ich habe gehört, dass Sojaprodukte, also z.B. Tofu etc. gar nicht so gesund seien, wie man immer meint, weil das verwendete Soja gentechnisch behandelt wird.
Wisst ihr was darüber? Ich dachte immer in Europa sei die Anwendung der Gentechnik auf Nahrungsmittel verboten?
Ist also der Tofu-Burger ebenso ungesund wie die MacD-Variante?
soweit mir bekannt ist, müssen inhaltsstoffe, soweit aus gentechnisch veränderten rohstoffen stammen, kenntlich gemacht werden.
bei mais ist das so und sicherlich gilt das auch für sojaprodukte.
grundsätzlich ist es auch immer noch eine streitfrage, ob gentechnisch veränderte lebensmittel wirklich ungesund sind/krank machen. der medizinische beweis steht doch noch aus, oder?
wie auch immer, wenn man sich gesund ernähren möchte und auf sojaprodukte statt fleisch zurückgreifen möchte, dann sollte man bei der wahl der lebensmittel genauso auf die herkunft achten, wie man es tut, wenn man fleisch kauft. das hole ich auch nicht billig, billig an der kühltheke im supermarkt. also: sojaprodukte beim händler deines vertrauens kaufen - dann ist der sojaburger immer gesünder als der fleischburger :o))
zunächst mal eine kleine Begriffsklärung. Wenn, dann werden die Sojabohnen nicht gentechnisch behandelt, sondern das Saatgut ist gentechnisch verändert (–> gentechnisch veränderte Organismen: GVO). Aber das nur so nebenbei. Sorry, wenn ich es mir jetzt einfach mache und einige Links aufführe. Das Thema ist zu vielfältig, um es hier in ein paar Sätzen abzuhandeln. Auch wenn ich ein gewisses Ablehnungsgefühl (aus dem Bauch heraus und aus Unsicherheit und Unkenntnis) nachvollziehen kann, so würde ich doch empfehlen, sich mit der Thematik ein wenig mehr zu beschäftigen und sich nicht nur auf die reisserischen Schlagzeilen der Boulevardpresse zu verlassen.
Sehr umfassende Informationen zum Einsatz von Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmitteln mitsamt den relevanten rechtlichen Grundlagen (soweit schon abschließend entschieden) findest du unter http://www.transgen.de
Zum Thema Kennzeichnung von Lebensmitteln siehe http://www.transgen.de/?link=/Recht/Kennzeichnung/fa…
Hier ist es hilfreich zu wissen, daß zwischen Lebensmitteln und Zusatzstoffen unterschieden wird, was die Kennzeichnung betrifft.
Kurz und knapp zur Burger-Frage: mit Sicherheit lebst du ungesünder, wenn du Dauergast bei Schnellimbissen bist. Wenn du darüber hinaus halbwegs sicher sein willst (soweit das noch möglich ist), daß dein Tofu nicht aus GVOs hergestellt wurde und keinerlei Spuren von GVOs enthält, dann kaufe beim Bioladen deines Vertrauens ein.
es gibt Leute, die auf bestimmtes gentechnisch verändertes Soja allergisch reagieren. Ich kann mir vorstellen, dass das Gerücht so entstanden ist.
Und zwar hat Soja ja viele Proteine, fast alles, was der Körper braucht. Was aber fehlt ist zB ein Protein, das auch in Nüssen vorkommt. Also hat man sich gedacht, führen wir doch dieses Protein ein und machen Soja noch gesünder. Das Problem war nur, dass das genau das Protein war, auf das Nussallergiker reagieren.
Tja.
Inzwischen gibt es übrigens auch Versuche, Soja mit weniger Proteinen zu erzeugen, so dass auch Leute, die auf normales Soja allergisch reagieren, Soja essen können.
Viele Grüße,
foo
ich habe gehört, dass Sojaprodukte, also z.B. Tofu etc. gar
nicht so gesund seien, wie man immer meint, weil das
verwendete Soja gentechnisch behandelt wird.
Wisst ihr was darüber? Ich dachte immer in Europa sei die
Anwendung der Gentechnik auf Nahrungsmittel verboten?
Ist also der Tofu-Burger ebenso ungesund wie die
MacD-Variante?
Soja mit Nusseiweiß kam nicht auf den Markt
Hallo Foo,
Also hat man sich gedacht, führen wir doch
dieses Protein ein und machen Soja noch gesünder. Das Problem
war nur, dass das genau das Protein war, auf das
Nussallergiker reagieren.
ich hoffe, du weißt auch, daß die Sojabohnen, die genau dieses Eiweiß aus Nüssen enthielten NIE auf den Markt kamen. Man hat diese ‚Nebenwirkung‘ in der Prüfphase festgestellt und das Produkt daher nie in Umlauf gebracht.
ich bin gegen haselnüsse allergisch und reagiere auf soja genauso. und alle allergiker, die ich bis jetzt fragte, bestätigten mir diese reaktionen.
allerdings sind diese zahlen zu gering, um irgendeine aussage über zusammenhänge zu treffen.
die Haselnussallergie bzw. deine Allergie gegen Soja haben aber nichts mit gentechnischen Modifikationen bei Soja zu tun. Zumindest ist das anzunehmen, da die besagten Sojabohnen mit Nusseiweiss wie oben schon gesagt nie auf den Markt kamen. Viele Allergiker sind ja nicht nur gegen einen Stoff allergisch sondern gegen mehrere. Du hast eben eine Haselnussallergie und eine Sojaallergie (und - was ich für dich nicht hoffe - vermutlich noch ein paar andere mehr). Mit GVOs hat das zunächst mal nichts zu tun. Man sollte diese Dinge halt nicht einfach in einen Topf werfen.
Im übrigen werden mögliche ‚Gefahren‘ von GVOs gerne heiss diskutiert. Aber exotische Früchte, auf die unsere mitteleuropäischen Körper (bzw. das Immunsystem) gar nicht angepaßt sind, die verzehren die Leute gerne und ohne sich Gedanken zu machen. Dabei ist die Gefahr, dort auf Allergene zu stossen ungleich höher.