Sohn schlägt mich.Was soll ich tun?

sorry silex1, aber m. E. beleuchtet Dein Beitrag nicht die
Tatsache, dass der Sohne seine Mutter offenbar tätlich
angreift und sie inzwischen Angst vor ihm zu haben scheint . .

Und woher hat der Sohn, dass Schläge ein probates Mittel ist
um seinen Ansichten Nachdruck zu verleihen?

Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Der Sohn ist verloren.

Wenn sie noch jemanden retten will, dann den Rest der Familie oder aber sich selbst.

Vorwürfe sind keine Lösung.

2 Like

Hallo,
ich finde, dass Dein Sohn sich mit seinem Verhalten sich aus der Postition begeben hat, dies selbst entscheiden zu dürfen.

Das mag für Dich als Mama hart sein, aber betrachte es als eine Chance für euch beide. Mit ein bisschen mehr Abstand, kann die Beziehung besser werden.

Viele Grüße

1 Like

Heute ist es wieder eskaliert.Ich habe beim Kinder-und
Jugendnotdienst angerufen.Ich habe heulend um Hilfe
gebettelt.Da meine er nur zu mir,er könnte jetzt nicht kommen
weil er alleine ist,ich solle morgen zum Jugendamt gehen.
Wozu gibt es solche Anlaufstellen wenn im Ernstfall doch keine
Hilfe geleistet wird?

Im Extremfall gehst du in das nächste Frauenhaus und lässt deinen Sohn alleine. Frauenhäuser sind dafür da. Dein Sohn scheint erwachsen genug zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenhaus

Suche einen Familienrechtsanwalt auf. Der kann dir grundsätzlich weiterhelfen.

Hallo,

die Begegnung mit dem SPD ist keine Teestunde beim Therapeuten!!
Wenn Du dort anrufst, setzt Du ein Rad in Bewegung, wo Dein Sohn erstmal nicht so viele Chancen hat zu sagen „kein Bock“. Die nehmen ihn mit, wenn sie es für sinnvoll halten (ist bei Fremdgefährdung der Fall) auch gegen seinen Willen.

In der Psychiatrie werden durch Gespräche und ggf. Diagnostik untersucht, was Sache ist und nach einer Lösung gesucht.

Viele Grüße

Schade, dass das Leben an Dir spurlos vorbei gegangen ist!
Mt 18,12 Was meint ihr? Wenn jemand hundert Schafe hat und eines von ihnen sich verirrt, lässt er dann nicht die neunundneunzig auf den Bergen zurück und sucht das verirrte?
Mt 18,13 Und wenn er es findet - amen, ich sage euch: er freut sich über dieses eine mehr als über die neunundneunzig, die sich nicht verirrt haben.

Ja ja, das alte Buch, die alte Schwarte…

Hallo,

das Leben ist wie in einem Kaufhaus! Nimm Dir aus den Regalen
was Du willst! Stell es auch zurück, wenn es Dir nicht passt!
Irgendwann stehst Du an der Kasse und mußt dafür bezahlen!
Und Du bekommst sogar ne QUITTUNG ausgestellt!

Dies ist Deine Quittung!

Ein bisschen einfach gedacht und, wie ich finde, ein blöder Spruch, der nur dazu dient eine Schuld zuzuweisen. Wenn Dein Leben ein Kaufhaus ist, dann geh mal nach draußen und schau in den Himmel!

Warum, denkst Du, ist der Satz „Nun ja, jetzt ernsten Sie eben das was Sie gesäht haben“ NICHT Bestandteil einer Beratung oder Therapie?
Weil diese Haltung zu nichts führt!

Die Schuld immer bei anderen zu suchen ist ein legitime
Maßnahme, nur nicht der Sinn im Leben!

Die Schuld hast Du ja gerade selbst verteilt! Warum ein Jugendlicher Gewalttätig wird liegt mit Sicherheit nicht in annähernd allen Fällen bei der Mutter. Es kann eine pubertäre Entgleisung sein oder auch eine psychische Störung.

Jegliche Therapie lehnt er ab.

Aha, wieder die Anderen!
Er lehnt sie ab, WEIL DU SIE WILLST!!!

Er lehnt sie ab, weil sie unbequem ist und er darf sie ablehnen, weil er keine Konsequenzen befürchtet.

Ich habe schon alleine eine gemacht.

Leider erfolglos oder mit falschen Vorraussetzungen, denn es
hat sich nichts geändert in DEINEM LEBEN!!

Schön, wie Du das beurteilen kannst. Das grenzt ja an Superfähigkeiten.

Doch was bringt es wenn er nicht mitzieht?

Und wieder die Anderen!
Warum? DU hast doch eine Therapie gemacht! Wie gesagt, leider
erfolglos!

Da muss ich Dir Recht geben - eine Therapie macht man für sich selbst und nicht für andere.

Ich bin soweit das ich ihn nicht mehr als meinen Sohn ansehe
und ihn zu seinem leiblichen Vater gehen lassen will.

Ups, also alles so wie früher?
Kind passt nicht in DEIN LEBEN, also weg damit?

Was heisst nicht „passt nicht in Dein Leben“ - ich behaupte mal, dass kein vernünftiger Mensch einen anderen Menschen in seinem Haus haben möchte, der einem Gewalt antut. Es ist ihr Recht, dass ihr das nicht passt!!

Dein Sohn hat Gefühle die Du mit Füßen trittst! Er liebte Dich
und Du schmeißt in weg!

Dann sollte der Sohn (vielleicht in einer ruhigen Gruppentherapiestunde in der Psychiatrie) sich darüber Gedanken machen, dass man Gefühle und Liebe eventuell auch anders äußern kann als er es derzeit tut!

Ihr hab die gleichen Gefühle gehabt, nur Dein Sohn weiß nicht,
dass er Dir damit weh tut, denn Du hast das Gleiche erlebt!

Oh, das ist mir doch zu esoterisch…

Viele Grüße

5 Like

Hallo,

Tja,das es ev. daran liegen das mein Sohn in der Schule oder sonst in der Umwelt (h)alt der liebe nette Junge gesehen wird?

Und genau so ist er!!!

Er akzeptiert aber nicht das Verhalten der Mutter ihm gegenüber!

Denn die Mutter hat ihn mehrfach im Stich gelassen!
In Situationen, die der Sohn allerdings nur beantworten kann!
Nur die Mutter fragte nie!

Vg René

Sorry Rene,

aber so langsam drängt sich der Verdacht auf, Du stehtst in der Rolle als "Rächer des vernachlässigten, unverstandenen Sohnes . . .

Wie dem auch sei, Vorwürfe bezügl. vermeintlicher Fehler allein helfen nicht, auch wenn sie biblisch „untermauert“ werden.

Wenn es danach ginge, müsste man der Mutter getreu dem „Auge um Auge“ raten, den Sohn auch zu schlagen oder dem „Liebe Deinen Nächsten“ zufolge, dem Sohn alles durchgehen zu lassen und ihm alles zu verzeihen (". . . vergib´ uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern . . .")

Du siehst Mt. 7.7 „Wer suchet, der findet“

Hallo nelly-,

aus Deinen div. Antworten schließe ich, dass sich die Lage besonders in jüngster Zeit extrem verschlimmert hat - kennst Du den grund für die Eskalation oder hast Du eine Vermutung?

Unabhängig davon brauchst Du Hilfe. In den div. Antworten sind viele institutionelle Anlaufstellen genannt. Falls Dir das zu „Behörden-mäßig“ ist, kannst Du einen KOMPETENTEN FACHANWALT FÜR FAMILIENRECHT (also nicht irgendein Feld-, Wald- und Wiesenadvokat vom Dorf) suchen und Dich von dem beraten und ggf. vertreten lassen.

Entscheidend ist (für Dich, Deine Kinder und besonders auch Deinen Sohn), dass schnell und konsequent was unternommen wird, bevor was schlimmes passiert und Menschen (Täter wie Opfer) zu Schaden kommen.

Hallo,
danke für die Aufklärung!

Ja, dann kann ich nachvollziehen, wieso du da eher eine Sackgasse siehst. Das Verhalten des JA kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht hat sich da auch einiges geändert in den letzten Jahren (mein Beispiel ist ca. 7 Jahre alt). Zu der Zeit war es noch so, dass halt das Jugendamt den Jugendnotdienst vorgeschlagen hat und die Unterbringung dort empfahl - gegen den Willen des Jungen. Und die waren so weit darauf vorbereitet, dass sie bei dem besagten Anruf direkt reagiert haben.

Die Idee von chatairliner finde ich auch überlegenswert, allerdings muss man sich dabei ja überlegen, inwiefern das auf die Dauer weiter hilft: das Frauenhaus allein ist sicherlich eine Option, wenn es akut ist. Aber kann ja nicht die Lösung sein.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Hallo,

das tut nichts zur eigentlichen Sache, aber:

Ich glaube aber kaum das sich jemand vorstellen wieviel Überwindung es mich gekostet hat mich hier anzumelden und mein „Versagen“ zuzugeben und um Hilfe zu fragen.:

Ich finde (völlig unabhängig von der Vergangenheit), dass derjenige Größe zeigt, der versucht, an der Situation etwas zu verändern. Das machst du. Für mich hat das mit Versagen überhaupt nichts zu tun. Die Vergangenheit kann man nun einmal nicht ändern; schlimm wäre, wenn jemand aus Scham die Dinge weiter laufen lässt, damit niemand mitbekommt, dass man vielleicht Fehler gemacht hat (die im Übrigen jeder macht… die einen mehr, die anderen weniger).

Deshalb hoffe ich, dass es dir nicht so schwer fallen wird, wirklich auch weitere Hilfe zu suchen! Und zu bekommen.

Gruß

Hi,

Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Der Sohn ist verloren.

Wenn sie noch jemanden retten will, dann den Rest der Familie oder aber sich selbst.

Das sehe ich anders: ich denke, dass es auch für den Sohn noch Chancen gibt und man ihn auf keinen Fall „aufgeben“ darf. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass eine Lösung gefunden wird, die eine Hilfe für den Sohn mit einschließt.

Den Rest (Vorwürfe sind keine Lösung) deiner Reaktion an silex sehe ich allerdings genauso wie du.

Gruß

Hallo,

Dass das Jugenamt hier keine Hilfe gibt (oder nicht zu erwarten ist…lt. UP) und auch die Polizei kein akutes Problem sieht, spricht allerding für sich!

Vielleicht haben die live erkannt/gesehen, wo das wirkliche Problem liegt??

wenn das zuträfe, würde das Jugendamt nie einschreiten, wenn Eltern ihre Kinder vernachlässigen. Irgendwie macht das, was du schreibst, keinen Sinn.

Wieso sollte das Jugendamt bei „Schlägereien“ einschreiten, wenn der Sohn „schuld“ hat, aber nicht, wenn die Mutter schuld hat?

Also ich habe noch nie erlebt, dass das JA sagt: ach Gott, das Problem liegt bei der Mutter, dann gehen wir mal wieder.

Dein letzter Absatz ist hier im Übrigen überhaupt nicht anwendbar: lt UP möchte der Sohn ja gerade nichts unternehmen; das kann man mit deinem Beispiel ja nun nicht gerade vergleichen.

Seit wann würde ein Schäfer 99 Schafe alleine lassen um ein verirrtes zu suchen?Damit würde er die anderen 99 aufs Spiel setzten und ev. verlieren,was ihn selbst die Exestenz kosten könnte.

Hast du auch was von dem Spruch gehört du sollst Vater und Mutter ehren.

Mhh,entweder gehörst du zu den Zeugen Jehovas oder du willst dich mit aller Macht wichtig machen.

Wie alt bist du?

1 Like

Thema Jugendamt hatte ich heute wieder durch.
Tja,heute hatten sie bei uns keine Sprechstunde.Sein Vater und ich wussten es nicht,sind halt reinspaziert und prompt kam „Wir haben keine Sprechstunde!“

Ich hab mich dadurch nicht abwimmeln lassen und gesagt das es sehr dringend ist.
Dann wurde die Dame zugänglich.Hat sich angehört was wir zu sagen hatten und was wir erreichen möchten.Hatte sogar Verständis und wollte auch gern helfen.Nur leider war sie dafür nicht zuständig und verwies uns zum Sozialdienst.Fazit:stuck_out_tongue:romte Hilfe fehl am Platz.
Hab bei der zuständigen Dame vom Sozialdienst angerufen und hatte die Ehre mit ihrem AB zu reden.Hoffe sehr das morgen ein Rückruf von ihr kommt.
Jetzt wird es über das Gericht geklärt müssen wo mein Sohn leben soll-darf…Und deutsche Windmühlen mahlen bekanntlicher Weise langsam.
Mir drängt sich der Verdacht auf das sie Zeit schinden wollen bis mein Sohn 18 ist und sie nicht mehr dafür zuständig sind,denn es kostet ja Zeit und Geld sich mit uns auseinander zusetzen.

Ich nehme an das es verschiedene Gründe gibt warum es ständig so eskaliert ist.Sei es die Schule,ich als Mutter oder seine Großeltern etc.

Schnell ist gut…Ich lasse nicht locker bei den Ämtern.

Hallo,

jedes Jahr werden den Ämtern Gelder gestrichen und irgendwo macht es sich dann bemerkbar.

Frauenhaus ist keine Option.Ich habe einen Säugling von 5 Monaten und müsste für 3 Kinder Sachen packen.
Warum muss ich flüchten und mein Sohn hat seinen Willen das er es geschafft hat mich zu verscheuchen.Merkt er das er es schafft wird er es ständig tun.Ich bin nie geflüchtet und werde es auch jetzt nicht tun.

1 Like

Woher willst du wissen das ich ihn im Stich gelassen hab?

Kann es sein das du gerade versuchst deine Kindheit hier aufzuarbeiten?

Es kommt mir echt so vor als ob du von dir redest.
Hast du deine Mutter/deinen Vater auch geschlagen und suchst jetzt eine Erklärung oder Entschuldigung dafür?

Schade, dass Du so wenig verstanden hast, von dem Du schriebst!

Seit wann würde ein Schäfer 99 Schafe alleine lassen um ein
verirrtes zu suchen?

weil er weiß, dass die anderen 99 in Sicherheit sind!

Damit würde er die anderen 99 aufs Spiel
setzten und ev. verlieren,

Nein, die wissen ja, was sie zu tun und zu lassen haben, in allen Lebenslagen!!!

was ihn selbst die Exestenz kosten
könnte.

Welche Existenz??
Seit wann hat ein Schäfer seine Existenz den Schafen zu verdanken??
Sorry, aber seine Existenz hat er seinen ELTERN zu verdanken!

Hast du auch was von dem Spruch gehört du sollst Vater und
Mutter ehren.

Jo, dat hab ich! Passt nur nicht auf Deinen Fall!

Oder doch, es passt wie die Faust aufs Auge:
Denn es geht hierbei nicht um Mutter-Kind-Beziehung, sondern um die Beziehung zwischen den ALTEN Eltern (für das Kind sind dies ja die Großeltern) und der Mutter!
DU sollst Deine Eltern nie in Not geraten lassen und sie somit ehren.
Leider fehlt ja irgendwie in Deinem Leben der Teil Deiner Eltern.
Und? Was fühlst Du jetzt, wenn die Sprache darauf kommt…auf DEINE ELTERN?

Mhh,entweder gehörst du zu den Zeugen Jehovas

Nee Du, hab nix am Hut mit der GEZ!

oder du willst
dich mit aller Macht wichtig machen.

Das liegt mir fern!
Hast Du schonmal ein Pferd gemalt?

Wie alt bist du?

Sorry, bin schon vergeben.

VG René

Hallo,

aber so langsam drängt sich (bei mir) der Verdacht auf, Du stehtst in
der Rolle als "Rächer des vernachlässigten, unverstandenen
Sohnes . . .

Nein! Ich will dass die Mutter ver-steht um ihren Sohn zu ver-stehen!

Wie dem auch sei, Vorwürfe bezügl. vermeintlicher Fehler
allein helfen nicht, auch wenn sie biblisch „untermauert“
werden.

Unter-mauert wäre ja ein Fundament!? Ist die Bibel ein Fundament?
Ist die Bedienungsanleitung für die Waschmaschine ein Fundament, wo man nachlesen kann, wie man die Waschmaschine bedienen kann?
Für manchen nein, für manche ja. Und jeder macht so damit SEINE ER-fahr-ung.

Wenn es danach ginge, müsste man der Mutter getreu dem „Auge
um Auge“ raten,

Warum der Mutter? Der Sohn tut es doch gerade (un-be-wußt)!

den Sohn auch zu schlagen

hatte sie ja schon, nur erfolgten die Schläge nicht körperlich!

oder dem „Liebe
Deinen Nächsten“ zufolge, dem Sohn alles durchgehen zu lassen

Andere so zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte, ja, dass wäre Nächstenliebe.

(". . . vergib´ uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern . . .")

Das wäre ein saugeiler Anfang!
Nur, wer fängt damit an und hat auch das Verständnis dafür?
Die Mutter oder soll es auch wieder der Sohn haben?

Du siehst Mt. 7.7 „Wer suchet, der findet“

…klopf an, und dir wird aufgetan…
Obwohl Mt.7;1-6 die gesamte Problematik eher trifft!
Und Mt7;9-10 hier die Haltung der Mutter wohl nicht wiederspiegelt!

VG René