wie ich schon in einigen Büchern laß landen viele, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind in bei Drogen…
Und wer wünscht seinem Kind soetwas.
Gruß Gabie
Hallo,
was mich mehr aufhorchen lässt, als seine eventuelle Begabung, ist die Tatsache, dass er anscheinend unzufrieden mit seiner jetzigen Sitaution ist.
Es ist doch egal, wie schlau er ist. Du weißt immerhin, dass er schlau ist. Nun hat er aber „nur“ einen Realschulabschluss und bisher anscheinend keine Chance gehabt, sich über seine Interessensgebiete auszutauschen. Gleichaltrige werden das kaum nachvollziehen können und es fehlen Diskussionspartner, die ihn wiederum zum Nachdenken anregen. Sollte er jetzt eine Ausbildung beginnen, wird ihn das wahrscheinlich auch nicht fordern.
Ich denke, das wichtigste ist es, für jeden jungen Menschen - egal wie schlau - die passende Förderung zu finden.
Vielleicht sollte er mal über eine Tätigkeit / Ausbildung nachdenken, die ihn interessiert. Das ist hier zwar nicht das Thema, aber es scheint u.a. dahinterzustecken.
Vermutlich wird er nur mit einem Studium annähernd ausgelastet sein. Zudem trifft er dort auf andere werdende Experten in genau seinem Fachgebiet.
Er soll mal zur Uni fahren und dort ein paar Tage die Vorlesungen besuchen, vielleicht kommt er so dem Sinn von seinem Leben einen kleinen Schritt näher.
Gruß
Tato
Guten Morgen,
hab gerade erst Deine Antwort von gestern Abend gelesen.
Und ich gebe Dir Recht: Niemand wünscht seinem Kind etwas Schlechtes!!
Aber nun geht das Ganze hier schon in eine andere Richtung!
Du meinst wahrscheinlich, weil er so ausgefallene Ideen hat und manchmal depressiv wirkt, könnte noch was anderes dahinterstecken! Gerade weil Du selbst solche Erfahrungen machen mußtest hast Du nun Angst- verständlich!
Dazu kommt, daß er mit 16 (?) die Pubertät noch nicht ganz hinter sich gelassen hat! Da ist das Ausprobieren- z.Bsp. Alkohol- normal. Normal wäre es aber nicht, wenn das oft vorkommt! Dann müßtet Ihr Euch mit ihm zusammensetzen und das diskutieren. So in Richtung, nichts dagegen, wenn Du mal was trinkst, aber Betrinken muß nicht sein. Dann hat man ja auch nichts vom Abend gehabt!
Aber ich denke, Ihr könnt die Kurve noch kriegen! Er braucht, so wie es aussieht eine Aufgabe, die ihn interessiert und ausfüllt! Er braucht andere Leute um sich, mit denen er sich austauschen kann. Die Schule war wohl nicht sein Niveau. (Damit will ich nichts abwerten oder so! Aber in seinem Fall scheint es so zu sein!)
Er muß raus aus seinem Umfeld, dann spielt Alkohol vielleicht auch keine Rolle mehr!
Was macht er denn jetzt nach dem Realschulabschluß?
Hat er selbst irgendwelche Wünsche und Ziele geäußert?
Läßt sich da was umsetzen- auch mit Eurer Hilfe?
Ich glaube Dir, wenn Du sagst, es beschäftigt Dich ungemein!
Ich meine auch, Du suchst nach Gründen, warum Dein Sohn so ist wie er ist!
Ich wünsche Euch und ihm, den richtigen Weg zu finden! Notfalls mit therapeutischer Hilfe!
LG Doreen
Hallo Gabie,
Und zu dem Post davor. Einen iq Test wollte ich auch schon mit
ihm machen, aber er sagt das gleiche, wie du undzwar, wozu?
das Leben von mir würde sich auch nciht ändern, auch wenn ich
hochintelligent wäre.
*grins* Das heisst, so ein Test würde nur Dir dienen. Aber nochmal: was würde es DIR helfen, wenn Du wüsstest, dass der Kerl hochintelligent (oder eben auch nicht) ist?
Wie ich auch Deine anderen Antwortpostings verstehe, macht der Kerl sich sehr - sagen wir mal „reife“ Gedanken, wo auch Du keine Antworten mehr weisst. Das ist auch nicht schlimm, keiner erwartet von Dir, dass Du allwissend bist
Ich glaub, das wichtigste ist, dass Du ihn anleitest, wo er zu solchen Themen die richtigen Ansprechpartner findet.
Das kann sein in Interneforen (wie etwa hier *fg*), das kann auch an der Uni sein (hatte ja auch schon jemand vorgeschlagen. Das kann aber auch in irgendwelchen Clubs, Vereinen oder sowas stattfinden. Da denke ich natürlich zum einen an Arbeitsgemeinschaften von Schule und Uni, aber auch an banale Dinge wie Volkshochschule (weiss aber nicht, ob das mit 16 eine echte Option ist). Und natürlich Mensa. Das fände ich eine ziemlich gute Lösung: zum einen trifft er da „seinesgleichen“ und zum anderen muss er vorher einen Intelligenztest machen - das heisst, Ihr wüsstet das dann „amtlich“ 
Generell wäre es natürlich auch wichtig zu wissen, was er weiterzumachen gedenkt. So ein mittelprächtiger Realschulabschluss reicht ja noch nicht zum Broterwerb
Will er sein Abi machen? Hat er eine Lehrstelle? Wo soll seine Lebensreise hingehen?
Hmmm gibt es nicht irgendetwas, wo sich wenigstens mit
feststellen lässt, ob sich mein Verdacht bestätigen lässt, ich
denke da so an bestimmte eigenschaften, oder irgendwas, wo man
sich erkundigen kann, ich bin selber ziemlich ratlos.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: warum denn? Angenommen es gäbe sowas, dass man aufgrund irgendwelcher Eigenschaften auf HB schliesen kann - was hülfe es Dir?
Ich glaube viel wichtiger ist, dass Dein Sohn beruflich bzw. schulisch das tun kann, was er WILL. Sprich, wenn er KFZ-Mechaniker werden will: soll er das tun. Wenn er sein Abi machen will - lass ihn. Wenn er zu Mensa gehen will - fahr ihn hin. Wenn er an der Volkshochschule Alt-Chinesisch lernen will - zahl den Kurs. Wenn er an der nächstgelegenen Uni schnuppern gehen will - schick ihn hin. Das einzige wichtige ist, dass er das tut, was er gerne tun möchte (und natürlich dass es Eure familieninternen logistischen und finanziellen Grenzen nicht sprengt *fg*)
*wink*
Petzi
Servus!
Aber er denkt auch viel über die Bibel nach, es steht
geschrieben, die Menschen sollen sich vermehren und in der
Offenbarung steht 144000 Jungfrauen werden gerettet werden.
Das scheint ihm als unmöglich, wer liefert ihm nun die Antwort
auf die Frage?er sollte sich natürlich darüber im klaren sein, daß die bibel
über jahrhunderte von vielen menschen geschrieben/verändert
wurde.
daß die offenbarung evtl. nur die phantasie eines mannes im
drogenrausch ist, sollte er auch in betracht ziehen.
wie was wann wirklich war, weiß letztlich niemand.
Vielleicht sollte er sich eher mit der Zahlensymbolik der Bibel befassen. Ein hochinteressantes Feld, mit vielen Querverbindungen in andere Bereiche, auch des Alltagslebens.
Dann klärt sich z.B. die Frage mit den 144000 ganz zwanglos:
1000 steht für „unermeßlich viel“.
144 ist 12x12. 12 läßt sich unterschiedlich berechnen:
3 („umfassend“, „wirklich alles“) x 4 (Zahl der Welt: 4 Himmelsrichtungen etc.). Oder:
2 (Gegensatz, Polarität, gut und böse) x 6 (irdische Vollkommenheit).
Die 12 an sich steht für kosmische, überirdische, himmlische Vollkommenheit.
12X12=144 ist also die himmlische Vollkommenheit im Quadrat, die Vollkommenheit an sich, und 144000 die himmlische Vollkommenheit im Quadrat und in unermeßlicher Größe.
Einige biblische Namen lassen sich ähnlich „berechnen“: Jeder Buchstabe des hebräischen Alphabets hatte auch einen Zahlenwert, alle Werte addiert oder multipliziert ergeben dann wieder einen Wert, der sich ähnlich wie 144000 aufschlüsseln läßt.
Uns ist während der Aufklärung der Doppelsinn solcher Elemente in Erzählungen abhanden gekommen (steckt auch in vielen Märchen drin, jedenfalls in der Urfassung, bevor sie die Brüder Grimm in die Gríffel bekommen haben). Die Menschen in der Antike verstanden diesen Sinn auf Anhieb, er war ihnen vollkommen logisch.
Also, mich hat das schon immer fasziniert! (keine Ahnung, wie intelligent ich bin…
)
VG
Christian
„Die
Begrüdung dafür is, dass die Zahl, die dazwischen liegt keine
reelle Zahl mehr ist, aber es für ihn keine Begrüdung sei, da
es immernoch einen unterschied gibt.“
Das ist leider falsch, die Zahl die dazwischen liegt ist die Null und diese Zahl ist nicht nur reell, sondern sogar natürlich.
Die wahre Begründung ist, dass 0,9999… nur eine Schreibweise für eine unendliche Reihe ist (nämlich lim n->oo ∑(i=1…n) 9*0,1^i), welche einfach den Grenzwert 1 hat.
Gruß
Oliver
P.S.: das ganze ist reine Mathematik und hat noch nichts mit Intelligenz zu tun
Hi!
Weiter unten hast du geschrieben, dass er sich für psychisch kranke Menschen interessiert. Schau doch mal, ob Psychatrien in der Nähe sind. Vielleicht kann er dort ja ein Praktikum machen und sich auch mal informieren, was es da so an Berufsmöglichkeiten gibt.
Tara
Das klingt ja schonmal interessant, ich denke, ich werde ihm diese Variante mal vorschlagen und ihm deinen Text zeigen.
Da er eigentlich offen für alles und jede Meinung ist sollte das kein Problem darstellen.
Dankeschön
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wäre auf jedenfall einen Versuch wert!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tag,
Ich sprach ihn gerade darauf an, ob er mal eine Vorlesung besuchen möchte, aber er sagte, er wolle nicht wie ein Wichtigtuer wirken.
Ich denke, er hat angst davor ausgelacht zu werde. Das war mein erster persönlicher Gedanke.