Hallo zusammen!
Kann man sich bei fleischloser Ernährung durch Soja komplett gesund ernähren bzw. eben das Fleisch einzig durch Sojaprodukte ersetzen? Wieviel von diesen Produkten ist dafür nötig? Kennt jemand eine hilfreiche www.Seite diesbezüglich?!
Merci für Euer geteiltes Wissen und viele Grüße =)
Anne
Hallo Anne,
ich ernähre mich seit 24 Jahren fleischlos, habe noch nie irgendwelche Nahrungsergänzungen o.ä. genommen und bin kerngesund. Bis zu meinem 18. Lebensjahr haben meine Eltern mich überredet, halbjährlich ein großes Blutbild machen zu lassen, um Mangelerscheinungen auszuschließen - es hat nie was gefehlt.
Und zum Punkt: Es ist nicht nötig, Fleisch durch Soja zu ersetzen. Bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung (Stichwort „Puddingvegetarier“) bekommt Dein Körper auch so was er braucht.
Das bezieht sich allerdings auf meine Erfahrungen (Lacto-Vegetarier), wenn Du über vegane Ernährung, Rohkost o.ä. nachdenkst, kann das anders aussehen.
Gruß
Ramona
Hallo Anne,
Kann man sich bei fleischloser Ernährung durch Soja komplett
gesund ernähren bzw. eben das Fleisch einzig durch
Sojaprodukte ersetzen? Wieviel von diesen Produkten ist dafür
nötig? Kennt jemand eine hilfreiche www.Seite diesbezüglich?!
Merci für Euer geteiltes Wissen und viele Grüße =)
Wenn Du es denn tatsächlich so machen wolltest, funktioniert das über eine Nährwerttabelle, in der für jedes Fleischprodukt der Inhalt an Eiweiß angegeben ist. Das müsstest Du dann 1:1 gegen ein Sojaprodukt austauschen.
Nur kenne ich keinen Vegetarier, der das tut.
Der, mit dem ich lebe und für den ich koche, ißt seit 25 Jahren Obst, Gemüse, Getreide und Milchprodukte in jeder Form.
viele Grüße
geli
Hallo Anne,
Kann man sich bei fleischloser Ernährung durch Soja komplett
gesund ernähren bzw. eben das Fleisch einzig durch
Sojaprodukte ersetzen?
Soja ist zwar ein recht wertvoller Bestandteil der Nahrung, aber Du solltest beachten, daß Soja Substanzen enthält, die eine hormonähnliche Wirkung haben, ähnlich wie Östrogen.
Um Protein zu erhalten, sind Hülsenfrüchte, Mais und Getreide, speziell Hafer, sehr ergiebig.
Gandalf
hallo anne,
ich möchte gandalf noch dahingehend ergänzen, daß soja eines der am häufigsten allergieschübe auslösenden lebensmittel ist.
strubbel
S:open_mouth:)
…ich dank Euch für die informativen Antworten!
LG, Anne =)