Sohn schlägt mich.Was soll ich tun?

Mein Sohn wird 15 und ist seit Jahren gewalttätig.Anfangs kam ich gegn ihn an und konnte ihn abwehren.Je älter er wurde und je mehr Kraft er bekam,desto massiver wurden die Gewaltausbrüche.
Hilfe vom Jugendamt hab ich nicht zu erwarten.Ich war schon soweit das ich Angst um mein Leben und das um meiner anderen Kinder hatte und die Polizei gerufen habe.Anwort von ihnen."Sie werden mit ihrem Kind nicht fertig?Da können wir nichts tun."Muss er mich mich erst umbringen bis die kommen?
Jegliche Therapie lehnt er ab.Ich habe schon alleine eine gemacht.Doch was bringt es wenn er nicht mitzieht?
Er hat gestern zu mir gesagt,ich solle mir mein Grab schaufeln und das er es schafft mich dahinzubekommen.
Ich bin soweit das ich ihn nicht mehr als meinen Sohn ansehe und ihn zu seinem leiblichen Vater gehen lassen will.Was mein „Sohn“ strickt ablehnt,da er weiss das er sich da unterordnen muss.Betreutes wohnen wäre auch eine Option,tja,das möchte er aber auch nicht…
Es kann doch nicht sein das ich alles ertragen muss und nichts machen kann.Ich bin doch nicht sin Ventil,wenn in der Schule oder mit seiner Freundin was schief läuft.

Brauche dringend Hilfe!!..Für mich und für ihn.

Hallo,
puh, das lässt sich alles nicht so schnell lösen! Keine Ahnung was dahintersteckt, aber ihr braucht ganz dringend Distanz zueinander und Dein Ansprechpartner ist das Jugendamt.

Am besten sorgst Du dafür, dass Dein Sohn in einer betreuten Jugendeinrichtung untergebracht wird. Sei hartnäckig! Das geht sonst für euch beide nicht gut!

Nehme bitte Kontakt zum Jugendamt oder zur Familienberatung auf und sage es ist DRINGEND!

Alles Gute!

Hallo,

für gewaltbereite kinder ( und wenn er das schon länger macht, war er ja anfangs noch ein kind) gibt es immer einen grund. sei es schlimme erfahrungen in der kindheit, erziehungsfehler oder psychische krankheiten. dazu müßte man mehr von euch wissen, um das einzuordnen. damit meine ich NICHT, das du oder der leibliche vater oder die mutter daran „schuld“ seid, sondern das man - wenn man die ursache kennt - besser damit umgehen und darauf reagieren kann.

ich würde mich widerholt mit dem jugendamt in verbindung setzen, zwecks betreutem wohnen, denn grad wenn da noch andere kinder betroffen sind, müssen die ja auch geschützt werden, im zweifelsfall vor dem aggressiven bruder.

persönlich kann ich dir nur raten, zu einer familienberatunsstelle zu gehen.die beraten dich umfassend und aus eigener erfahrung sehr ehrlcih und mitfühlend, was man da machen kann ( zb über das kolpingwerk, die bieten psychologische familienberatungsstellen an).

liebe grüße

brenna

Hi,

schau mal in diesen Artikel rein, der kürzlich im Brett Eltern & Kinder diskutiert wurde. Ich denke, die Antwort von Jule könnte evtl. ganz hilfreich sein, wenn Du das nächste Mal zum Jugendamt gehst…
/t/gewalt-von-kindern-gegen-eltern/6561007

Viele Grüße
Stefanie

Hallo setzt ihm grenzen steck ihn ins Heim wenn er sich nich zusammenreisst wenn reden nich mehr hilft
gruss vae

Um die Sache auf den Punkt zu bringen:

Bei dem Kind liegt offensichtlich eine Fremdgefährdung vor. Das ist schonmal die Grundlage, um ggfls. eine Zwangseinweisung durchzuführen.

Dafür brauchst Du Unterstützung von Jugendpsychiatern und vom sozialpsychiatrischen Dienst Deiner Stadt.

Ruf da mal an und schilder Deinen Fall.

Natürlich wirft das kein gutes Licht auf Deine Fähigkeiten als Erziehungsberechtigte, aber wer Hilfe brauch und allein damit nicht mehr zurecht kommt, muss entsprechende Hilfe suchen.

Und es gibt ja auch genug Fälle, in denen medizinisch-psychiatrische Ursachen vorliegen, für die die Eltern absolut nichts können.

Informier Dich.

Liebe Grüße !

Servus,

ich werd dir keine Vorwürfe machen, was du alles Falsch gemacht hast in erzieherischer Hinsicht.

In Deutschland als alleinerziehende/r, Versorgung und Erziehung des/der Kids hinzubekommen ist unmöglich.

Auch wenn Politiker, Gesetze, Vorschriten und Ämter etwas anderes sagen.

Wichtig ist nur eins: Du musst schnellstens kapieren, dass du mit deiner Hilfesuche sehr spät dran bist. Er ist 15. Es ist noch nicht zu spät.
Du hast keine Zeit zu verlieren. Das Beste für dein Kind wäre eine Authorität, der er sich unterordnen muss.

Die wirst du auch bei seinem leiblichen Vater nicht finden, denn der wird auch arbeiten gehen. Oder?

Nimm gleich am Montag Morgen den Telefonhörer in die Hand und ruf beim Jugendamt an. Mach Druck! Und wenn du am Montag Morgen schon was vor hast, verschiebe es!

widecrypt

Hilfe vom Jugendamt hab ich nicht zu erwarten.Ich war schon
soweit das ich Angst um mein Leben und das um meiner anderen
Kinder hatte und die Polizei gerufen habe.Anwort von
ihnen."Sie werden mit ihrem Kind nicht fertig?Da können wir
nichts tun

Die Polizei kann ohne gerichtlichen Beschluss nichts tun, aber das Jugendamt.
Das darf dich nicht vertrosten. Die sind ja genau dafür da.

Hallo,

In Deutschland als alleinerziehende/r, Versorgung und
Erziehung des/der Kids hinzubekommen ist unmöglich.

Es ist nicht unmöglich, aber es kann sehr schwer sein.

Eine befreundete Nachbarin hat das sehr gut hinbekommen, obwohl ihr Ex ihr keinen Cent Unterhalt für das Kind überwiesen hat.

Das Kind, dem es an nichts mangelte (wohnten in bester Wohnlage, gesunde Nahrung, hochwertige Kleidung, Sportclub, Klavierstunden, Nachhilfe, etc.)ist bestens geraten, samt sehr gutem Abitur, aber ich muss schon sagen, dass die Mutter während all der Jahre sehr unter Druck stand und gesundheitlich gelitten hat.

Mutter und Kind sind mir aber immer (wir stehen seit fast 15 Jahren in Kontakt) als extrem sanftmütig erschienen.

1 Like

Hallo,

das Leben ist wie in einem Kaufhaus! Nimm Dir aus den Regalen was Du willst! Stell es auch zurück, wenn es Dir nicht passt!
Irgendwann stehst Du an der Kasse und mußt dafür bezahlen!
Und Du bekommst sogar ne QUITTUNG ausgestellt!

Dies ist Deine Quittung!

Die Schuld immer bei anderen zu suchen ist ein legitime Maßnahme, nur nicht der Sinn im Leben!

Jegliche Therapie lehnt er ab.

Aha, wieder die Anderen!
Er lehnt sie ab, WEIL DU SIE WILLST!!!

Ich habe schon alleine eine gemacht.

Leider erfolglos oder mit falschen Vorraussetzungen, denn es hat sich nichts geändert in DEINEM LEBEN!!

Doch was bringt es wenn er nicht mitzieht?

Und wieder die Anderen!
Warum? DU hast doch eine Therapie gemacht! Wie gesagt, leider erfolglos!

Ich bin soweit das ich ihn nicht mehr als meinen Sohn ansehe
und ihn zu seinem leiblichen Vater gehen lassen will.

Ups, also alles so wie früher?
Kind passt nicht in DEIN LEBEN, also weg damit?

Dein Sohn hat Gefühle die Du mit Füßen trittst! Er liebte Dich und Du schmeißt in weg!

Im Kinderbrett´l wird gerade gefragt, wie Mutti Ruhe in IHR LEBEN bringen kann.
Doof nur für die Mutter, dass sie noch zwei Kinder hat!

Söllst Du Dir mal durchlesen.

Vielleicht als kleiner Tip am Rande…fange an Dich in Deine Kindheit zurückzuversetzen und fühle, was Dein Sohn heute fühlt!
Ihr hab die gleichen Gefühle gehabt, nur Dein Sohn weiß nicht, dass er Dir damit weh tut, denn Du hast das Gleiche erlebt!

VG René

Moin,

sorry silex1, aber m. E. beleuchtet Dein Beitrag nicht die Tatsache, dass der Sohne seine Mutter offenbar tätlich angreift und sie inzwischen Angst vor ihm zu haben scheint . . .

Die Vorwürfe bezüglich etwaiger (Verhaltens-) Fehler in der Vergangenheit sind überdies kaum geeignet, zur Lösung der akuten Probleme bei zu tragen.

12 Like

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wieso das Jugendamt für dich keine Option ist? Da ja hier viele Antworter das Jugendamt als Anlaufstelle nennen, könntest du das vielleicht kurz beantworten?

Denn auch meine Antwort geht in die Richtung:
Ich kannte einmal einen ähnlichen Fall. Dort wurde das Kind mit Hilfe des Jugendamtes in einer Art „geschlossenes betreutes Wohnen“ untergebracht. Das war vorher mit der Einrichtung und dem Jugendamt abgesprochen. Und als es mal wieder so weit war, dass die Situation zu eskalieren drohte, hat die Mutter diese Einrichtung angerufen (nicht die Polizei) und der Sohn wurde abgeholt. Ich meine, er war zu der Zeit 14, bin aber nicht mehr ganz sicher.

Also vielleicht ist das doch eine Option für euch? Denn so eine Einrichtung kümmert sich ja auch darum, dass dein Sohn vielleicht doch noch lernt, wie er klar kommen kann. Es wäre schade, wenn ein Teenager in so einem fall keine Hilfe bekommt (und natürlich auch du). Deshalb wäre für mich der Vater oder sonst irgend etwas, was keine psychologische Hilfe beinhaltet, überhaupt keine Option.

Ich möchte dir keine Vorwürfe in dieser Richtung machen, aber man muss ja jetzt schon schnell zusehen, dass die Defizite, die es in der Vergangenheit gab, aufgearbeitet werden. Sonst ist sein ganzes Leben versaut…

Ich wünsche euch alles Gute!

Hallo,

sorry silex1, aber m. E. beleuchtet Dein Beitrag nicht die
Tatsache, dass der Sohne seine Mutter offenbar tätlich
angreift und sie inzwischen Angst vor ihm zu haben scheint . .

Und woher hat der Sohn, dass Schläge ein probates Mittel ist um seinen Ansichten Nachdruck zu verleihen?
Sicher aus dem Kindergarten oder aus der Schule.
Von zu Hause hat er es ganz sicher nicht, bei der lieben armen Mutti!

Die Vorwürfe bezüglich etwaiger (Verhaltens-) Fehler in der
Vergangenheit sind überdies kaum geeignet, zur Lösung der
akuten Probleme bei zu tragen.

Stimmt, dann kuscheln wir ganz lieb mit der Mutti, stecken den Sohn ins Heim und für alle ist es gut!
Dass das Jugenamt hier keine Hilfe gibt (oder nicht zu erwarten ist…lt. UP) und auch die Polizei kein akutes Problem sieht, spricht allerding für sich!
Vielleicht haben die live erkannt/gesehen, wo das wirkliche Problem liegt??

Dass einige hier weder die Problematik noch die Ursachen jemals kennengelernt haben, erkennt man an den Antworten!

Vor kurzem gab es genau diese Problematik (jedoch massiver) im Bekanntenkreis!
Die Lösung war sehr einfach!
Der Sohn ging in eine Pension und die Mutter übernahm die Kosten.
Dass hier eine sofortige Lösung gefunden wurde lag daran, es wollten BEIDE!
Am nächsten Tag ging der Sohn zu den Ämtern und ihm wurde auch SOFORT geholfen!
Komisch, dass lt. UP ja keine Hilfe zu erwarten ist!

VG René

Hallo Rene,

du scheinst dir ja schon ein genaues Bild von mir gemacht zu haben?
Ich schiebe meinen Sohn werder ab noch ist er alleine an dieser Situation schuld.Ich habe für und mit meinem Sohn gekämpft bis ich zu diesem Punkt gekommen bin wo ich heute bin.

Ich habe ihn mit 19 bekommen und stand zu sehr unter dem Einfluss seiner Oma die meinte alles besser zu wissen und zu können.
Ich sagte nein,sie sagte ja.
Ja,da ist schon der Fehler warum so einiges schief gelaufen ist.Ich hätte mich besser durchsetzten müssen.

Nur komisch das ich noch weitere Kinder habe und keines davon irgendwie auffällig ist.Was noch kommt vermag ich nicht vorraus zusagen.

Ich bin weder Hartz4 Empfängerin oder eine lieblose Mutter.

Ich habe meinen Sohn von Anfang an gewollt und schiebe ihn nicht einfach so ab.

Darf ich fragen woher du dir das Recht nimmst so etwas zu schreiben?
Hast du selbst solcheErfahrungen etwa gemacht?

Gruß Nelly

10 Like

Hallo Tom,

ich habe sicherlich Fehler in der Vergangenheit gemacht und das würde ich nie abstreitten.

Ich glaube aber kaum das sich jemand vorstellen wieviel Überwindung es mich gekostet hat mich hier anzumelden und mein „Versagen“ zuzugeben und um Hilfe zu fragen.

1 Like

Hallo Shannon,

das Thema Jugendamt habe ich schon durch.Ich war schon dort und wurde an eine Aussenstelle verwiesen.Da waren mein Sohn und ich ganze 2 mal zum Gespräch…Irgendwelche weitere Unterstützung fand ich da leider nicht.

Gegen seinen Willen kommt er nicht ins betreute Wohnen.

Heute ist es wieder eskaliert.Ich habe beim Kinder-und Jugendnotdienst angerufen.Ich habe heulend um Hilfe gebettelt.Da meine er nur zu mir,er könnte jetzt nicht kommen weil er alleine ist,ich solle morgen zum Jugendamt gehen.
Wozu gibt es solche Anlaufstellen wenn im Ernstfall doch keine Hilfe geleistet wird?

Wird erst reagiert wenn mir oder eins meinen anderen Kindern etwas passiert ist?

Gruß Nelly

Tja,das es ev. daran liegen das mein Sohn in der Schule oder sonst in der Umwelt alt der liebe nette Junge gesehen wird?
Er hat selbst zugegeben das die Umwelt nicht wissen muss wie er wirklich ist.Er ist ein Mitläufer der nicht auffällt um ja keinen Ärger zubekommen.Und zu Hause lässt er alles an mir und seinen Geschwistern aus.Ich habe den Fehler gemacht das ich jahrelang nichts gesagt hatte,sei es aus Scham oder aus hilslosigkeit.Hätte ich füher regiert wären wir jetzt nicht an diesem Punkt.

Thema Jugendamt habe ich im Artikel vorher schon bschrieben.

Wer macht schon in Sachen Erziehund alles richtig?

Ich bin nicht alleinerziehend.Mein Mann und ich kennen schon 20 Jahre,sind aber seit 6 erst zusammen.Er war immer wie ein Vater für meinen Sohn,es liegt nicht daran das es Probleme zwischen ihnen gibt.Sie kommen gut miteinander aus.

Hallo Jan,

ich hatte schon Termine bei einem Therapeuten mit ihm ausgemacht wo er anfangs ja sagte,aber als es soweit war er nicht hingegangen ist.Wie soll ich ihn gegen seinen Willen dahin bekommen?

Sicher es mag die Kombination aus Pubertät und alle Mist Phase sein,aber das entschuldigt nicht alles.

Hallo,

das es dringend ist,ist beim Jugendamt schon bekannt.Gegen das betreute wohnen wehrt er sich mit aller Macht.Aber wenn es ihm bei mir so schlecht geht versteh ich nicht warum er dann hier bleiben möchte?

Ich werd morgen zum Jugendamt gehen und micht nicht wieder mit einer Floskel abspeisen lassen bis keine Lösung gefunden wird die uns beiden hilft.